Neuer PC-Zusammenstellung sinnvoll?

Corneliaaa

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mein alter PC ist nun schon fast 9 Jahre alt und bietet damit noch die Qualität einer Kartoffel.
Daher habe ich mich jetzt mal umgesehen und habe mich an einer Konfiguration versucht.

Der PC soll eigentlich nur für die Arbeit und WoW verwendet werden.
Da ich da aber auch eher casual und höchstens mal im LFR unterwegs bin, sollte ein Mittelklassegerät reichen, oder?

Ich habe in den Listen hier aus dem Forum so viel wie möglich versucht zu übernehmen.

Da ich den PC nicht selbst zusammenbauen kann, würde ich bei Alternate bestellen.
https://www.alternate.de/configurator.xhtml?cshsv=18b69c91-a05d-49b8-baed-d6cd14541e1f

SSD Kingston NV3 1 TB, SSD
€ 57,90
Gehäuse Montech AIR 903 MAX, Tower-Gehäuse
€ 74,90
Arbeitsspeicher Team Group DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
€ 104,90
Prozessorkühler ARCTIC Freezer 36, CPU-Kühler
€ 32,90
Prozessor AMD Ryzen 5™ 7600X3D, Prozessor
€ 319,00
Windows Windows
€ 129,90
Mainboard ASRock B850M Pro RS, Mainboard
€ 146,90
Netzteil be quiet! Pure Power 12M 750W, PC-Netzteil
€ 116,90
Grafikkarte GIGABYTE GeForce RTX 5060 Ti GAMING OC 16G, Grafikkarte

Danke schon mal

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
WoW
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel bis hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2, wobei ich da auch noch einen neuen kaufen muss, da meine jetzigen je nur 60Hz haben
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
für alle, die, wie ich, den "dark mode" haben...

SSD Kingston NV3 1 TB, SSD
€ 57,90
Gehäuse Montech AIR 903 MAX, Tower-Gehäuse
€ 74,90
Arbeitsspeicher Team Group DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
€ 104,90
Prozessorkühler ARCTIC Freezer 36, CPU-Kühler
€ 32,90
Prozessor AMD Ryzen 5™ 7600X3D, Prozessor
€ 319,00
Windows Windows
€ 129,90
Mainboard ASRock B850M Pro RS, Mainboard
€ 146,90
Netzteil be quiet! Pure Power 12M 750W, PC-Netzteil
€ 116,90
Grafikkarte GIGABYTE GeForce RTX 5060 Ti GAMING OC 16G, Grafikkarte

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Winston90, Aduasen und 3 andere
Die Grafikkarte gibts wohl umsonst dazu!
Ergänzung ()

Wie soll man das als Neuling hier Wissen? Darkmode, was ist das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Corneliaaa
Moin,

Corneliaaa schrieb:
Da ich den PC nicht selbst zusammenbauen kann, würde ich bei Alternate bestellen.
allgemein Alternate ist was den Zusammenbau angeht relativ teuer.
Die NV3 SSD wäre jetzt nicht meine erste Wahl, die NV Reihe ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung.

Für 1700€ sollte auch mehr drin sein, bzw man sollte die gleiche Leistung für weniger bekommen können.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=70e48fa6bf9b046e&number=SW10935
Damit wärst du bei knapp über 1500€ inkl. Windows und Zusammenbau für eine sehr ähnliche Konfiguration.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corneliaaa und Hans Meier620
Hast du dir das mit nem bastel Pc für die Arbeit gut überlegt? Normalerweise wird davon abgeraten.
Was passiert wenn die Kiste mal nicht mehr will?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Corneliaaa
Hallo nochmal,

Danke für den Hinweis bzgl. des Darkmodes. Über den Link klappt es aber trotzdem oder muss ich da auch etwas beachten?

Danke für den Link zur Konfiguration bei MadGaming, das ist ja tatsächlich viel günstiger.
Könnte ich dann auch den AMD Ryzen 7 7800x3D nehmen mit den gleichen anderen Bestandteilen? Der ist gar nicht so viel teurer, oder macht das keinen Unterschied?`

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

allgemein Alternate ist was den Zusammenbau angeht relativ teuer.
Die NV3 SSD wäre jetzt nicht meine erste Wahl, die NV Reihe ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung.

Für 1700€ sollte auch mehr drin sein, bzw man sollte die gleiche Leistung für weniger bekommen können.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=70e48fa6bf9b046e&number=SW10935
Damit wärst du bei knapp über 1500€ inkl. Windows und Zusammenbau für eine sehr ähnliche Konfiguration.

Wieso wäre das ein Bastel PC? Ich baue den ja nicht selber zusammen?
Zur Not wenn der PC kaputt ist, habe ich auch noch einen Laptop oder kann auch ins Büro gehen.
Fujiyama schrieb:
Hast du dir das mit nem bastel Pc für die Arbeit gut überlegt? Normalerweise wird davon abgeraten.
Was passiert wenn die Kiste mal nicht mehr will?

Vielen Dank für eure Mühen.

Corneliaaa schrieb:
Könnte ich dann auch den AMD Ryzen 7 7800x3D nehmen mit den gleichen anderen Bestandteilen? Der ist gar nicht so viel teurer, oder macht das keinen Unterschied?`
Für die aktuell 38€ Aufpreis kann man den 7800X3D auf jeden Fall mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Für Midrange bzw. WoW und 60fps musst du nicht unbedingt soviel Geld ausgeben. Wenn du es aber hast, dann sicher nicht verkehrt für künftige Spiele.

Beispiel: Mein System in der Signatur hat ca. 1100 € im Oktober gekostet und ich spiele AA/AAA-Titel in QHD.

Zurück zum Thema, hab mal deine Zusammenstellung in den Warenkorb geworfen und noch 1-2 Komponenten getauscht:
1745501850815.png

- Mobo: Bin vom Asus TUF Gaming was die Verarbeitung angeht sehr überzeugt (anstelle vom AsRock)

- GPU: Habe ich eine Karte mit 3 Lüftern genommen - meist leiser im Betrieb als Varianten mit 2 Lüftern und höherer Drehzahl (alternativ würde auch eine AMD 7700XT reichen für deine Ambitionen > Sapphire)

- SSD auf 2TB erhöht für geringen Aufpreis

- Beim Gehäuse würde ich ja Fractal Design nehmen, aber das bietet Mad Gaming nicht an ;-)

Corneliaaa schrieb:
Zur Not wenn der PC kaputt ist, habe ich auch noch einen Laptop oder kann auch ins Büro gehen.
Dann brauchst du dir darum keine Gedanken machen. Die Frage kommt hier nur immer, weil bei Arbeit meistens Systemhäuser mit schnellem Service als Lieferanten empfohlen werden, um das Arbeitsgerät schnell wieder flott zu kriegen. Wenn es einen sonstigen Plan B gibt, ist das aber natürlich nicht nötig. Nur den sollte man halt immer haben, wenn das Einkommen davon abhängt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Corneliaaa, Aduasen, Winston90 und eine weitere Person
Ist das wirklich ein Arbeitsgerät?
Da ist es idR so, dass Gaming auf solchen PCs nicht gern gesehen wird.

Kommt natürlich auf das Unternehmen an und wenn Du mit 'Arbeitsgerät' lediglich Studium oder so meinst, dann mach.

• Gefällt mir
Corneliaaa schrieb:
mein alter PC ist nun schon fast 9 Jahre alt und bietet damit noch die Qualität einer Kartoffel.
Wenn da noch ein AM4 Sockel vorhanden ist, kann da Leistungstechnisch sehr viel gemacht werden.
Liste bitte mal alle Teile genau auf, oder willst du den PC als gesamtes verkaufen?

• Gefällt mir
@vll Ryzen kam erst 2017 raus
Ergänzung ()

@Corneliaaa Die Komponenten sind gut gewählt. Nach Möglichkeit würde ich einen 7800X3D mitnehmen. Gerade WoW profitiert von dem 3D-Cache.

• Gefällt mir
Aduasen schrieb:
Ist das wirklich ein Arbeitsgerät?
Da ist es idR so, dass Gaming auf solchen PCs nicht gern gesehen wird.

Kommt natürlich auf das Unternehmen an und wenn Du mit 'Arbeitsgerät' lediglich Studium oder so meinst, dann mach.
Hallöchen,

nein, das ist tatsächlich mein privater PC über den ich mich mittels Remote Desktop auf den Arbeitsserver einlogge.
Da ich den Spaß auch ganz alleine bezahlen muss, hat mein Chef da wenig Mitspracherecht ;)
Ich arbeite auch in der Regel nur ein bis zwei Tage in der Woche von zuhause.

vll schrieb:
Wenn da noch ein AM4 Sockel vorhanden ist, kann da Leistungstechnisch sehr viel gemacht werden.
Liste bitte mal alle Teile genau auf, oder willst du den PC als gesamtes verkaufen?
Ich glaube da ist nichts mehr zu machen, der hat noch DDR3
ASRock H81M-VG4 R2.0
Microsoft Windows 10 Home (64-Bit)
Intel® Core™ i5-4460 CPU @ 3.20GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
8GB PC 1600 CL9 KIT (2x4GB) Crucial Ballistix Sport retail DDR3
Toshiba 3.5 1TB SATA3 DT01ACA100 7200rpm 32MB
Intenso 6.3cm (2,5") 128GB SSD SATA 3 Top Performance
Be Quiet! 500W System Power 7 80+ Silber BULK
und noch eine größere SSD

@Giggity ja, den werde ich auf jeden Fall mitnehmen

Danke euch allen!

Corneliaaa schrieb:
Ich glaube da ist nichts mehr zu machen, der hat noch DDR3
Das Windows hätte man übernehmen können, wenn man jetzt irgendwo bestellt hätte wo kein Windows bei ist ansonsten ja das ist zu alt um sinnvoll etwas zu übernehmen, ein paar Euro im Verkauf sind da aber durchaus noch drin.

Corneliaaa schrieb:
und noch eine größere SSD
Hier wäre noch interessant zu wissen welche und die konkrete Größe, da könnte es Sinn ergeben diese noch mitzunehmen, gerade wenn man jetzt erstmal nur 1TB kauft hätte man dadurch dann direkt zusätzlichen Platz.

Das war seinerzeit eine Crucial MX 500 500GB 3D NAND SATA, ist aber auch schon 5 Jahre alt

Corneliaaa schrieb:
eine Crucial MX 500 500GB 3D NAND SATA, ist aber auch schon 5 Jahre alt
Spricht jetzt nichts dagegen die noch mitzunehmen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben