Scythe Andy Samurai Master - Lüfter läuft unrund

Xsus76

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
946
Hallo zusammen,

als ich letztens meinen PC mal wieder vom Staub befreite, habe ich auch den Lüfter des Scythe Andy Samurai Master abgebaut um besser an die Lamellen zu kommen.
Nach der Säuberungsaktion sowie Montage des Lüfters ließ ich den PC bei offenen Gehäuse anlaufen um zu prüfen ob der Lüfter auch wirklich mit anläuft. Das tat er auch, nur ich empfinde das er dabei doch ziemlich unrund läuft sowie Schwingungen in den Rest des CPU-Lüfters evtl auch ins Mainboard überträgt. Dies spürt man um so deutlichen wenn man den Finger auf den passiven Teil des CPU-Lüfters legt.

Was meint ihr ist hier ein Austausch zu empfehlen? Zumal der Lüfter in den 3 Betriebsjahren etliche Stunden angesammelt hat.
 
Wenn der nicht mehr sauber läuft, würde ich ihn einfach tauschen, kostet ja nicht die Welt.
 
Hm, mit dem Gedanken habe ich auch schon gestern Abend gespielt. Bei der PCGHW wird ja immer der be Quiet! Silent Wings empfohlen. Welche Variante ist da für mich die richtige? Der Pure, USC oder PWM? Lüftersteuerung erfolgt über das Mainboard.
 
Mit der PWM Version könnte das Mainboard den Lüfter regeln. Laut der Herstellerhompage von Scythe dreht der Originalquirl mit 1200rpm ohne Steuerungsfunktion.
Da könnte sogar die Lautstärke im System besser werden :)
 
Ja kann den Silent Wing nur empfehlen! Aber auch ohne PWM steuert ihn ja das Mainboard ;) (Wenn er per 3pin Anschluss angeschlossen wird)
 
Habe mir den Silent Wings PWM in der 120mm - Version schon gekauft. *grins* Welch ein Ruhe im System!

Außer ein leises Dröhnen ist nichts zu hören und das kommt, wie es aussieht, von einem der ENERMAX - Lüfter an der Front des Gehäuses. Die werde ich wohl im Laufe meines restlichen Urlaubs gegen zwei Silent Wings Pure in der 92mm - Version ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben