Neuer PC

-thcs0c-

Newbie
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS2, Cyberpunk 2077 und alles mögliche an kommenden Titeln
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe+
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobbymäßig Fusion oder Blender für 3D Druck
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3, einen mit WQHD und 2 Full-HD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3k, aber wenn es weniger wird auch gut ^^
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten 1-2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
so lala ^^
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und K3ks
Gute Zusammenstellung, kannst du genau so machen.

Es sei erwähnt, dass eine 9070 XT und eine 5070 Ti nur 10-15% langsamer als eine 5080 aber ~300€ (und mehr) günstiger sind. Ob du den 9800X3D brauchst musst du dann anhand deiner Lieblingstitel wissen. Insgesamt kannste halt um die 450€ sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und DJMadMax
Gute Zusammenstellung würde allerdings auch eher eine 5070ti holen und dann später nochmal die GPU aufrüsten...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Für WQHD ist die Leistungsklasse 5060 Ti tatsächlich eher am unteren Limit. Ich habe ja selbst eine, da ist nix mit solchen FPS in AAA-Games.

• Gefällt mir
Pinguin1 schrieb:
Würde da was schnelleres nehmen.
Definitiv
https://www.computerbase.de/artikel...-test.92119/#abschnitt_horizon_forbidden_west

In Horizon Forbidden West beispielsweise schafft eine 5060 Ti gerade so mit Ach und Krach die 60 FPS, eine 5070 Ti legt problemlos dreistellige FPS hin.

Das zieht sich so durch einige Spiele hinweg durch. Wenn der PC also möglichst lange erst einmal wieder unangetastet bleiben soll, lieber direkt zur 5070 Ti greifen.

Ach und: @-thcs0c- Herzlich Willkommen im Forum :)

Ich würde bei dem bleiben, was der TE konfiguriert hat, plus/minus eventuellen Änderungen bei CPU und GPU.
DJMadMax schrieb:
In Horizon Forbidden West beispielsweise schafft eine 5060 Ti gerade so mit Ach und Krach die 60 FPS, eine 5070 Ti legt problemlos dreistellige FPS hin.
Naja, da geht schon einiges mehr mit DLSS4 und MFG. Funktioniert bei dem Spiel wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
djducky schrieb:
Naja, da geht schon einiges mehr mit DLSS4 und MFG. Funktioniert bei dem Spiel wunderbar.
Das sollte man keinesfalls als Ausgangspunkt nehmen.

der ThreadErsteller baut sich ein System für 2.861,16 € zusammen
und dann wird hier eine Alternative für 1.249,00 empfohlen - ernsthaft?

die 9070XT ist toll, aber sie kann kein DLSS und FSR ist nicht immer verfügbar

und es spricht auch nichts gegen einen 9800x3d

ich würde da tatsächlich nur eine 5070Ti in Erwägung ziehen, wenn das Budget knapp ist und in 2 Jahren die GPU ggf austauschen

Da würde ich aber als SSD die SN850X nehmen und dafür das B850-Plus Mainboard. Und Netzteil beim C850 bleiben. RGB hat der TE auch nicht als Anforderung genannt.

Die Zusammenstellung war doch völlig i.O. und unter einer 5070ti oder 9070xt würd ich keinesfalls gehen...

Sag ich ja: Eigentlich hat der TE alles richtig gemacht. Ob nun 9800X3D oder 7800X3D bzw. 5080 oder 5070 Ti - das muss er dann selbst wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und Pinguin1
K3ks schrieb:
Willkommen im Forum.
DJMadMax schrieb:
Herzlich Willkommen im Forum :)

Und auch Danke an die ganzen Kommentare und Vorschläge :)

So wie es jetzt aussieht werde ich mich wohl zwischen einem 9800x3d/5080 oder 7800x3d/5070ti System entscheiden.
Eine finale Frage hätte ich dann noch dazu und zwar sagen wir mal ich werde an der Kiste die nächsten 5-10 Jahre nichts mehr verändern, zu welche Kombination würdet ihr dann raten?

Danke schonmal :)

• Gefällt mir
Dann immer das Beste kaufen.

Aber morgen kann das Beste auch wieder nur gerade gut genug sein :)

-thcs0c- schrieb:
Eine finale Frage hätte ich dann noch dazu und zwar sagen wir mal ich werde an der Kiste die nächsten 5-10 Jahre nichts mehr verändern, zu welche Kombination würdet ihr dann raten?
Pauschal: immer schnellstmögliche CPU und schnellstmögliche GPU.

Jedoch würde ich dir raten, JETZT den 9800X3D zu nehmen. Die paar Euro mehr scheinen ja vorhanden zu sein und wenn man nicht allzu häufig am PC bastelt, ist ein Plattform- oder auch nur ein CPU-Wechsel schon recht aufwendig und kann mit Stress verbunden sein.

Von daher würde ich den Aufpreis zum 9800X3D in Kauf nehmen, einfach nur, um das zum jetzigen Zeitpunkt optimale Gaming-Erlebnis seitens der CPU zu bekommen.

Was die Grafikkarte wiederum angeht: nimm hier die 5070 Ti und spare dir die zusätzlichen Kosten für die 5080.

Der Grund ist der, dass du eine Grafikkarte in maximal 5 Minuten gewechselt hast und hier also auch mal ein Upgrade in beispielsweise 5 Jahren überhaupt kein Problem darstellen sollte und dir obendrein viel mehr "Bang for the Buck" bringt, als jetzt eine nur wenige Prozentpunkte schnellere RTX 5080 in den PC zu packen, die aber in besagten 5 Jahren im Sinne eines noch zufriedenstellenden Gaming-Gefühls praktisch genauso wenig Leistung auf die Straße bringt, wie die RTX 5070 Ti.

Zusätzlich wird GPU-Leistung in besagten 5 Jahren wieder deutlich günstiger als heute sein - oder besser ausgedrückt: fürs gleiche Geld wie heute wirst du deutlich mehr Leistung bekommen (günstiger im Allgemeinen werden Grafikkarten vermutlich nicht mehr).

• Gefällt mir
Reaktionen: -thcs0c-, Organix und bogge101
Zurück
Oben