Neuer Pixma MG5350 liefert schwache Druckergebnisse

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.526
hallo forum,

ich hab mir diese woche einen neuen drucker gekauft (Canon Pixma MG 5350). den habe ich gestern streng nach handbuch eingerichtet, er funktioniert auch. während der installation wurde eine einrichtungsseite gedruckt, hat auch funktioniert. als alles fertig war, wollte ich einfach mal was buntes drucken. also hab ich einfach ne testseite genommen (dc_grafiktest.pdf).

die schrift auf der seite ist gut zu lesen und es sind auch keine schlieren o.ä. vorhanden. aber die farben sehen aus wie in der ariel-werbung. alles liegt hinter einem grauschleier, zT sind farben auch "falsch". da die bunte patrone meines alten druckers schon lange eingetrocknet ist, kann ich leider keine vergleichsseite drucken, sondern nur Druck-Bildschirm vergleich. dabei sind mir einige dinge aufgefallen:

- das schwarz (insbesondere das um die schriftzug "www.druckerchannel.de" in verschiedenen größen) ist nicht schwarz sondern etwa so wie ich es am bildschirm in der spalte "K" bei 85% sehe. das 100% kästchen und das was mit 300 linien auf 1 zoll beschriftet ist, sind auch alles andere als schwarz (auf dem monitor ist es pechschwarz)
- im blauen kästchen mit den feinen weißen strahlen sehe ich auf dem monitor sehr viel weiß, auf dem gedruckten bild muss man genau hinschauen um die weißen linien zu sehen. nur die ecke unten rechts ist ca. 2x2mm komplett weiß
- links daneben ist blau, geld und magenta zu sehen, das gedruckte magenta ist rot

text ist schwarz gedruckt sieht erst mal ok aus, es fällt nicht so sehr auf dass es diesen grauschleier hat. am dienstag hatte ich noch einige textseiten mit meinem alten gedruckt und gestern genau diese mit dem canon. legt man die seiten nebeneinander, sieht es so aus als hätte ich am dienstag den text vorher in fett formatiert. tatsächlich ist der druck des canon aber einfach nur sehr schwach.

treiber wurden von der mitgelieferte cd installiert. mein erster gedanke war irgendein eco-modus der aktiv ist und druckerpatrone sparen soll. weder am gerät noch in win konnte ich eine entsprechende einstellung finden. beide drucker werden/wurden mit standardeinstellungen betrieben was druckqualität, intensität, farbe etc. betrifft. irgendwelche "autoverbesserer" wurden von mir nicht genutzt, möglicherweise ist aber irgendwo was versteckt, was standardmäßig aktiv ist.

den drucker gab es mit original patronen und etwas günstiger mit alternativen patronen. ich hab den teueren genommen, ob ich wirklich canon patronen habe oder nicht, kann ich nicht sagen. meine sehen so aus.

ich hab mich dann dazu hinreißen lassen, in den einstellungen mal rumzuprobieren. druckqualität auf hoch statt standard bringt kein gewünschtes ergebnis. danach hab ich die einstellungen für Intensität und kontrast stark erhöht. damit sind die farben schon kräftiger, schwarz wird nicht besser. auf der oben verlinkten testseite waren dann die einzelnen abstufungen (95%,90% usw.) nicht mehr zu unterscheiden, aber das war ja zu erwarten.

gedruckt wurde auf normalpapier. sofern das sinn machen würde, könnte ich die beiden textseite einscannen, damit man den unterschied sieht.

mfg hb
 
sind wirklich Orginalpatronen drin? Aussehn stimmt zumindest

Einige Onlinehändler bieten halt die Drucker mit 10er Paketen an und werben toll dafür, nehmen aber das den originalen Erstsatz raus und verticken den separat......

Und dann sind eben Billigpatronen dabei, die genau das Druckbild produzieren können, wenn auch nicht müssen. Auch bei den Billigheimern gibt es gute.....
 
Hallo,

Das mit den Farben unterschied kann schon vorkommen.
Ich habe Bilder unter Windows 8 gedruckt.
Wenn man das Bild unter Vorschau anzeigen läßt und dies wird ausgedruckt,
sind die Farben blasser.
Lass ich mir das Bild in der Metro anzeigen, wird das Bild echt scharf ausgedruckt.

MfG
 
beim tintenstrahldruck ist vor allem das papier wichtig und da ist normalpapier einfach schlecht.
 
sind wirklich Orginalpatronen drin? Aussehn stimmt zumindest

ich weiß es nicht, zumindest sollten es original sein. hier bilder die ich eben gemacht habe von denen aus dem lieferumfang:



@antreiber:

ich hab win7 und lassen mir das dokument mit adobe reader anzeigen. eine andere möglichkeit habe ich ja auch nicht.

beim tintenstrahldruck ist vor allem das papier wichtig und da ist normalpapier einfach schlecht.

das mag stimmen, in meinem fall sind beiden tintenstrahldrucker und beide benutzen normalpapier. dazu kommt, dass der neue canon sogar 2 schwarze patronen hat. da erwarte ich irgendwie dass der auch schwarz drucken kann.

ich hab die beiden dokumente mal eingescannt. das im vordergrund (rechts) war der canon, dass im hintergrund (links) der hp. das der druck wesentlich schwächer ist, kann man glaube ich ganz gut sehen. falls jemand ne idee hat, warum der canon oben und unten weniger rand benutzt, wäre ich über einen tipp zur richtigen einstellung ebenfalls dankbar.

 
Sieht aus als ob er das Photoschwarz für den Text nimmt, nicht das "richtige" Schwarz aus der großen Patrone. Ist Duplexdruck aktiv? Falls ja, mal im Treiber deaktivieren. Evtl. gibts im Treiber auch einen Punkt auf welche Tinte er für Schwarz zugreifen soll.
Wie siehts denn aus wenn du eine Konfig oder Demoseite vom Gerät aus druckst?

Den Papiertyp kannst du im Treiber auch mal umstellen. Müsste jetzt ja Normalpapier sein, z.b. einfach mal auf Fotopapier setzen.
 
ich hab die seite von druckerchannel noch einmal gedruckt. statt normalpapier hab ich auch fotopapier matt gestellt. damit wird automatisch die hintere schublade genutzt, da der drucker aus der kassette kein fotopapier ziehen kann. blätter die von hinten eingezogen werden, können nicht beidseitig bedruckt werden, duplex war damit automatisch aus.

schwarz ist immer noch grau. immerhin ist magenta nicht mehr so rot wie bisher.

eine demoseite hab ich nicht gedruckt. weder am gerät noch in win hab ich eine derartige option gefunden. alle meine bisherigen drucker hatten so eine funktion (manchmal ist fortschritt auch rückschritt).

eine einstellung welche patrone er nutzen soll konnte ich nicht finden. mein alter drucker hatte 3 grundlegende modi: bunt, graustufen und s/w. ich glaube mich zu erinnern, dass das gedruckte schwarz bei s/w auch besser war als bei graustufen. nur blöd, dass der canon diesen modus nicht hat. so hätte ich zumindest kräftig gedruckten text.
 
im endeffekt werden beide schwarz patronen zu gleichen zeit leer werden. vielleicht druckt canon einfach so grau. hatte auch mal einen tintenstrahler von der firma da, der ging aber durch fremdtinte schneller kaputt als ich schauen konnte.
 
Zurück
Oben