Neuer Peltier Kühler!

Da die Kühlung weiterhin über Heatpipes funktioniert meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Du pustest ja schließlich eine ganze Menge extra Wärme vom Peltier ins Gehäuse. Nimm lieber einen Scythe Infinty mit 2 Lüftern, ist auch billiger.

Wenn du nur etwas anderes willst, und 90€ zur Verfügung hast, dann bau dir eine eigene Wakü.
Die Kühlleistung finde ich - höflich gesagt - nicht mehr zeitgemäß. 51° Celsius unter Last für einen nicht übertakteten 6400er @ gerade noch erträglichen 7V.....:rolleyes:

Außerdem produziert ein Peltierelement zusätzlich zur Prozessorabwärme noch selbst einige Watt an Abwärme. Dadurch erwärmt sich dein Gehäuse noch weiter und der Kühlungseffekt verpufft zunehmend in der Gehäusetemperatur.

Weiters kann es auch zur Kondeswasserbildung kommen. Ich habe mir den Artikel nicht durchgelesen, vielleicht kommt es bei diesem Produkt durch diverse Tricks zu keiner Kondeswasserbildung.

Also von Kondenswasserbildung hab ich nix gelesen! Naja der Preis is mir eh zu hoch und ich muss euren Meinungen zustimmen!
Werd dann wohl auf Scythe Infinity mit 2 absolut Silent 120mm Lüftern zurückgreifen!

Weis jemand ob man die passive Kühlung (die mit der Heatpipe) beim Asus P5W DH Deluxe durch den Thermalright HR-05 oder HR-05 ausstatten kann? Da ich das Mainboard um 180° gedreht einbauen werde und Angst habe dass die Temps zu hoch werden!

Hier ist ja das Layout.
Ich denke, du kannst den Kühler dann richtung Ramslots ausrichten. Unter dem Kühlkörper der Originalheatpipe sind aber noch Spannungswandler die gekühlt werden wollen. Hier ist ein review des HR-05 sli, da sieht man auch auf einem Bild so Zalman Kühlkörper auf den Spannungswandlern, anscheinend geht das.

Sherman123 schrieb:
Außerdem produziert ein Peltierelement zusätzlich zur Prozessorabwärme noch selbst einige Watt an Abwärme. Dadurch erwärmt sich dein Gehäuse noch weiter und der Kühlungseffekt verpufft zunehmend in der Gehäusetemperatur.

Und das ist nur die halbe Wahrheit: Gemäß der Funktionsgrundlage für ein Peltierelement benötigt man genau noch einmal die Menge an Energie, die eigentlich abgeführt werden sollte. Eine Info hierzu findest du hier unter Peltier.

Hallo,

Ich habe mir mal gerade alle Threads über diese Pelztier :D Elemente von 2001-2006 durchgelesen und alle Vor und Nachteile mit berücksichtigt.

Jetzt meine Frage was wäre denn wenn man 2 Peltier Elemente aufeinander legt?

Dann müsste ja der unterste am besten gekült sein oder?
Abgesehen davon dass man von dem oberstem noch mehr Wärme ableiten muss müsste es ja gehen.

Überlege mir so etwas testweise zu holen, natührlich mit allen Vorkehrungen gegen Kondenswasser und so.

EDIT:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben