Dangel
Newbie
- Prozessor (CPU): i7-13700K
- Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB DDR4 3600MT/s (XMP aktiviert)
- Mainboard: MSI Pro Z790-P Wifi
- Netzteil: Dark Power 13 1000W
- Gehäuse: O11 Dynamic
- Grafikkarte: 4070Ti MSI Gaming x Trio (Vertical-Build)
- SSD: 2x 2TB M.2
- CPU-Kühlung: NZXT Kraken Z73 360mm (Top-Build / Push) 3x Lian Li Uni Fan SL120 statt der NZXT Lüfter
- 6x IN 4x OUT alles Lian Li Uni Fan SL120 alle daisy chained.
Ich spiele zurzeit viel fivem GTA RP (vielleicht kennt das ja Jemand). Hier habe ich unabhängig vom Server extrem niedrige 1% lows.
Meine "standard" FPS sind im Rahmen, bei 130 - 150, allerdings habe ich super viele starke Ruckler wo diese auf 20-50 fallen. Die CPU wird hierbei auch nicht voll ausgelastet und kommt trotzdem auf Temperaturen jenseits der 80 Grad.
Leider liegt das auch nicht am Spiel. Fortnite läuft auf maximalen Settings in (nur) Full-HD gerade mal bei 80 FPS mit ebenfalls extrem starken Rucklern und ist daher unspielbar.
Ein Benchmark in 3DMark Fire Strike hat mir schon gezeigt, dass mein System unterdurchschnittlich performt. Testergebnis hänge ich hier an, ebenso wie Auszüge aus HWiNFO.
https://www.3dmark.com/3dm/157523094?
Der PC wurde schon einmal komplett gereinigt, insbesondere der Radiator der AiO, aber auch sämtliche anderen Teile.
Gestern wurde eine komplett saubere Neu-Installation von Win11 Pro durchgeführt. Treiber sind laut Windows alle aktuell. Nvidia "Game ready Treiber" wurden separat runtergeladen und installiert.