Aus alt, mach neu! Pc zum Videos bearbeiten

Speed of Nova

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
20
Hallo,

da mein Pc langsam in die Jahre gekommen ist und ich immer mehr hochauflösende Videos bearbeite, möchte ich in geraumer Zeit meinen Pc aufrüsten.

Vielleicht kann ja sogar die ein oder andere Komponente erhalten bleiben. Wichtig wäre mir jedenfalls, dass die Videos wieder möglichst schnell bearbeitet werden können. Vielleicht gibt es ja in meinem aktuellen Computer den ein oder anderen "Flaschenhals", der das System unnötig ausbremst.

1. Preisspanne?
maximal 700€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Möglichst lange... Eventuell erneut aufrüsten

3. Verwendungszweck?
50% Bearbeitung Hochauflösender Bilder und Videos
25% Internet
25% Spiele

3.1. Spiele
1650x1080 mit hohe Qualität
Diverse Flugsimulatoren
und z.B. GTA 5 (wenn es denn mal rauskommt)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Magix Video Deluxe 2014
Pinnacle Studio 16
Solide Edge


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core 2 Quad Q6600, 4x 2.4GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
- Motherboard: ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
- Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT)
- Gehäuse: Apevia X-Cruiser schwarz
- DVD-Laufwerk: ASUS DRW-2014L1T SATA schwarz bulk (90-D4096B-UBNW)
- Festplatten: Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)
- Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77F-TE3)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Videos sollen wieder schnell bearbeitet oder umgewandelt werden können.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen

Schon einmal vielen lieben Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Chris
 
Moin moin,

vom alten PC würde wohl nicht viel übrig bleiben. Das Netzteil ist schonmal super und kann bleiben, ebenso das Gehäuse
und das DVD-Laufwerk. Auch bei der Grafikkarte sehe ich keinen akuten Handlungsbedarf. So oder so ähnlich könnte das aussehen:

CPU: Intel Xeon E3-1230 v2 (wahlweise auch größer, sollte aber ausreichen)
Kühler: nach Wahl, bspw. das Matterhorn oder nen Scythe Mugen III oder was vergleichbaren. Da macht die Montage meiner Meinung nach mehr aus als das Produkt selbst ;-)
Mainboard: Gigabyte GA-H77-DS3H Rev. 1.0
Speicher: Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11
SSD: Samsung SSD 840 Series 120GB
Festplatte: Western Digital WD Green 3TB
Gehäuselüfter: bspw. Scythe Slipstream 800


~570€

Grüße!
Ergänzung ()

PS.: Heute eine SSD außen vor zu lassen halte ich für groben Unfug ;-)
 
@sdwaroc
Bei dem Verwendungszweck würde ich auch eine SSD nehmen, aber bei einen kompletten nur Gaming PC für 700 oder 800€ würde ich das nicht tun.
Würde übrigens Haswell nehmen und nicht Ivy Bridge.
 
@grenn
Mit dem Haswell gebe ich dir Recht, mein Fehler!

Es ist aber nur zu 1/4 ein Gaming-PC. Das reicht mir als Begründung gegen eine SSD nicht aus. Wenn Photo-/Videobearbeitung an erster Stelle stehen ist ein flüssiger Workflow durch massig Arbeitsspeicher und eine SSD meiner Meinung nach zu präferieren. Gegenteilige Ansichten sind selbstverständlich vertretbar ;-)

Grüße
 
Ich habe doch auch oben eine SSD in meiner Zusammenstellung vorgeschlagen, ich meine auch das sie hier sinnvoll ist.
 
grenn schrieb:
Ich habe doch auch oben eine SSD in meiner Zusammenstellung vorgeschlagen, ich meine auch das sie hier sinnvoll ist.

Auch noch an erster Stelle... voll das Brett vorm Kopf gerade, Schande über mein Haupt ;-)!

Grüße!
 
Hallo :)

das ging ja mal mega schnell mit euch! Schon einmal vielen Dank für eure Bemühungen ;)

Wenn das vom Bauraum passt, würde ich ganz gerne aus Kostengründen vorerst bei meinem alten Gehäuse bleiben?!
Auch die Grafikkarte, das Netzteil, die Festplatte sowie das Laufwerk würden dann drin bleiben (die Grafikkarte kann ich bei Bedarf ja auch noch in ein paar Monaten tauschen).

Auf meiner Einkaufsliste stehen nun:

Intel Xeon E3-1230 V3
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB
Gigabyte GA-H87-HD3
Scythe Mugen IV (sonst müsste ich den Mugen III separat bei einem weiteren Shop bestellen)
Samsung SSD 840 Evo 120GB

Zur Zeit sind es bei mir ca 25% Gaming. Das könnte aber eventuell noch leicht wieder ansteigen... Bin ich trotzdem mit diesen Komponenten außreichend bedient, oder sollte man noch etwas aufstocken und direkt in eine neue Grafikkarte investieren?

Mit freundlichen Grüßen
Chris

Ps: @Gewürzwiesel: Der AMD Prozessor ist eine interessante Alternative. Aber da könnt ihr mir wahrscheinlich mehr drüber berichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch erst einmal an ob dir deine "alte 4870" reicht oder nicht. Bei hohen Auflösungen ist der Grafikspeicher schon recht knapp. Wenn die 4870 nicht reicht such dann nach einer neuen Grafikkarte.

Bei deiner alten Festplatte ist fraglich wie lange diese erwartungsgemäß noch halten wird, was neben dem Alter auch von der Gesamtlaufzeit und den Ein- und Abschaltvorgängen abhängt. Das Risiko musst du denke ich selbst bewerten.

Sonst halte ich das für ein rundes Paket. Evtl. noch 16Gb statt 8Gb Speicher, abhängig davon wie lang bzw. groß die zu verarbeitenden Videos und Bilder sind und wie professionell du das angehst.

Das Gehäuse sollte generell passen. Prüf sicherheitshalber nochmal die Breite des Gehäuses und schau ob der große Kühler rein passt. Sonst sehe ich da keine Probleme.

Grüße!
 
Die WD HDD würde ich nicht unbedingt nehmen da sie keine 7200rpm HDD ist, die 7200.14 ist auch ganz gut.
 
Die HDD muss ja auch gar nicht so schnell sein. Dafür ist doch die SSD da. Für einen reinen Datengrab sind 5200 rpm idR ausreichend. Entschiede da der Preispunkt würdest du also nichts falsch machen.
 
Falls doch noch eins der Spiele wovon ich ausgehe auf die HDD landet dann ist eine 7200rpm HDD schon besser, denn ich denke mal das die SSD natürlich für Windows und dann den Programmen genutzt wird die der TE benutzen will.
Die WD Black ist auch übertrieben.
Ich selber habe die 7200.14 1TB schon seit über einen Jahr und keine Probleme und habe von der auch bei anderen die diese haben noch keine wirklichen Probleme gehört.
 
Zurück
Oben