Auch ich möchte mal aufrüsten. Beziehungsweise neu bauen. Derweil hab ich eine 3070ti und alles was eben dazu gehört, aber man merkt doch in dingen wie z.b. Tarkov etc, die Lüfter gehen hoch etc.
Was brauche ich also? Einen PC der GUT zum "zocken" taugt, aber in Hinsicht auf ein Technikerstudium wird CAD etc interessant.
Bildschirme hab ich alleweil 2 Benq Zowie XL2411K, mit denen bin ich auch glücklich also nein, 4k oder sowas muss wirklich nicht sein
Ich hab es also wie hier im Guide erklärt grob umrissen, wie viel will ich ausgeben, und als Referenzseite und dank der doch recht guten Auswahl hab ich mal bei Alternate was zusammengestellt.
Ist alles nicht in Stein gemeißelt, nur was so in etwa in mein Buget passen würde, für Verbesserungen und Kritik frage ich ja quasi.
Ich wär auch nicht abgeneigt auf die....Arc B590? also Jene mit 16gig Vram zu warten, wieso auch immer scheint die 12 gig nicht all zu beliebt/zukunftversiert zu sein. Daher wohl eher Richtung Radeon, weil Nvidia ist mir einfach zu teuer, im Preis-Leistungs-Verhältnis bzw Verfügbarkeit.
Joa was braucht es sonst noch an Infos? ^^
Danke schon mal für die Hilfe.
Was brauche ich also? Einen PC der GUT zum "zocken" taugt, aber in Hinsicht auf ein Technikerstudium wird CAD etc interessant.
Bildschirme hab ich alleweil 2 Benq Zowie XL2411K, mit denen bin ich auch glücklich also nein, 4k oder sowas muss wirklich nicht sein

Ich hab es also wie hier im Guide erklärt grob umrissen, wie viel will ich ausgeben, und als Referenzseite und dank der doch recht guten Auswahl hab ich mal bei Alternate was zusammengestellt.
Ist alles nicht in Stein gemeißelt, nur was so in etwa in mein Buget passen würde, für Verbesserungen und Kritik frage ich ja quasi.
Ich wär auch nicht abgeneigt auf die....Arc B590? also Jene mit 16gig Vram zu warten, wieso auch immer scheint die 12 gig nicht all zu beliebt/zukunftversiert zu sein. Daher wohl eher Richtung Radeon, weil Nvidia ist mir einfach zu teuer, im Preis-Leistungs-Verhältnis bzw Verfügbarkeit.
Joa was braucht es sonst noch an Infos? ^^
Danke schon mal für die Hilfe.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Tarkov, Cyberpunk, MMOs
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1.920 x 1.080 Pixel (FullHD)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe-Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- CAD
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise hab ich nichts gegen, aber kein Muss
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- BenQ ZOWIE XL2411K
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Da 3+ Jahre alt eher nicht
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~2000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- 2025
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Neuling
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.