Neuer PC zu Laut: Andy Samurai Master etc woran liegts ?

TheDna

Lt. Junior Grade
Hi,
Heute ist also mein neuer Pc angekommen und ich muss sagen ich bin völlig entsetzt über die Lautstärke. Habe mir extra ein Andy Samurai Master für meinen E6850 bestellt damit er schön leise ist, der Case ist nen Cooler Master Mystique. Die Graka ist ne XfX 8800GTX XXX liegts vielleicht daran ?
Bin kurz davor das ding zurückzuschicken und das nur weils mir einfach VIEL VIEL zu laut ist :(
Irgendwer tipps wie ich die Lärmquellen ausmache und bzw das ganze leiser bekomme ?

MfG

Hi!

Was für ein Netzteil ist bei Dir verbaut? Sind zusätzliche Gehäuselüfter montiert? Wenn ja, wie viele und was für welche?

test die kompontenen einzeln bzw halt die lüfter kurz an dann weisste woran es liegt, generell würd ich auf graka oder hdd/nt tippen

Netzteil ist nen Corsair(ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt
), welches in gamestar usw auch als sehr leise angepriesen wurde.

Gehäuselüfter sind 2 Stück drin die sind aber nicht die Lärmquellen, habe sie mal abgetrennt und weiterhin war es recht laut.

Kann ich graka Lüfter und CPU lüfter einfach selbst kurz anhalten kann da nix kaputt gehen ? Sprich handrein und ding anhalten oder wie mach ich das am besten ?
Wie könnte ich HDs leiser bekommen ?

Danke schonmal für alle Antworten.

MfG

Im Idle (Windows-Desktop) kannst du die Kühler ruhig kurz anhalten – aber bitte nicht mit dem Finger rein, wenn du ihn behalten willst! Höchstens den "Kopf" in der Mitte berühren und dann durch vorsichtiges Draufdrücken abbremsen.

Klemm mal die Festplatte ab (also einfach Stromstecker ziehen) und schalt dann mal den PC ein.
Bei mir war es die Festplatte, die am meisten Lärm verursachte.
Lag halt daran, dass sich durch die vielen Umdrehungen im Gehäuse, Schwingungen und Vibrationen entwickelten.
Dadurch brummte es die ganze Zeit, was echt nervend war!

Also erstmal nur testweise.

Grüße

Den Störenfried kann man ganz einfach orten. Alle Gehäuselüfter abklemmen und starten. Dann Lauscher ins Gehäuse und horchen. Ich schätze aber auch mal es sind die Festplatten. Entkoppeln kann man die mit Sharkoon Vibe-Fixer. Das Netzteil schliesse ich mal aus. Hab es selbst und es ist Spitze. Gruss

Ja denke auch sind die hds werds morgen nochmal testen, geht in diesen Vibe-Fixer nur eine hd rein oder auch 2? Oder brauch ich da 2 direkt ? Habs mir mal in amazon angesehn scheint ja zu taugen :)

Je nachdem sind auch die Seitenteile (vor allem bei großen Gehäusen) nicht zu vernachlässigen. Die schwingen sehr gern mit und bilden mit dem Rest des Gehäuses nen super Resonanzkörper.
Btw. hast du im BIOS auch die CPU-Lüfterregulierung aktiviert?

@Child Ist default angewesen. Habs mir grad mal angeschaut der Andy Samurai master is doch 3pin nicht 4 pin oder ?(es stand auf 4pin habs mal auf 3pin gestellt.. Verändert hat sich jedoch nichts.)
Sollte ich die SYS-Fans auch so regulieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir auch nich sagen - hängt auch von deinem Board ab. Aber durch anhalten/abklemmen kannst du ja Lüfter ausschließen - wenns die nich sind, dann würd ich auf die Festplatten tippen - zuletzt dann das Netzteil.
Wenns nur bei geschlossenem Gehäuse laut wird, dann liegts vermutlich an Vibrationen durch die Festplatten. Einfach mal mit der Hand auf die Seitenwände drücken und hörn was passiert. Ein schweres Buch aufm Gehäuse soll auch schon Wunder gewirkt haben ... ;)

Hoffe wir konnten/können dir helfen.

Okai danke schonmal.
Update:
Es ist nicht der Andy! Bei anhalten stelle ich keine Änderung am Lärmpegel fest :)
Hds oder graka also.
Kann ich bei Graka auch einfach den fan anhalten ?

Ja, solang dus ned fürn paar Stunden machst ;)

Zurück
Oben