Neuer PC gesucht / Wirtschaftlich & Zeitlich sinnvollstes Handling

TJ96 schrieb:
Wenn ich nicht wüsste, dass ihr hieran nichts gewinnt, würde ich "Upselling" vermuten.. 😂
Es gibt sweet Spots, der 285K z.B. ist grandios überteuert.

TJ96 schrieb:
Das mit der iGPU versuche ich mal. Hätte ich nicht gedacht, dass eine Interne so gut sein kann wie meine Arc.
ist sie auch nicht, die Arc ist in sachen TFLOP-Leistung doppelt so schnell und hat dedizierten VRAM.

TJ96 schrieb:
Oder ist das eine QLC?

Die SN7100 hat TLC-Speicher, allerdings kein DRAM. Das würde dich aber auch ~20€ teurer kommen.
TJ96 schrieb:
Ergänzung: Bin für den Schenk-PC auf diese umgestiegen. Den Einbau darf die Person dann selber durchführen oder für ein paar Euro machen lassen.
Ist ne gute SSD für den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und TJ96
TJ96 schrieb:
Du warst in jedem Fall eine großartige Hilfe.
Danke, aber den Dank möchte ich gerne auch an die anderen hier durchreichen die ebenfalls konstruktiv beigetragen haben. Für solche Diskussionen ist dieses Forum schließlich da. @till69 wird sich sicher wie Schnitzel gefreut haben, dass hier im Thread ein Konsenz für ein Intel System zustande kam und sich alle einig sind. :D Ganz viel Loff an dich du alter Fanboy! ❤️ ;)

Die 7100 ist hart übers Ziel geschossen, da hätte es die Kioxia auch getan - €dit: sehe gerade, die ist es ja dann doch geworden, super. Heatsink ist immer empfehlenswert und viele Boards bringen den ja meist mit.

TJ96 schrieb:
Wenn ich nicht wüsste, dass ihr hieran nichts gewinnt, würde ich "Upselling" vermuten.. 😂
Was das angeht, der 245 hätte es locker getan.
Die iGPU im Intel Prozessor ist recht performant (für eine iGPU...), musst du dann selbst wissen ob du noch eine extra Graka einbaust.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und TJ96
Als Antwort auf den Kommentar von @Zwirbelkatz aus dem geschlossenen Thread:
Der 5700G oder 5700X sind jedenfalls schon mal KEIN wesentliches Update zum immer noch guten 4650G.
Der 4650G ist noch Zen2 und ist zudem im Vergleich zu einem ansonsten ähnlichen 6C/12T Ryzen 5 3600 auch noch deutlich im L3-Cache beschnitten.
Wenn ich in den Test zum 5700X schaue, dürfte dieser den 4650G in CPU-limitierten Szenarien teils schon sehr deutlich schlagen:
Im Test sticht bei den Spielen "Gears Tactics" mit +70% für den 5700X gegenüber dem 3600 als Extrembeispiel heraus. Im allgemeinen Multicorebenchmark wird der 4650G sogar aufgeführt und da ist der 5700X im Schnitt +49% schneller.

Ganz davon abgesehen: Ich habe aber ehrlich gesagt bei all den Beiträgen und Threads ein wenig den Überblick verloren um was es nun genau geht:
Bezogen auf diesen Beitrag vom TE:
Mein Problem ist Folgendes und ich zitiere mich mal schnell selbst:

PS: Während ich das Schreibe sind zwei Tabs offen, VLC Player & das Mailprogramm. Und das Öffnen einer Textdatei mit zwei Links hat den PC jetzt zum Einfrieren gebracht und die CPU ist auf 82%, RAM auf 42% & Datenträger auf 0. Man bin ich froh, dass ich den neuen PC gekauft habe.. Danke nochmal an @coxon & @till69 - Ich hasse den alten PC...

Ich habe Sorge, dass irgendwas mit der CPU nicht stimmt und die SSD alleine nicht ausreicht. Meine Frau zieht schon häufiger große .zip Dateien vom Firmen-Server und entpackt die und genau da hatte ich in letzter Zeit doch öfter Probleme mit der CPU.

Leider ist der PC immer eingefroren und nichtmal mehr Task-Manager öffnen ging, um zu sehen wo das Problem liegt.
Klingt das für mich eher nach einem Problem was nicht direkt mit der Leistung des Rechners zu tun hat:
Egal wie hoch die Auslastung ist (und die genannte ist nichtmal besonders hoch): Der Rechner sollte in keinem Fall komplett einfrieren. Bei 100% Last ist etwas ruckeln normal, aber zumindest der Taskmanager sollte sich dank der höheren eigentlich höheren Priorisierung des Betriebssystem eigentlich noch bedienen lassen.
Wenn sich der Rechner komplett aufhängt klingt das nach einem schwerwiegenden Fehler durch eine defekte Komponente, fehlerhaften Treiber, Windows Bug oder ähnliches.
Dass das Problem nach einem Austausch durch eine leistungsfähigere Komponente verschwindet wird daher höchstens zufällig passieren. Viel zielführender wäre es herauszufinden, weshalb das Problem genau auftritt. Ein halbwegs moderner 4560G mit 6C/12T sollte nicht wegen zwei Tabs, VLC, Mailprogramm oder gelegentlich mal ein Zipfile entpacken (wie groß sind diese files?) komplett in die Knie gehen. Derartige Last hat mein Core2Quad vor fast 20 Jahren schon problemlos gestemmt bekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Hallo erstmal,

ich antworte auf alles nochmal ausführlich und gebe auch zeitnah Updates.

Eigentlich hätte heute alles gekommen, aber da die Versanddienste scheinbar wieder am Limit agieren kam heute nur die Festplatte von @madmax2010 .

Und jetzt beginnt der ganze Ärger auf den ich eigentlich keine Lust hatte und weswegen ich lieber den neuen PC gekauft habe.

Da mich das wahnsinnig macht, brauche ich nochmal eure Hilfe.

Die Arctic-Dinger die @coxon empfohlen hat, habe ich nun angebracht. Die Grafikkarte lasse ich erstmal drin, bis der neue PC da ist.

Mir wurde geschrieben, dass das Klonen der SSDs ganz einfach ist, deswegen wollte ich das schnell machen.
Leider fehlte mir so eine kleine Schraube, weswegen der PC jetzt erstmal liegt, bis ich sowas habe.

Nun wird die neue Festplatte allerdings gar nicht erkannt. In der Datenträgerverwaltung findet sich nichts, auch kürzlich geänderte Hardware bringt nichts.

Habe den PC mehrmals runtergefahren und die Festplatte neu eingesteckt, aber irgendwas mache ich falsch.

Weiß jemand ob ich im Bios irgendwas ändern muss?

Unter Storage steht im Bios leider nur überall sonst "Not present".

Ergänzung: Schwarz im "Ultra"-Slot ist die alte QLC-SSD. Die läuft weiterhin.
CSM im BIOS ist aktiviert.

Anhänge

• IMG_20250530_152704.jpg
    IMG_20250530_152704.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_20250530_152744.jpg
    IMG_20250530_152744.jpg
    2 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein, dass der untere Slot im BIOS auf SATA steht, den müsste man auf nvme umstellen.
Wie oder wo weiß ich leider nicht.

Leider finde ich dazu auch nichts, was ich umstellen könnte.

Laut ChatGPT kann ich die gar nicht beide in einem PC verwenden.

Ich wollte vorgehen wie @till69 meinte. Einfach reinstecken und kopieren.

Aber keine der NVMe SSDs wird im m2_2 Slot erkannt. In m2_1 werden beide erkannt.

Der m2_2 Slot sollte lt. ChatGPT mit den "Promontory PCIe Speed"-Settings zusammehängen, die ich von "Auto" auf "Gen 3" stellen sollte.

Leider gibt es nur "Auto", "Gen 1" & "Gen 2".

Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll.. Es klang so einfach. Reinstecken -> Klonen -> Fertig.

Ergänzung: BIOS ist auf dem neusten Stand.

TJ96 schrieb:
Aber keine der NVMe SSDs wird im m2_2 Slot erkannt. In m2_1 werden beide erkannt.
Dann musst du das Handbuch zum Board bemühen, da steht meist alles drin.

Es kann sein, dass das ein SATA Port ist und die nvme nicht gehen, oder das die Lanes für diesen Slot durch ein anderes Gerät belegt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
1748623324133.png

Yep, steht direkt auf der Infoseite des Boards: der zweite Slot ist lediglich ein SATA Slot.
Das wird leider nichts mit klonen, tut mir sehr leid.

• Gefällt mir
Reaktionen: TJ96 und djducky
Klang hier alles so einfach.. Mehrfach wurde gesagt, ich kann beide Festplatten nutzen, eine als Datenablage. Klonen auch einfach. "Kauf' diese Festplatte", "Einfach kopieren".. "Wo ist das Problem?".. "Ja, kannst du problemlos beides nutzen." ... "Genug Slots vorhanden.."

Dann ggf. neue CPU, ggf. mehr Arbeitsspeicher, ggf. neues Mainboard.. yadda yadda..

Ich wusste schon, warum ich den neuen PC wollte. Nase voll. Alles zurück und Ruhe im P****.

Danke dir (mal wieder) für deine Mühen. 🫶

Im Raum Hannover, bist du jederzeit herzlich auf ein Bier eingeladen. 🙂

Das mit dem zweiten m.2, das der SATA ist, das hatte leider keiner von uns auf dem Schirm. :(
Man sieht den m.2 und geht von aus das er nvme ist.

Du solltest die Platte im oberen Slot trotzdem nutzen können und da Windows drauf packen, das muss gehen, der Slot ist der richtige.

Falls es dir ein Trost ist, ich habe seit zwei Monaten einen neuen Internetanschluß der permanent ausfällt ... Damit ärgere ich mich gerade herum ohne Ende.

Danke für die Einladung. Wenn ich mal wieder in der Kante bin, lasse ich von mir hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
@coxon Ja, aber dann brauch' ich auch noch einen Adapter um die Dateien rüberzukriegen (weil, wie geschrieben, keine freie Externe). Und all' das hatte ich ja schon geahnt und wollte ich von Anfang an vermeiden.

Aber du hast recht. Im oberen Slot wird die erkannt. Und wieder wird jetzt jemand sagen "Setz' Windows auf und hol' dir doch so einen Billig-Adapter für 10-20". "Wo ist das Problem?". An ongoing loop of "where's the f**** problem?"

Der "Overkill"-PC von dir kriegt jetzt den gesamten Fokus und damit ist gut.

Offtopic: Ist mir absolut kein Trost. 😂 Kenne ich nur zu gut. GigaCube und ein befreundeter Nachbar haben bei mir das Problem gelöst. Ich war kurz davor Starlink in den Garten zu bringen. Die LTE o2 Flatrate war preiswert, aber leider in dörflicher Gegend unglaublich instabil. Hoffe das gibt sich.

Einladung steht.

Anhänge

• Screenshot 2025-05-30 at 20-47-57 Neuer PC gesucht _ Wirtschaftlich & Zeitlich sinnvollstes Ha...png
    Screenshot 2025-05-30 at 20-47-57 Neuer PC gesucht _ Wirtschaftlich & Zeitlich sinnvollstes Ha...png
    4,6 KB · Aufrufe: 57
TJ96 schrieb:
Der "Overkill"-PC von dir kriegt jetzt den gesamten Fokus und damit ist gut.
Ist er schon angekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
Grüß' Dich.

Danke der Nachfrage. Das Gerät ist hier und ich habe es mal kurz gestartet, Windows installiert und die ersten Sekunden ausgiebig genossen (wie das erste Mal, als ich mir ein Flagship-Handy geleistet habe 😂).
Nach Jahren mit Bremse ist schon das Fenster Öffnen ein Highlight und die Tatsache, dass man nicht mehr hinter jeder Ecke ein Problem fürchtet und wenn man schnell was machen möchte, auch der eigene Gedankenprozess nicht mehr von diesen "mini-freezes" behindert wird. Alles so fluid.. 🫠 I love it!

Auch optisch der absolute Hammer. Hatte jedoch, statt des von dir vorgeschlagenen Gehäuses auf das Cyclops umgeswitched.

Nun warte ich allerdings auf Urlaub um das Ganze wirklich final zu machen und zu zelebrieren, denn ich muss auch noch meine alte Grafikkarte einbauen, da Alternate mich ohne nicht auschecken lassen wollte mit dem Board ohne int. GPU. Da hat auch der Service "Alternate Zusammenbau ohne Grafikkarte" (oder so ähnlich) nichts dran geändert.
Und ich glaube ich konnte auch ohne Festplatte nicht auschecken,.. naja, ist jetzt jedenfalls das Günstigste von beidem drin und wird dann getauscht.

Ich brauchte erstmal Pause von dem Thema, da ich drei Nächte damit verbracht habe den Alten auf Reihe zu kriegen..

Erst wollte ich die Festplatte klonen, aber aufgrund des fehlenden zweiten NVMe Slots, musste ein Lesegerät her. Das jedoch kam mit PCIe nicht zurecht.. Zahlreiche Updates notwendig. Trotzdem nix.

Zweites Lesegerät dann uuuunglaublich langsam, aber erfolgreich.

Dann wollte ich die CPU tauschen und habe mir ein Video dazu angeschaut. Der Typ meinte "Lüfter zunächst zum Lösen leicht drehen". Allerdings hat die von CSL aufgetragene Kühlpaste so stark an der CPU geklebt, dass die CPU ganz ohne Hebelbetätigung rauskam und zwei Pins abgebrochen sind. Krise!

PC startete mit der neuen CPU dann nicht. Habe geschaut ob es am Netzteil liegt, überbrückt, Multimeter ran.. Stundenlange Fehlersuche.

Festgestellt, dass etwas Kühlpaste auf das Board gekommen ist -> gereinigt. Alle Kabel geprüft..

Irgendwann klappte es dann. Bis heute keine Ahnung was die Ursache war.

Nach Einbau der neuen CPU war der PC dann aber erst stundenlang in einem Loop, konnte nur noch mit dem Resetknopf gestartet werden und der Powerknopf hatte kein Licht mehr.

Habe dann festgestellt, dass die kleinen Connectoren nicht in der richtigen Reihenfolge angeschlossen waren. 😭

Naja,... sehr, sehr lange Rede, kurzer Sinn: Es läuft jetzt alles. Auch wenn ich jede Sekunde den nächsten Ruckler befürchte der mich zur Weißglut treibt.. und wahrscheinlich zur Traumatherapie muss.

Den neuen PC teste ich dann ganz ausgiebig und ganz in Ruhe, sobald ich Zeit habe. 🧘‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben