PC unterperformt / CPU wird heiß

Dangel

Newbie
  • Prozessor (CPU): i7-13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB DDR4 3600MT/s (XMP aktiviert)
  • Mainboard: MSI Pro Z790-P Wifi
  • Netzteil: Dark Power 13 1000W
  • Gehäuse: O11 Dynamic
  • Grafikkarte: 4070Ti MSI Gaming x Trio (Vertical-Build)
  • SSD: 2x 2TB M.2
  • CPU-Kühlung: NZXT Kraken Z73 360mm (Top-Build / Push) 3x Lian Li Uni Fan SL120 statt der NZXT Lüfter
  • 6x IN 4x OUT alles Lian Li Uni Fan SL120 alle daisy chained.
Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes:
Ich spiele zurzeit viel fivem GTA RP (vielleicht kennt das ja Jemand). Hier habe ich unabhängig vom Server extrem niedrige 1% lows.
Meine "standard" FPS sind im Rahmen, bei 130 - 150, allerdings habe ich super viele starke Ruckler wo diese auf 20-50 fallen. Die CPU wird hierbei auch nicht voll ausgelastet und kommt trotzdem auf Temperaturen jenseits der 80 Grad.

Leider liegt das auch nicht am Spiel. Fortnite läuft auf maximalen Settings in (nur) Full-HD gerade mal bei 80 FPS mit ebenfalls extrem starken Rucklern und ist daher unspielbar.

Ein Benchmark in 3DMark Fire Strike hat mir schon gezeigt, dass mein System unterdurchschnittlich performt. Testergebnis hänge ich hier an, ebenso wie Auszüge aus HWiNFO.
https://www.3dmark.com/3dm/157523094?

Der PC wurde schon einmal komplett gereinigt, insbesondere der Radiator der AiO, aber auch sämtliche anderen Teile.
Gestern wurde eine komplett saubere Neu-Installation von Win11 Pro durchgeführt. Treiber sind laut Windows alle aktuell. Nvidia "Game ready Treiber" wurden separat runtergeladen und installiert.

Anhänge

• Screenshot 2026-05-19 234338.png
    Screenshot 2026-05-19 234338.png
    79,4 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot 2026-05-19 234950.png
    Screenshot 2026-05-19 234950.png
    96,8 KB · Aufrufe: 97
Mahlzeit und willkommen im Forum!

Wenn du dir sicher sein willst, dass es nicht die Temperaturen sind, lade dir HWiNFO runter, starte es mit dem Reiter „Sensoren“ und spiele eine Runde. Danach machst du einen Screenshot von dem Fenster und wir können dir sagen, ob es an den Temperaturen liegt oder nicht oder ob sonst etwas bei den Einstellungen im Argen liegt.

PS: Ich habe zwar keine Ahnung, wie Fortnite oder GTA FiveM in der Regel so performt, aber wenn die Min-FPS so extrem abschmieren, kann das ganz typisch für ein CPU-Limit oder auch einfache Nachladeruckler sein.

Ich sehe keinerlei Probleme.
detaillierter:
Die Temperaturen sind zwar relativ hoch aber nicht ungewöhnlich
FiveM ruckelt eh immer, Fortnite gibt es laufend Meldungen, dass es durch Updates immer schlechter läuft
Die CPU-Werte im Benchmark sind völlig im Schnitt. Die Gesamtdurchschnittswerte, die der Hersteller da anzeigt kannst Du mal direkt vergessen, weil das viele für ihr virtuelles Ego nutzen und Systeme nur für Benchmark auslegen. Vergleiche mit realen Tests von z.B. CB

Du kannst die CPU als “Fehlerquelle” ausfindig machen bzw. ausschließen. Lade dir Cinebench herunter und teste Multicore/Singlecore. Während den benchmarks darfst du gerne durchgehen die Temperaturen der CPU anschauen. Sind deine Ergebnisse im Bereich von +-5% für die CPU liegts an der Grafikkarte oder Treiber. Liegts an der CPU neue Paste draufschmieren und erneut testen. Treiber solltest du auch aktualisieren, falls noch nicht getan

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Schwobaseggl schrieb:
Wenn du dir sicher sein willst, dass es nicht die Temperaturen sind, lade dir HWiNFO runter, starte es mit dem Reiter „Sensoren“ und spiele eine Runde. Danach machst du einen Screenshot von dem Fenster und wir können dir sagen, ob es an den Temperaturen liegt oder nicht oder ob sonst etwas bei den Einstellungen im Argen liegt.

Der Screenshot den ich angehängt habe aus HWiNFO ist während einer "Runde" entstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
@Dangel
Hätte schwören können, da war vorhin noch kein Screenshot... Wird wohl Zeit für die Falle.
Naja, Temperaturen, Taktraten etc. sehen soweit in Ordnung aus.

Durchschnittlich 79°C bei 152 Watt ist deutlich zu heiß und sagt mir bereits, dass viel zu viel Spannung anliegt. Zeig mal bitte deine VIDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
paste erneuert? oder gleich neues pad drauf.

75°C minimal CPU Temperatur bei einer 360er AIO?!!
Definitiv viel zu Hoch!!

• UEFI auf neueste Version Updaten und Defaults laden
  • Spannungen und OC im UEFI überprüfen
  • überprüfen ob beide Schläuche der AIO in etwa gleich warm werden (eventuell defekt)
  • wärmeleitpaste erneuern bspw. MX6

Sapphire Forum
Zurück
Oben