Neuer PC zum zocken und Bilder/Videos bearbeiten

monstr007

Cadet 4th Year
Hi
Ich brauche einen neuen PC zum spielen und für Bild-/Videobearbeitung.
Mit Hilfe der FAQ bin ich auf folgende Zusammenstellung gekommen:

Intel Core 2 Quad Q6600
Scythe Mugen SCINF-1000 + Scythe Universal Retention Kit
XFX GF8800GTX
GigaByte GA-EX38-DS4
GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit oder G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
Western Digital WD3200AAKS
Western Digital WD6400AAKS
LG GDR-H20NBLK
Seasonic M12-600
Lian Li PC-A17 B
Brenner und Soundkarte kann ich vom jetzigen PC weiter nutzen.

Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
1. Passt der Scythe Mugen problemlos in das Gehäuse? Rein rechnerisch müsste es passen.
2. Welchen Arbeitsspeicher soll ich nehmen? Lohnt es sich 20€ mehr für den besseren RAM von G.Skill auszugeben?
3. Passt das sonst so?

Weitere Infos:
Übertaken soll irgendwann möglich sein.
Ich werde Windows XP nutzen auch wenn ich dann nur ca. 3,5 GB vom Ram nutzen kann.

MfG monstr007

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Den neueren Q9300. Der Kühler sollte passen.

RAM: Wenn du übertakten willst 1000Mhz, ansonsten 800Mhz. Bei dir also -> 1000Mhz

Ansonsten ist alles in Ordnung; ich frage mich gerade nur, wozu du 2 Festplatten eigabaut hast.

Du könntest auch eine Samsung F1 nehmen. Die sind ja schnell (sagen viele...)

Den RAM würd ich nicht nehmen, nimm lieber einen DDR2-800 Billig-speicher.

@Marcus

Das Corsair VX 450W ATX 2.2 reicht völlig.

:lol: das ist ein Witz oder? 500W sollten es mindesten sein, weil der X38 auch Strom mag. Die GTX auch. Zwei HDD's auch...

Edit:
@Unter mir:

Meinst du nicht, das es dann ein bisschen knapp wird? Das NT wird bestimmt nicht exakt 450W bringen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerne 2 Festplatten. Dann ist eine für zahlreiche Systeme und eine für Dateien. Das mache ich im Moment auch so und das klappt sehr gut. Dazu kommt, dass kaum eine 1TB Festplatte billiger wäre.

Und wie mach ich das jetzt mit dem RAM?

Zum Netzteil: Ich habe mit http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html den Energiebedarf ausgerechnet. Der liebt etwas über 350 Watt. Dabei ist aber noch nicht das mögliche Übertakten bedacht. Wenn man dann noch eine kleine Reserve für die Zukunft einplant, dann ist man so bei ca. 400 Watt. Laut der Netzteil FAQ (https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/) sollte man das Netzteil mindestens 50% und höchstens 80% auslasten. Schätzungsweise wäre das Netz mit ca. 60% ausgelastet. Dann verschwende ich keine Energie, aber es ist auch schön leise.

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM ist immer die Frage, ob man übertakten will oder nicht und wie hoch der FSB der CPU ist.
Ich würde ein anderes Netzteil nehmen, weil das von Corsair nur einen 6-Pin Stecker hat, aber die GTX benötigt 2.
das ist ein Witz oder? 500W sollten es mindesten sein, weil der X38 auch Strom mag. Die GTX auch. Zwei HDD's auch...
Solange man nichts mit Crossfire machen will, rate ich auch von einem X38 ab, weil es einfach Geldverschwendung ist. Trotzdem würden 450W reichen.

edit:
ich frage mich gerade nur, wozu du 2 Festplatten eigabaut hast.
Bei Bild und Videobearbeitung ist es ratsam eine Festplatte für die unbearbeiteten Dateien und eine für die bearbeiteten Dateien zu nehmen. Hab ich mal so gehört^^

Zuletzt bearbeitet:
Johnny1991 schrieb:
Ich würde ein anderes Netzteil nehmen, weil das von Corsair nur einen 6-Pin Stecker hat, aber die GTX benötigt 2.

Stimmt, dann nehme ich das Seasonic M12-600.

zeta-kyle schrieb:
CPU: Den neueren Q9300. Der Kühler sollte passen.

RAM: Wenn du übertakten willst 1000Mhz, ansonsten 800Mhz. Bei dir also -> 1000Mhz

Ansonsten ist alles in Ordnung; ich frage mich gerade nur, wozu du 2 Festplatten eigabaut hast.

Wenn du ein Netzteil mit Kabelmanagment willst, würde ich das hier nehmen http://geizhals.at/deutschland/a212417.html
Es kostet nicht so viel und 520W reichen;)

Zurück
Oben