Neuer Prozessor oder neue Grafikkarte?

Wenn's den i7 für um die 100 Euro gibt nach Release des Ryzen 3 und 5, könnte man es sich überlegen. Das Schlimmste was Du machen kannst, ist 300 Euro für einen neuen Haswell i7 auszugeben.
 
Geeky26 schrieb:
So reich bin ich dann wieder nicht. Und wie oben beschrieben kaufe ich keine gebrauchte Hardware =)
Das stand jetzt nochmal genau wo????

Wie dem auch sei: einen "neuen" i7 4xxxx für 300 EUR zu kaufen wäre das ziemlich unsinnigste was Du tun kannst.
 
Wir sind in der Freizeit außerhalb der Arbeit PC-Spiele-Liebhaber. Demnach gibt es zwei PCs zu versorgen.
Ich habe jetzt mal bei MindFactory einen Warenkorb gespeichert mit 2x 16GB RAM drin und 2x die ZOTAC GTX 1060. Das werden dann mit Gebühr für die Zahlweise (PayPal) rund 750€. Irgendwann später, wenn die CPU nicht mehr kann, kommt eine neue CPU.
 
Der Kühlkörper. Zotac Mini und non-SC haben den einfachsten Kühler, den man verbauen kann. Die dürften bei hoher Auslastung ziemlich laut werden und weniger hoch boosten.
 
Ich lese gerade in den Kommentaren, dass bei der EVGA 1060 SC wohl der Lüfter im Idle NICHT läuft.
Das ist natürlich schon einmal sehr positiv.
 
Geeky26 schrieb:
AMD kaufe ich nicht, weil ich bisher immer nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Sorry, ich habe ja selten Vorurteile... Und mit dem Mobo klingt ja schlüssig. Aber AMD kaufst du nicht wegen "Erfahrung"?

Und wenn du jetzt z.B. mit einer Nvidia Karte schlechte Erfahrungen machst, was dann? Kaufst du dann nur noch die Intel iGPU oder was?
Komm zur Vernunft... Es geht um Hardware. Wenn die Hardware gut ist und nicht defekt, dann läuft sowohl AMD als auch Nvidia und auch Intel einwandfrei (vorausgesetzt, der User bekommt es gebacken). Wobei bei Nvidia mit den Treibern in letzter Zeit bin ich mir nicht mehr sicher.

Bzgl. der Grafikkarte ist meine Empfehlung daher die MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G. Warum? Beste Erfahrungen gemacht, die Karte hat bestes Preis-Leistungs-Verhältniss, 8GB Vram, besseren DX12/Vulkan Support etc.

Nvidia empfehle ich nicht, weil bisher immer nur schlechte Erfahrungen gemacht...
 
Die letzte AMD-GPU die ich hatte klang wie ein Föhn, obwohl der Hersteller damit warb, dass sie sehr leise sein soll und total optimiert sei dank Doppel-lüfter. Es war eine R9 285.

Ist das bei den RX's denn noch immer so, dass die a) sehr heiß werden und b) deswegen sehr laut?
 
Geeky26 schrieb:
Ist das bei den RX's denn noch immer so, dass die a) sehr heiß werden und b) deswegen sehr laut?

Nein.

Außerdem ging es vorhin um die CPU, da kommt nämliche nächste Woche was neues von AMD raus.
 
Bestimmt hat nicht deine GPU wie ein Fön geklungen, sondern die Kühllösung des Grafikkartenherstellers. Und dafür kann der GPU-Hersteller ja nichts. Aber persönlich würde ich keine Grafikkarten im Referenzdesign kaufen, sondern immer Modelle verschiedener Hersteller im eigenen Design vergleichen und dann nach Lautstärke entscheiden, da gibt's nämlich oft große Unterschiede.

Übrigens heiß = laut trifft auch nicht immer zu, denn gerade wenn man die Lüfterdrehzahl selbst anpasst wird oft eine höhere Temperatur für eine geringere Lautstärke in Kauf genommen. Sofern alles innerhalb der Spezifikationen entspricht aber kein Problem. Man sollte vielleicht gerade bei lauten Grafikkarten nachprüfen, ob die GPU nicht grundlos kühler gehalten wird als eigentlich nötig.
 
Außerdem ging es vorhin um die CPU, da kommt nämliche nächste Woche was neues von AMD raus.
Da müsste aber ein neues Mainboard für her und dann wirds wieder teuer.

Bestimmt hat nicht deine GPU wie ein Fön geklungen, sondern die Kühllösung des Grafikkartenherstellers.
Das sicher. Es war ein XFX-Kühler
Aber XFX ist eh nicht so pralle. Auf deren Webseite unter Support > Treiber und Tools steht schon seit 2 Jahren ein und derselbe Text und die Tools gibt es bis heute nicht soweit ich weiß.
Weitere Software und Tools => Demnächst
 
Geeky26 schrieb:
Die letzte AMD-GPU die ich hatte klang wie ein Föhn, obwohl der Hersteller damit warb, dass sie sehr leise sein soll und total optimiert sei dank Doppel-lüfter. Es war eine R9 285.
Das ist auf jeden Fall gut möglich. Aber da kommt es viel mehr auf den Grafikkartenhersteller und dessen Kühllösung, Taktraten etc. an (Asus, MSI, PowerColor, XFX etc.) und weniger auf den Chiphersteller selbst (nur AMD oder Nvidia).
Deshalb am besten wenig auf Marketingaussagen von den Herstellern geben sondern eher Benchmarks von unabhängigen Medien begutachten. Im Forum recherchieren ist aber auf jeden Fall schon der richtige Ansatz.

Geeky26 schrieb:
Ist das bei den RX's denn noch immer so, dass die a) sehr heiß werden und b) deswegen sehr laut?
Es kommt auf den Hersteller an. Prinzipiell werden die RX Karten nicht heiß, jedoch verwenden manche Hersteller zu "kleine" Kühler und übertakten die Karten teils zu stark.
Die verlinkte MSI Karte ist jedoch eine der leisesten (wenn nicht DIE leiseste) und besten Modellen der RX. Unter Last hört man sie in der Regel nicht und sie ist dennoch sehr schnell und kühl. Deshalb mein klarer Favorit im Vergleich zur GTX 1060. Vor allem zu dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht wie man darauf kommt das die 960er in manchen Punkten besser sein sollte als die 1060er.. Ist wohl wieder ein Fall von der besten vergleichs Seite GPUBOSS, wenn du daher die Infos hast dann liegst du komplett falsch..

2. Wie kann man I7 denn bitte hassen? Erstrecht in den nächsten Jahren werden die Spiele dir durch Hyperthreading danken...

3.Amd's Ryzen CPU's stehen vor der Tür und sind nochmal ein tacken besser als das was du vorhast. Wenn dir die R7 zu teuer sind warte halt auf die R5er die werden nochmal billiger sein.


Und nochmal zu der Sache mit Schlechte Erfahrungen von AMD. In wiefern schlecht? oO Die Grafikkarten, zumindest die R9 und die RX Reihe sind top, haben längeren Support durch Treiber etc.

Außerdem wegen deiner Frage ob es bei den RX Karten so ist. Nein, die meißten neuen Karten sowie meine RX 460 haben ein Zero Fan Mode (Bedeutet im Leerlauf ist der Lüfter auf 0% und er passt sich der Temperatur automatisch an.).

Das mit deiner alten Karte ist aber auch nicht AMD's Schuld.. außerdem hättest du von der Karte auch den Lüfter runterpegeln können mit diversen Programmen (Amd Treiber,MSI Afterburner,Speedfan etc.)
 
Bei den Grafikkarten gibt es zur jeder Generation sowieso immer das ein oder andere Wunderkind was alles einfach besser macht.
Speziell dafür lohnt es sich ausgiebig die Tests, welche auch ComputerBase bietet zu lesen, vergleichen und am Ende nach dem Geldbeutel und den Gegebenheiten zu entscheiden.

Ansonsten wäre wie bereits vorgeschlagen die Grafikkarte erst mal die Anlaufstelle für mehr Performance und hübschere Grafik, der Prozessor (ausgehend von dem Anspruch an ~60 Bilder pro Sekunde) wird noch eine Weile reichen.
Sobald das NDA zum AMD Ryzen aufgehoben ist kann man dann in aller Ruhe auch mal die Prozessoren anschauen, gegebenenfalls noch ein Stück warten und einen vielleicht 6 Kerner kaufen im Q2/2017 - du hast freie Wahl :).

PS: Lass dich von Mindfactory bei den ganzen kranken Gebühren nicht übern Tisch ziehen, bei anderen Shops biste mit günstigeren Versandkosten und weniger Zusatzgebühren oftmals günstiger dran (und nutz bloß nicht den nutzlosen Gold-Service).
 
Soweit ich weiß nicht, nein - ABER je nach dem wie du bezahlst bei Mindfactory sowieso schon "Versandkosten", allerdings eher Gebühren on Mass - wenn du mit PayPal einkaufst kommen sage und schreibe 1,9% Gebühren des Kaufpreises hinzu und dann eben noch der Nachteil für die armen Teufel bei Hermes die solche Deals wie Midnightshopping und co abarbeiten dürfen.

(Mindfactory)
Ich rechne mal 2 Grafikkarten à 280€ = 560, dann gehe ich mal von 2x8 GB Arbeitsspeicher aus ~130€ = 690€ x 1,019 = 703,11€
Edit: Ich sehe auch gerade du kaufst 2x16GB, haste dich dann etwas vertippt? Müsstest ja dann ca. auf ~800€ kommen, was die Gebühren an sich ja schon sehr Groß macht.
Edit2: Hab die Rams noch mal durchgeschaut und deinen genannten Preis kalkuliert, du kaufst hoffentlich jeweils 2 oder vllt gar 4 bau gleiche Ram Riegel.
2 Riegel 1600MHz
http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_798853.html

oder
Vollbestückung 4 Riegel 1600 MHz je 4GB.
http://www.mindfactory.de/product_i...hwarz-DDR3-1600-DIMM-CL9-Quad-Kit_723591.html

Das wären die günstigsten Riegel die es gibt und auch Sinn machen (Preis/Leistung) und ohne Gebühren komme ich da auf knapp 760€ für den Corsair Arbeitsspeicher (2 mal 4x4=16GB) und für Crucial Ballistix (2 mal 2x8=16GB) 774€.

Nur um noch mal nach zu fragen, was genau da im Warenkorb liegt ^^

Caseking:
DHL Standard
0 bis 5kg--5 bis 9kg
3,99 € -- 4,99 €

Und am Ende sollte dir irgendwas fehlen bei Caseking, die sind richtig schnell im nachliefern - hier im Forum gibts auch nen Caseking Bereich Topnotch (meine Meinung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich werde dann bei CaseKing bestellen. Klingt irgendwie seriöser bei all den Gebühren bei MindFactory. Ich würde ja sofort bei Alternate bestellen, aber da kostet die gewünschte Grafikkarte 20€ mehr.

Zum RAM: ja genau. Ich brauche alles doppelt. Zwei Grafikkarten und zweimal 2x8GB RAM. Die RAMs (DDR3) kaufe ich aber später denke ich wenn es nochmal welche im ZackZack bei Alternate gibt.

Ich möchte nicht unverschämt sein oder so. Aber kann es sein, dass MindFactory irgendwie... irgendwo... die Leute und auch die Arbeiter abzockt?

Edith fragt nun ganz konkret nach:
lieber die ZOTAC GTX 1060 6GB Mini oder die EVGA GTX 1060 6GB SC (auch Mini)?
Beide haben ein geschlossenes Gehäuse und einen Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja eine RX 480 mit 8GB RAM nehmen.
 
Zurück
Oben