Neuer PC zu heiß...

sys.ko

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe für nen Freund nen Pc zusammengebaut.
System:
Intel i5 4460 gekühlt mit Cooler Master Seidon 120V
Samsung Evo 850 250GB
zwei WD HDDs
2 DVD Brenner
MSI B85-G41 Mainboard
Sharkoon VG4-W Gehäuse

Ich habe noch nichts installiert. Kein Windows etc. Bin erstmal nur ins UEFI BIOS reingegangen um zu gucken ob alles läuft.
Böse Überraschung: Trotz auf 100% laufender Wasserkühlung (pustet ca. 30° warme Luft hinten raus) ist die CPU auf 75°-80°.
Damit stellt sich für mich die Frage: Was läuft das falsch? :confused_alt:

Selbst mein Laptop der eigentlich ne miserable Kühlung hat ist im Idle bei 40°-50° und der PC ist nur im BIOS.
Zur Info: Habe die Wärmeleitpaste genommen die bei der Wasserkühlung dabei war und zwar dünn aber flächendeckend aufgetragen. Die Lüfter (einer vorne/Front (SYSFAN) und zwei mal die Wasserkühlung (an CPUFAN 1&2 angeschlossen)) werden erkannt und laufen.

Installier mal Alles - und dann wirst Du sehen was gebacken ist mMn.

und wo ist das problem ?
bios ist halt def. nicht idle...
nichtmal ansatzweise

und die unsinniger 0815 billigheimer aio, tja, selber schuld wer sowas kauft...
die ist genauso effizient wie der boxed kühler, denn der hätte auch gereicht.
besonders für non-oc absoluter quatsch und blender.
blubbern, röhren und laute lüfter, jeder 20€ tower im silent betrieb wäre hier um länger besser gewesen

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein dass der kühlblock nicht richtig auf der CPU sitzt (zu wenig oder zu viel Anpressdruck) oder falscher Einsatz der Wärmeleitpaste.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Vor allem mit dem BIOS ≠ idle

Zuletzt bearbeitet:
Muss dich ja enttäuschen. In meinem Computer läuft die Kühlung seit x tagen mit nem i7 4790k und selbst beim oc nicht mal annähernd an die 70° (max. Frequenz dabei 5GHZ) - der boxed kühler würde da am rattern sein bis zum geht nicht mehr. Im Bios schwimmt die Temperatur auch nur bei knappe 50°, deswegen wundert mich das.
Der neue PC selber wurde zusammengestellt, bestellt und eben nur von mir selber zusammengebaut.

EDIT: Habe mich mal eben etwas genauer befasst mit dem UEFI. Zeigt an, das aktuell 4x 32*100MHZ benutzt werden. Sprich der rennt im Moment auf 100%.

Werde mich gleich nach Win7 Installation nochmal melden.

Zuletzt bearbeitet:
Werden CPU Fan 1 und 2 bei dir im Bios separat angezeigt? Wenn die beiden Anschlüsse parallel gesteuert/ausgelesen werden, könnte es sein, dass die Pumpe nicht anläuft, wenn die Spannung zu niedrig ist - wenn ein Lüfterprofil mit sehr niedriger Drehzahl gewählt wird.
Schließ die Pumpe der AiO mal an einem anderen Anschluss an und schau, ob es dann besser wird (bzw. du kannst auch einfach hören/fühlen, ob die Pumpe läuft).

erster gedanke wäre jetzt keine oder zuviel wärmeleitpaste oder noch folie auf den kühler meiner ist im bios auf ca 35°(windows idle. ca 26-28° und das mit einer bedeutend schlechteren kühlung

Marc Bühl schrieb:
Werden CPU Fan 1 und 2 bei dir im Bios separat angezeigt? Wenn die beiden Anschlüsse parallel gesteuert/ausgelesen werden, könnte es sein, dass die Pumpe nicht anläuft, wenn die Spannung zu niedrig ist - wenn ein Lüfterprofil mit sehr niedriger Drehzahl gewählt wird.
Pumpe scheint zu laufen. Der CPU "Aufsatz" (nenn ich jetzt so) vibriert so ein bisschen und der Chip leuchtet auch. Sprich so wie bei meiner.
werde gleich nach Windows mal SpeedFan installieren und gucken was da so steht.
Ergänzung ()

Mardock schrieb:
erster gedanke wäre jetzt keine oder zuviel wärmeleitpaste oder noch folie auf den kühler meiner ist im bios auf ca 35°(windows idle. ca 26-28° und das mit einer bedeutend schlechteren kühlung

Also wenn seit neustem auf der CPU direkt noch ne Folie wäre kanns gut sein :D
Die vom Kühler liegt 2m neben mir

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Pumpe vibriert, läuft sie - das passt also.
Ist der Kühler eventuell etwas verkantet und sitzt nicht ganz eben auf?

Auf der CPU ist idR keine Folie :D

Marc Bühl schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Glaube ich auch.
Ich schraube die Kiste morgen nochmal auf. Die CPU hatte eben bei ein bisschen Updates ziehen 88° und das kann nicht normal sein.
Ergänzung ()

Scheint alles in Ordnung zu sein jetzt.
Habe den Kühler abgebaut, alte Wärmeleitpaste von der CPU und dem Kühlkörper mit nem Mikrofasertuch ganz vorsichtig abgewischt und neue Wärmeleitpaste (Arctic MX-2 - lag noch OVP geschlossen rum) drauf gemacht und !!!diesmal ganz wenig!!!.
Ergebnis: CPU läuft im UEFI bei 35° und nicht gleich bei 70°. Windows sollte ja auch nicht viel anders sein.
Danke definitiv allen für die Hilfe/Ratschläge!!!
Ergänzung ()

Marc Bühl schrieb:
Ist der Kühler eventuell etwas verkantet und sitzt nicht ganz eben auf?

Kühler ist tatsächlich bei montieren etwas verrutscht und saß so etwas uneben auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Na also ;)

Das arme Mikrofasertuch :D
WLP wirst du am besten mit Reinigungsalkohol los, dann bleiben auch keine Rückstände auf dem Heatspreader der CPU/dem Kühler. Gerade bei älterer, eingetrockneter WLP hast du ansonsten kaum eine Chance, das rückstandslos sauber zu bekommen.

Zurück
Oben