Neuer PC zu laut --> folge Stress mit Freundin =D

SweetAppIe

Cadet 1st Year
Hallöchen da draußen,

ich habe mir nach 12 Jahren endlich mal wieder einen PC zum Zocken gekauft, da ich mit meinem Notebook nur sehr alte Spiele benutzen kann. Jetzt habe ich leider das Problem, dass das Teil nicht für mich da ich Kopfhörer benutze, aber für meine Freundin viel zu laut ist =D.

Aktuell sieht mein System so aus:
Gehäuse: Ghost S1
Grafikkarte: GigaByte RTX 3700 Eagle
Netzteil: Corsair SF750 80 Plus
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-I
CPU: AMD Ryzen 3700X
WaKü für CPU: Kraken X53 (mitgelieferten Lüfter durch Noctua NF-A12x25 PWM ersetzt)

Zur Zeit spiel ich AC Valhalla (maximale Einstellungen) und da sind die Lüfter relativ laut (50 - 55db laut Handy App). Die CPU Lüfter hört man immer. Die GPU Lüfter schalten sich erst nach einer Zeit dazu. Die sind zwar nicht laut, aber geben so einen hochfrequenten Ton von sich der stört. Im BIOS sind die Lüfter der CPU auf automatik gestellt und laufen anscheinend immer mit 1000 - 1200rdm.

Welche sinnvollen Möglichkeiten habe ich denn um die Kiste leiser zu bekommen? Laut Internet benutze ich schon die leisesten Lüfter. Kann ich die Geschwindigkeit irgendwie drosseln aber so, das es der CPU nicht schadet? Oder könnt ihr mir eine Wasserkühlung für beide Komponenten CPU und Grafikkarte empfehlen? Ich bin für alles offen Hauptsache das Teil wird leiser?

PS: ist es normal das AC Valhalla nach 1 Stunde spielen abschmiert? Liegt das am Game oder der Grafikkarte?

Grüße Mike

SweetAppIe schrieb:
Welche sinnvollen Möglichkeiten habe ich denn um die Kiste leiser zu bekommen?
  • Quick & Dirty: ECO-Modus reinhauen / Noctua Low-Noise-Adapter anbringen
  • Bessere Lösung: Im BIOS eine optimale Lüfterkurve für die Radiatorlüfter ausloten
  • Optimale Lösung: Wassertemperatursensor nachrüsten und die Radiatorlüfter danach regeln
SweetAppIe schrieb:
maximale Einstellungen
Vielleicht tun es auch "fast" maximale Einstellungen?
SweetAppIe schrieb:
Die sind zwar nicht laut, aber geben so einen hochfrequenten Ton von sich der stört.
GPU undervolten oder eine andere GPU mit ordentlichen Lüftern kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und foo_1337
Evtl. ein größeres Gehäuse...

Oder ne andere Freundin :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, horror, Doenerbong und 14 andere
Für viele dieser Fragen wäre mal interessant wie die Temperaturen des Systems sind, vor allem unter Last. Ob da Potential zum Drosseln ist, hängt ja erstmal davon ab. Und auch die Abstürze nach 1 Std. können ja ein Temp-Problem sein. Vielleicht ist irgendwas nicht ideal montiert...z.B. Lüfter falsch herum, dass sie sich gegenseitig anpusten, anstatt von der einen Seite ins Gehäuse rein und auf der anderen Seite raus.

Alternativ könntest du deine Freundin durch ein neueres Modell ersetzen, welches weniger geräuschempfindlich ist. Wenn du sonst noch damit zufrieden bist, würde ich aber erstmal die anderen Ansätze verfolgen. ;-)

Edit: verdammt, da war einer schneller...
supastar schrieb:
Oder ne andere Freundin :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, Marflowah, Doenerbong und 6 andere
Bei dem Gehäuse lässt sich kaum was 'einfach so' austauschen und die Kraken X53 ist auch mehr als genug für die CPU.

Ich würde es mal versuchen mit einer Kombination von:
  • Undervolting von CPU und GPU um die erzeuge Abwärme zu reduzieren (Anleitung googeln)
  • Lüfterkurven anpassen

Grade die Lüfter für die CPU kannste erheblich drosseln, 500rpm im Idle reichen locker als Startwert

SweetAppIe schrieb:
Laut Internet benutze ich schon die leisesten Lüfter.

Das sind geile Lüfter, was aber nichts bringt wenn die korrekte Steuerung derselben komplett vernachlässigt wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
PC in ein größeres Gehäuse umziehen, welches einen optimaleren Luftstrom zulässt (vorne ansaugen und hinten und oben rausblasen.
Und/oder Freundin gegen ein lärmunempflindlicheres Exemplar tauschen :-)

Joa Temps checken und Lüfterkurve einstellen im BIOS.
Aber, selbst bei Einstellung wird eine gewisse Lautstärke bleiben.

Letztlich ist das Gehäuse nunmal winzig und die Wärme muss irgendwo hin. Bei längeren Gamingsession dürfte dann auch die Graka deutlich zu hören sein.

Als ich das erste mal selbst die Lüfterkurve angepasst habe, war auch auch äußerst erstaunt darüber, wie viel Unterschied das macht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und RaptorTP
ITX System und dann über Lautstärke beklagen ... oder in deinem Falle die Freundin.

1. ich mag deine Freundin - sie hat ein funktionales Gehör xD
2. Undervolting solltest du auf jeden Fall auch mit in betracht ziehen
  • Undervolting GPU
  • Fixer Takt und Spannung für CPU (meine Ryzen 7 3700x läuft fix auf 4,20 GHz)
  • Lüfter richtig einstellen
  • Falls Staubfilter vorhanden - raus, du brauchst Durchzug
  • Wenn deine Wakü nen Wassertemp Sensor hat - nach dieser Temp die Lüfter einstellen (leiser und super-träge)
3. FPS locken - kA was für ein Monitor du hast - aber ich z.B. hab 75 Hz - also per V-Sync auch immer nur 75fps. Bzw. auch max. nur 78 Bilder (per MSI Afterburner)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, coasterblog und foo_1337
SweetAppIe schrieb:
PS: ist es normal das AC Valhalla nach 1 Stunde spielen abschmiert? Liegt das am Game oder der Grafikkarte?
Nee, ist nicht normal.
Grundsätzlich am Game? Nee.
Grafikkarte? Vielleicht.
Bedingt durch OC/UV von GPU/CPU/RAM? Vielleicht.

Und da könnte es natürlich auch noch 'nen Zusammenhang geben: Kiste schmiert ab.. Lüftung ist laut..mhm..

• welches Energieprofil benutzt du ?
  • wie sind die Temperaturen ?

Zuletzt bearbeitet:
SweetAppIe schrieb:
Laut Internet benutze ich schon die leisesten Lüfter.
leise ist relativ. ab ner gewissen menge an bewegter luft wird es halt hörbar.

Kann ich die Geschwindigkeit irgendwie drosseln aber so, das es der CPU nicht schadet?
wie warm wird die CPU denn aktuell? für den 3700X mit seinen ab werk maximal 90W verbrauch muss man jedenfalls keine schweren geschütze auffahren um den leise zu kühlen. 1000RPM als minimum sind da kompletter blödsinn und wohl auch unter last unnötig viel.

wie warm wird die GPU und wie schnell drehen die grakalüfter unter last? in welchem drehzahlbereich tritt dieser "hochfrequente ton" auf? vllt kann man den ja auch vermeiden wenn man die GPU, wie schon mehrfach angesprochen, undervoltet und zusätzlich evtl noch die lüfterkurve anpasst.

gehäuselüfter?

Deathangel008 schrieb:
Ich behaupte mal: Gar keine...
ecb41c07be22baaa32d3b80c9d1610f1.jpg

Wenn ich mir das Gehäuse angucke frage ich mich, wo die WaKü einen Vorteil haben soll.
Eine WaKü bringt doch vorallem den Vorteil das man die wärmeabgabe an die Luft an einen besseren Ort verfrachten kann, als den direkt auf der CPU.
Bei dem Gehäuse sehe ich aber gar keine Möglichkeit dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: catshome
Ui, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet das so viele so schnell antworten.

Also die Freundin gegen ein anderes vielleicht sogar jüngeres Modell mit besseren Fahrwerk zu tauschen wäre eine denkbare option, aber die Frage ist was ich mir dann beim neuem Modell einfange 🤣
alex_k schrieb:
PC in ein größeres Gehäuse umziehen, welches einen optimaleren Luftstrom zulässt (vorne ansaugen und hinten und oben rausblasen.
Und/oder Freundin gegen ein lärmunempflindlicheres Exemplar tauschen :-)

Dass das Gehäuse nicht sehr vorteilhaft ist weiß ich, aber bei mir spielt die Optik eine große Rolle 😉 Die Lüfter sollten richtig angebracht sein. Ich habe unten zwei die die Luft ansaugen und oben zwei große die die Luft nach draußen blasen bzw. gegen/durch die Kühlrippen.

Die Luft die von der Grafikkart weggeht ist sehr Kühl da kann ich jetzt nichts sagen und der Kühlkörper der Wasserkühlung ist auch nicht warm. Wenn ich die Temperatur mit meinem Notebook vergleiche ist das nichts.
HyperSnap schrieb:
Da kann man doch sicher schon seine Brote auf dem Gehäuse toasten oder?^^

Also ich habe schon mal 6 Stunden am Stück AC Valhalla gespielt (ohne abstürzen) und die Lautstärke war fast die gleiche. Den Tower habe ich dann auch mal aufgemacht um zu fühlen wie warm es da drinnen ist und ich finde das es relativ Kühl ist.

Was ich mir überlegt habe war die Kabel anders zulegen oder vll die Länge zu reduzieren, damit mehr Platz = Luft im Gehäuse ist. Des Weiteren werde ich das Gitter auf dem der Kühlkörper der Wasserkühlung liegt weg flexen, damit die Lüfter besser ansaugen können.

Aber nichts destotrotz wäre es vielleicht besser wenn ich mir eine andere Grafikkarte mit Wasserkühlung hole oder? Ich bräuchte aber eine Lösung bei dem ich die CPU und Grafikkarte an einem Kreislauf anschließen kann.

Mit welchem Programm kann ich denn die CPU und Grafikkartentemperatur unter Last tracken? Ich würde den PC dann mal 2 Stunden laufen lassen. Ach ja was ich noch sagen wollte die CPU Lüft haben unabhängig von der Gaming Einstellung immer die gleiche Lautstärke selbst beim Surfen im Internet =D

Wo und wie kann ich denn die Lüfterkurve einstellen? Im BIOS kann ich automatik, DC und PWM auswählen. Bei PWM stehen mir dann unterschiedliche optionen zur Verfügung.

Falls das wichtig ist ich habe einen 4K Monitor

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
@SweetAppIe:
MSI Afterburner zeigt dir temps und vieles mehr direkt ingame an.

lüfterkurve -> BIOS für alle lüfter die am MB hängen, Afterburner für die graka. bei meinem alten ASUS-MB ist das ziemlich selbsterklärend.

SweetAppIe schrieb:
Aber nichts destotrotz wäre es vielleicht besser wenn ich mir eine andere Grafikkarte mit Wasserkühlung hole oder?
Ohne das Bauvolumen insgesamt zu vergrößern, wird das gegenüber einem leisen Luftkühler nicht allzu viel bringen.
SweetAppIe schrieb:
Wo und wie kann ich denn die Lüfterkurve einstellen?
Im CPU Q-Fan Control Untermenü das CPU Fan Profil auf Manual stellen, dann kannst du die Kurve anpassen.

Zurück
Oben