Neuer Provider - 1 Monat Mindesvertragslaufzeit

chico-ist

Lt. Commander
Hallo miteinander,

der Titel sagts schon, ich bin auf der Suche nach einem möglichst günstigen DSL-Anbieter mit einem Tarif, der keine bzw. nur 1 Monat Mindestvertragslaufzeit hat.

Wir sind aktuell bei Vodafone (früher Arcor) mit einer 2000er DSL-Flatrate + Telefon-Flatrate ins deutsche Festnetz. Dazugebucht haben wir eine Flat ins E-Plus-Netz, da der Großteil der Verwandten und Freunde eben dort ist und sich so sehr viel Geld sparen lässt (die Flatrate kostet monatl. 5€). Deswegen sollte der neue Anbieter nach Möglichkeit eine ähnliche Tarifoption bieten.

Nun steht bei uns in der Gemeinde im Sommer/Herbst eine großflächige Umstellung auf VDSL um (bisher sind wir in unserem Ortsteil mit 2000er unterwegs gewesen, teilweise ist auch nur ISDN verfügbar) - und wir wollen natürlich mit dabei sein. Da unser aktueller Vertrag bei Vodafone bald ausläuft und die Kündigungsfrist Anfang Februar endet, wollen wir jetzt handeln, bevor wir noch ein weiteres Jahr im alten Vertrag feststecken.

Um bei der Umstellung in den kommenden Monaten flexibel bleiben zu können, haben wir uns dazu entschieden, vorübergehend einen Vertrag mit 1-monatiger Mindesvertragslaufzeit abzuschließen.

Welchen Anbieter könnt ihr mir da empfehlen und welchen Tarif? Auf Extraleistungen lege ich vorerst praktisch keinen Wert (nur günstig muss er sein), da ja bereits jetzt ungewiss ist, ob wir in wenigen Monaten überhaupt noch bei dem entsprechenden Provider sind. Nur die von mir genannte zubuchbare Flat in Mobilfunknetzte wäre schon relativ wichtig, ich weiß aber nicht, wer das außer Vodafone noch anbietet.

Danke für eure Hilfe! :)

Schau dich mal bei 1&1 um.

mit so einer kurzen mindestvertragslaufzeit kenne ich nur alice die das so anbieten.

wird im sommer gebaut oder geschalten?

sollte da erst gebaut werden, wird das wohl vor 2012 nichts mit vDSL

Geschalten. 1und1 hat bei ihren "ohne Mindestvertragslaufzeit"-Verträgen zwar trotzdem eine 3-monatige Kündigungsfrist - aber das liegt noch im Rahmen. Ich kann aber beim ersten Blick auf den Tarfivergleich keine Option für eine Flat in Mobilfunknetze finden. Bei Vodafone werden die aber meines Wissens auch nicht im Vorfeld angezeigt sondern können nur über das Kundencenter aufgerufen werden, weswegen ich mal eine kurze Info von einem 1&1-Kunden bräuchte :)

Ansonsten sehen die ganz gut aus, ist vielleicht aber auch nur die Werbung, die so auf mich wirkt ;) Selbst habe ich noch keine Erfahrungen mit denen machen dürfen, aber wie gesagt, es wäre vermutlich eh nicht auf Dauer. Wenn aber, müsste ich sicher gehen, dass sie eben diese Tarifoption anbieten.

Mhhh... Congstar bietet offenbar keine Mobilnetz-Flat und 5€ teurer als 1&1 sind sie auch.

push: Weiß ein 1&1-Kunde eine Antwort auf meine Frage? Hat jemand weitere Empfehlungen/Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
bei congstar steht: Sie interessieren sich für unsere congstar Produkte, sind aber vertraglich noch gebunden. Kein Problem, registrieren Sie sich hier und Sie erhalten von uns ein individuelles Angebot. Hat jemand Erfahrung damit? Was heißt das - kauft mich Congstar von meinem laufenden Vertrag frei? Ich würde nämlich auch gerne auf 1 Monats-Vertragsfrist wechseln und bei Congstar geht das. Bin momentan noch in einem 2jährigen-Telekom Call&Surf-Comfort Vertrag und würde mich gerne freikaufen lassen :) damit ich da raus bin.

Manche Anbieter machen so etwas, selbstverständlich nicht ohne weitere Kosten. Ihr einigt euch dann auf einen Betrag, der sich aus einem bestimmten Prozentsatz der austehenden monatlichen Gebühren zusammensetzt, je nachdem, wie lange dein Tarif noch läuft.

Beispiel: Wenn du noch 8 Monate in deinem Telekomvertrag hängst und du monatlich eine Grundgebühr von 39€ zahlst (insg. 312€), könnte dir Congstar das Angebot machen, dich für 200€ aus dem Vertrag rauszukaufen.

Nur ein Beispiel, was für ein Angebot sie dir letztendlich machen weiß ich nicht.

Zurück
Oben