„Neuer“ PC zusammenstellen - Passt das System so? Ratschläge?

Röschiii

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen „neuen“ PC zusammenstellen und wollte von euch wissen, ob das was ich vorhabe auch passt!

Das System was ich im Moment im Kopf habe:

CPU: i5-10400F (ca. 120€ gebraucht) https://geizhals.de/intel-core-i5-10400f-bx8070110400f-a2290965.html#specs
Mainboard: MSI H410M-A PRO, mATX Sockel 1200 oder gleichwertig https://www.caseking.de/msi-h410m-a...MI0sOkusTC8gIVBN-yCh0FOwFTEAQYASABEgKhlPD_BwE (ca. 40€ gebraucht)
RAM: 2x 16GB DDR4 2.666 Mhz (ca. 80€ gebraucht)
GPU: GTX 970 4GB / RTX 2060 6GB - GTX 970 verkaufe ich. Für 90-120 FPS (Warzone) die RTX 2060 behalten oder sollte ich mir eine andere anschaffen?
Gehäuse: Sharkoon - Mir sind 4 USB - Anschlüsse an der Front wichtig, wegen USB-Sticks und WLAN Stick (Ja ich weiß, ist ein billiges Gehäuse) https://www.amazon.de/-/en/Sharkoon...words=sharkoon+gehäuse&qid=1629561164&sr=8-12
Netzteil: be quiet Pure Power BQ L8-500W 80 Plus Bronze (Meins)
Festplatte: 1x SSD 500GB (neu)
Laufwerk: LG (meins)

Vielen Dank euch schon mal!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Hauptsächlich Office-Tätigkeiten und ab und zu Warzone - möchte da aber schon Richtung 90 - 120 FPS. Vllt mal ich mir das mit dem obigen System auch zu schön aus ;)
  • Welche Auflösung?
    Full HD (1920x1080)
  • hohe/mittlere Grafikeinstellungen (zumindest Mittel)
  • 90-120 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mainboard mATX und Preis/Leistung halt ;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Samsung SyncMaster 2253BW 22 Zoll 60Hz (2009) 1680x1050 https://www.amazon.de/-/en/Samsung-Syncmaster-22-inch-Widescreen-Contrast/dp/B0015LWVUU
1x Samsung Odyssey G3 24 Zoll 144Hz (2021)
1950x1080 FullHD
https://www.amazon.de/-/en/Samsung-Odyssey-Monitor-F27G33T-FreeSync/dp/B08KP2YK5S?th=1&psc=1
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 350€ (Bevorzuge gebrauchte Teile)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eig. Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
 
Statt auf 32 GB Ram zu setzen, solltest du deinem System ein neues Netzteil spendieren. Auch ein bequiet Netzteil kommt in die Jahre und deins ist von 2013.
 
Bei Budget Systemen würde ich ein NT nicht tauschen so lange es ein Markennetzteil ist und läuft. Schutzschaltungen sind vorhanden. Kannst du also deine Aussage begründen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friesisch_Derb und McFritte
Ltcrusher schrieb:
Statt auf 32 GB Ram zu setzen, solltest du deinem System ein neues Netzteil spendieren. Auch ein bequiet Netzteil kommt in die Jahre und deins ist von 2013.
Danke für deine schnelle Antwort!
Ja stimmt, ist schon in die Jahre gekommen. Welches Netzteil würdest du empfehlen? Eins mit 650W (für die Zukunft) oder bei 500-550W bleiben?
 
In Servern laufen Netzteile mal locker 10 Jahre und mehr. Wenn das Ding kaputt geht meldet es sich. Sehe hier wie gesagt keinen Grund Teile auszutauschen wenn es unnötig ist. Klar, wenn Geld kein Faktor ist würde ich es tauschen aber offenbar scheinst du nicht viel investieren zu wollen. Da würde ich das Bronze bequiet so lange nutzen bis es kaputt ist.
Mein letztes ist nach 8 Jahren kaputt gegangen und wo ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friesisch_Derb und McFritte
Erzherzog schrieb:
Bei Budget Systemen würde ich ein NT nicht tauschen so lange es ein Markennetzteil ist und läuft. Schutzschaltungen sind vorhanden. Kannst du also deine Aussage begründen?
Also ich hab mit dem Netzteil noch keine Probleme gehabt. Es läuft alles einwandfrei. Bin da kein Netzteil-Spezialist, deshalb hätte ich es jetzt auch einfach weitergenommen - wie oben beschrieben.
 
@Röschiii
Wenn es kaputt ist geht es einfach nicht mehr an und du musst es tauschen. Nicht mehr, nicht weniger. Du hast ein Markennetzteil mit Schutzschaltungen. Da passiert nicht wirklich was. Wenn du ein No-Name hättest mit zweifelhaften Angaben wäre das was anderes.
Offenbar lief dein PC auch nicht so viel - sonst wäre das Ding vermutlich schon abgeraucht. Die Bequiet sind eigentlich so ausgelegt das sie kurz nach der Garantie meist den Geist aufgeben, daher sind die meist auch gestaffelt mit z.B. 5 oder 7 Jahre Garantie, je nachdem was sie da verbauen.
Mein Seasonic hat 10 Jahre Garantie mal so als Maßstab wie lange ein Qualitätsnetzteil mindestens hält.
 
Erzherzog schrieb:
In Servern laufen Netzteile mal locker 10 Jahre und mehr. Wenn das Ding kaputt geht meldet es sich. Sehe hier wie gesagt keinen Grund Teile auszutauschen wenn es unnötig ist. Klar, wenn Geld kein Faktor ist würde ich es tauschen aber offenbar scheinst du nicht viel investieren zu wollen. Da würde ich das Bronze bequiet so lange nutzen bis es kaputt ist.
Mein letztes ist nach 8 Jahren kaputt gegangen und wo ist das Problem?
Im Moment wäre es top, wenn ich es noch nicht tauschen müsste und ich es später noch nachrüsten könnte. Was ja jederzeit möglich wäre.

Zu den anderen Komponenten - wäre alles stimmig und für mein Vorhaben okay, oder?
 
Das Gehäuse wäre nicht so meins - ist aber Geschmackssache.
Den Rest kann man kaufen wenn das Budget knapp ist, wenn es etwas mehr soll könntest schon auf eine PCiE 4.0 Plattform setzen mit Ryzen 5 3600 (B550) oder i5 11400F (B560).
 
Erzherzog schrieb:
@Röschiii
Wenn es kaputt ist geht es einfach nicht mehr an und du musst es tauschen. Nicht mehr, nicht weniger. Du hast ein Markennetzteil mit Schutzschaltungen. Da passiert nicht wirklich was. Wenn du ein No-Name hättest mit zweifelhaften Angaben wäre das was anderes.
Offenbar lief dein PC auch nicht so viel - sonst wäre das Ding vermutlich schon abgeraucht. Die Bequiet sind eigentlich so ausgelegt das sie kurz nach der Garantie meist den Geist aufgeben, daher sind die meist auch gestaffelt mit z.B. 5 oder 7 Jahre Garantie, je nachdem was sie da verbauen.
Mein Seasonic hat 10 Jahre Garantie mal so als Maßstab wie lange ein Qualitätsnetzteil mindestens hält.
Danke, dann habe ich schon mal eine Einschätzung was ich von so einem Netzteil erwarten kann!
Genau, mein PC lief die letzten Jahre nicht so lang pro Tag. Steigt aber im Moment durchs Arbeiten wieder an. ;)
Ergänzung ()

Erzherzog schrieb:
Das Gehäuse wäre nicht so meins - ist aber Geschmackssache.
Den Rest kann man kaufen wenn das Budget knapp ist, wenn es etwas mehr soll könntest schon auf eine PCiE 4.0 Plattform setzen mit Ryzen 5 3600 (B550) oder i5 11400F (B560).
Jo stimmt, Gehäuse ist mir nicht so wichtig wie es aussieht.
Danke für deinen Rat! Dann werde ich mal schauen, wie viel ich da investieren müsste und ob ich es gebraucht für einen guten Preis finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
Im Moment bekommst du doch kaum eine Grafikkarte, die mehr Leistung hat, als deine vorhandene RTX 2060.
Also gibt es natürlich welche, aber die kosten vieleicht 500-600 Euro. Gebraucht wird das auch kaum günstiger.

Zahlst du soviel nur für die Grafik, ist es doch nutzlos den Rest für max. 350 Euro zu holen.

Genau die Frage, ob du eine andere anschaffen sollst. Was willst du da für eine Antwort drauf haben?
Sage ich einfach mal, ja du sollst eine andere anschaffen. Ist mir ja egal, was dich das kostet. Du möchtest ja nur wissen, ob du eine andere anschaffen sollst. Budget ist dafür ja nicht erwähnt.

Niemand wird solche Fragen seriös beantworten können. Du sollst überhaupt nichts, egal was jemand meint.
Ob du es vieleicht brauchst, wäre was ganz anderes.

Hauptsache wir sparen an den anderen Teilen vieleicht 12 Euro ein.
 
@Erzherzog es geht im Ganzen nicht nur um das Alter, sondern auch um die Dinge, die angekoppelt werden. Er hat ja eine GTX 970, technisch von 2014, dran. Eine RTX 2060 mit 6 GB sollte da auch noch passen...

...aber er fragte ja auch, ob er die behalten solle oder was anderes kaufen.

Jo, ein defektes Netzteil meldet sich. Mit Glück nur mit dem eigenen Tod, mit Pech reißt es was anderes mit ins Unglück. Erklärst du dich bereit ihm potentiell defekte Produkte zu ersetzen, wenn das mit dem alten Netzteil dann doch in die Hose geht?

Wohl kaum.

Daher sage ich ganz klar: lieber mit "nur" 16 GB Ram im Office Rechner mit einem i5-10400f leben, dafür ein moderneres, neues Netzteil.

Muss ja keins für 100 Euro sein, sondern das Xilence Performance X 650 Watt ist schon eine recht gute Wahl und hat Reserven nach oben, wenn mal eine stärkere Karte rein soll.
 
@Ltcrusher
Was genau soll in die Hose gehen? Kannst du mal die Schutzschaltungen aufzählen die in die Hose gehen und konkret benennen bei wem das so passiert ist?
Also ich habe im Freundeskreis Leute mit jahrelanger Erfahrung im IT Support, die sind für tausende Rechner zuständig und da sind deutlich schlechtere Netzteile verbaut als das übliche Gaming Zeugs (wobei man da auch über Qualität diskutieren kann) die Wahrscheinlichkeit das sein System wegen des Netzteils flöten geht sehe ich als sehr gering an, aber habe ja auch gesagt er sollte es vom Budget abhängig machen. Die günstigen halten meist auch nicht viel länger als die Garantie, das ist aber künstlich herbei geführt. Eigentlich hält so etwas wie eine Glühbirne fast ewig, wenn es entsprechend konzipiert wird. Ist heutzutage nur nicht der Fall. Aber wie gesagt, wir diskutieren hier auch nicht über einen China Böller.

Mir ist mal auf einer LAN Anfang der 2000er ein MM No-Name Netzteil im Rechner explodiert mit Rauchentwicklung, da hatte ich wirklich Glück, aber selbst bei diesem Popel Ding wurde nix weiter gegrillt, da es schon damals ein Mindestmaß an Schutz gab. Ich wäre nur vorsichtig bei 0815 No-Name importierten Zeug mit Fake-Angaben.

Und ja, ich setze 200 Euro darauf das sein Netzteil nicht die Hardware mitreißt. Kann er dann bei mir abhohlen!

Um den Deal zu finalisieren musst du aber 200 Euro dagegen wetten - sprich die Hardware wird völlig zerstört innerhalb der nächsten Zeit. Ist ja deine These. :pPP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friesisch_Derb
Nö, lass mal. Auf dieses "ich kenne so viele Leute...tausende Rechner" und "lass mal wetten..." Zeug habe ich schon keinen Bock mehr. Das Gepose kann man sich sparen.
 
Komisch, du hast doch in deinem Posting klar formuliert ich solle für die Kosten aufkommen wenn - was du behauptest - eintritt. Jetzt machst wieder einen Rückzieher. Nichts als Behauptungen ohne Beweise und dann stehst nicht mal zu deinen eigenen Worten. Wir hätten gerne um 200 Euro darauf wetten können - nachdem von dir ja eh keine nachvollziehbaren Fälle oder Fakten kamen.
Ich weiß daher nicht was du mit "Gepose" meinst, ich kann dir nur sagen das ich keinen kenne dem das je passiert ist, nicht mal ITlern. Zumindest nicht mit so einem Netzteil. Du müsstest eigentlich antreten deine These hier irgendwie zu untermauern.
 
Ohne jetzt in die Diskussion über die "Gefahr" durch alte Netzteile einzugehen, dafür habe ich zu wenig eigene Erfahrung damit, würde ich zu bedenken geben, dass zumindest Grafikkarten der aktuellen Generation schon ordentlich Lastspitzen erzeugen, die gerne mal zu Abschaltungen führen. Ich kann technisch nicht beurteilen, ob das für eine RTX 2060 hier schon von Relevanz ist, vermutlich eher nicht, ohne zu wissen, inwiefern ältere Modelle eventuell auch noch nicht für derartige Peaks konzipiert worden sind. Ich würde aber schon drüber nachdenken, bei einem Umbau - und wenn eine Grafikkarte der aktuellen Generation reinkommt erst recht - jetzt den Tausch zu machen.
 
@Erzherzog ich muss erst einmal rein gar nichts untermauern, da ich zum einen kein Elektroniker bin und du zum zweiten wahrscheinlich dann eh wieder Bezug auf deine IT Freunde nehmen würdest.

Von daher kann ich mir meine Zeit da auch sparen.
 
Ltcrusher schrieb:
Bezug auf deine IT Freunde nehmen würdest.
Wen oder was kannst du benennen dem das mit diesem BeQuiet Netzteil passiert ist? Also die komplette Hardware gekillt? Würde mich mal interessieren, du hast das doch schließlich als Argument für den Tausch gebracht. Ist das jetzt etwa frei erfunden von dir alles oder gibt es auch konkrete, echte Daten?

Mich interessiert es echt brennend ob du im gesamten Internet, ja auf der gesamten Welt mir irgendeinen Fall zusammentragen kannst. Ich frage aus ernsthaftem Interesse! Wo sind deine Daten?

Ltcrusher schrieb:
ich muss erst einmal rein gar nichts untermauern, da ich zum einen kein Elektroniker bin
Du sprachst doch davon das die Hardware vollständig zerstört wird.
Stimmt das jetzt oder nicht?

Ratlos83 schrieb:
Ich kann technisch nicht beurteilen, ob das für eine RTX 2060 hier schon von Relevanz ist,
Ist es nicht, zu dem Thema kann man sich auch sehr gerne an den entsprechenden Support der Hersteller wenden. Das Netzteil ist weder uralt, noch die Grafikkarte besonders fordernd oder in irgendeiner Form ungeeignet für das Modell.

Das was hier immer wieder in den Raum gestellt wird betrifft No-Name oder gar Fake Netzteile und Modelle die locker 10 Jahre und mehr auf dem Buckel haben und nicht mal für PCiE Grafikkarten mit Stromanschluss ausgelegt wurden. Das hat nichts mit dem hier verwendeten BeQuiet Bronze zu tun!
 
Erzherzog schrieb:
...
Du sprachst doch davon das die Hardware vollständig zerstört wird.
...
Ich schrieb von der potentiellen Möglichkeit, nicht das dem so ist und schon gar nicht davon, das die Hardware vollständig...worunter ich komplett alles verstehe...zerstört wird. Ich zitiere mich für dich gerne mal selbst:

"...Jo, ein defektes Netzteil meldet sich. Mit Glück nur mit dem eigenen Tod, mit Pech reißt es was anderes mit ins Unglück..."

Da steht nichts von wegen vollständig / komplett. Leg mir nichts in den Mund, was ich nie geschrieben habe.

Und ich verspüre keine weitere Lust, mich mit dir auseinander zu setzen. Du darfst ab jetzt mit meiner Ignore Liste reden. Denke da biste gut aufgehoben.

Du hast Recht, ich meine Ruhe.
 
Ltcrusher schrieb:
Ich schrieb von der potentiellen Möglichkeit, nicht das dem so ist und schon gar nicht davon, das die Hardware vollständig...
Du kannst also nicht mal auf Nachfrage auch nur ein einziges Beispiel nennen, wobei ich dir sogar die Möglichkeit eingeräumt habe im Internet zu suchen.
Du bestätigst damit also das du niemanden kennst und das noch nirgends gesehen / gelesen hast dass das konkret passiert ist. Interessant.

Das ist ungefähr auf dem gleichen Niveau wie wenn ich poste ich kaufe mir eine zweite Grafikkarte als Ersatz weil ja potentiell die Gefahr besteht das diese in 1 Woche kaputt gehen kann. Das ein Netzteil Schutzschaltungen hat gegen das was du permanent in den Raum stellst ist dir offensichtlich egal. Du wolltest selbst auf Nachfrage nix dazu sagen. Ich befürchte, das Thema ist dir technisch nicht mal geläufig. Lass es doch dann einfach bleiben hier Usern einen Neukauf anzuraten, wenn du von einer theoretischen Möglichkeit sprichst bei der alles kaputt gehen kann. Wie gesagt, dafür müsste auch die Sicherung ausfallen. Ich würde wetten innerhalb eines Jahres irgendein defekt ist 100x wahrscheinlicher als das.

Ltcrusher schrieb:
Da steht nichts von wegen vollständig / komplett. Leg mir nichts in den Mund, was ich nie geschrieben habe.

Oh Entschuldigung, du meintest natürlich mit all deinen Worten das nur eine einzige Komponente kaputt geht. Ist ja auch völlig klar wenn du meinst das Netzteil zerstört andere Hardware. Wie konnte ich da so missverstehen. Ironie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben