Neuer PC zu laut --> folge Stress mit Freundin =D

Wenn du so an der Optik hängst wirst du mit gewissen Realitäten leben müssen. Jetzt beherzige erstmal die Hinweise bevor du wieder etwas dazu kaufst/umbaust. Denn das kostet dich nur etwas Zeit aber keine €
 
Ich lass seit 15 Minuten den Typen in AC durch die Map hoppeln. Die GPU hat 68 °C und 95% Last. Die CPU 61 °C und 41% Last bei 49,7W. RAM 11500MB. Was kann ich jetzt mit den Erkenntnissen anfangen? Ist das alles iO oder soll/kann ich die Lüfterkurven dem entsprechend anpassen?

Tulol schrieb:
Wenn ich mir das Gehäuse angucke frage ich mich, wo die WaKü einen Vorteil haben soll.
Eine WaKü bringt doch vorallem den Vorteil das man die wärmeabgabe an die Luft an einen besseren Ort verfrachten kann, als den direkt auf der CPU.
Bei dem Gehäuse sehe ich aber gar keine Möglichkeit dafür.
Das war dann wohl eine Fehlinvestition von mir in die WaKü? Ich habe mich da an Builds und Videos aus dem Netz orientiert und verlassen 😌
 
SweetAppIe schrieb:
Ist das alles iO oder soll/kann ich die Lüfterkurven dem entsprechend anpassen?
Alles viel zu kalt :evillol:

Im Ernst - drossel mal die Lüfter, dann ist die Kiste auch leiser. Die CPU und GPU dürfen auch locker 80-85°C haben, dann hast du noch 10K an Spielraum zu tatsächlich bedenklichen Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, coasterblog und 0-8-15 User
und eben unnötige Spannung vermeiden (quasi erst garnicht so eine Wärme entstehen lassen)

Mein Ryzen hat im Schnitt 10°C weniger.

Stell dir dein System mal im Sommer vor.
 
Im BIOS war die Max. Temp. bei 70°C vll haben die Lüfter deswegen immer vollgas gegeben. Ich habe die jetzt etwas angepasst und sieh da sie sind leiser. Aber ich werde das alles noch etwas genauer machen und bei der GPU auch einstellen. Welche Kurven könnt ihr bei der GPU empfehlen bzw. wie sehen eure aus?

RaptorTP schrieb:
und eben unnötige Spannung vermeiden (quasi erst garnicht so eine Wärme entstehen lassen)

Mein Ryzen hat im Schnitt 10°C weniger.

Stell dir dein System mal im Sommer vor.
Hat deiner 10°C weniger weil du einen anderen Tower hast in dem die Luft besser zirkulieren kann oder was ist bei dir anders?

Ach ja und danke für eure Hilfe und Beiträge 😊
 
TnTDynamite schrieb:
Alternativ könntest du deine Freundin durch ein neueres Modell ersetzen, welches weniger geräuschempfindlich ist. Wenn du sonst noch damit zufrieden bist, würde ich aber erstmal die anderen Ansätze verfolgen. ;-)
Das wäre aber eher ein älteres Model, die mit Hörschaden sind auch günstiger
 
SweetAppIe schrieb:
Welche Kurven könnt ihr bei der GPU empfehlen bzw. wie sehen eure aus?
eine die dir leise genug ist und mit der nichts zu heiß wird, musst halt etwas rumprobieren. irgendwelche settings von leuten mit anderen grakas in anderen gehäusen bringen dir nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@SweetAppIe

Nee xD - natürlich hab ich nur meine Situation verglichen.
Alles andere hilft ja auch keinem ;)

Vergleich SOTTR.jpg


hier hatte ich mal als Vergleich eben gezeigt das ich keine (kaum) Änderungen hatte trotz dem fixen Takt.

Ich finde gerade meinen Beitrag nicht - verlinke ihn, wenn ich ihn finde ! :)


hier auch ein Vergleich zwischen PBO ON AUTO und eben fix:


Vergleich CPU.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir die FPS auf maximal 60 gelockt und die GPU undervoltet. Das wirkt Wunder bei Temperatur und Lautstärke :daumen: (das Problem mit der Freundin habe ich ebenfalls).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
hier hatte ich mal als Vergleich eben gezeigt das ich keine (kaum) Änderungen hatte trotz dem fixen Takt.

Kommt natürlich auch drauf an, welchen fixen Takt man schafft.
Mein R5 3600 ist auf 4,2GHz selbst @1,4V nicht primestable, da lass ich den lieber auf auto... andere User berichten, dass bei dem Takt 1,2V reichen.
 
4,20 GHz hat der Ryzen 5 3600 als Turbotakt
4,40 GHz hat der Ryzen 7 3700x als Turbotakt

also wenn, würde ich es bei 4,00 GHz versuchen ;)
Und ja - meine CPU ist dadurch nicht langsamer - aber viel kühler und hat sogar einen höheren und viel stabileren Benchmarkwert im CB20
 
Im Multithread ja, im Singlethread eher nicht ;)

Aber ja, ich bin (gerade bei den kleinen Ryzen) auch ein großer Freund des manuellen OC. In Falle des TE aber erstmal zweitrangig, die Temperaturen sind ohnehin Giftgrün und werden sich kaum verändern mit langsamer Lüfterkurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und RaptorTP
natürlich sind die Temps gut - in nem ITX muss man aber wohl jede °C die man sparen kann, sparen ;)

Evtl. kommt er dann in Kombination mit dem Herunterdrehen der Lüfter auf die gleichen Temps !
 
Zurück
Oben