• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

neuer Prozessor samt Board (DDR3)

TaxiMirco

Lt. Junior Grade
Hi.

Also ich bin auf der Suche nach einem neuen Motherboard mit DDR3 Speicher (schon vorhanden!) sowie einer passenden CPU.
Derzeit schwebt mir ein ASUS Z97-x Board vor, jedoch bin ich mir noch nicht sicher ob es so eins sein sollte + welche CPU ich nehme.

Da ich kein riesiges Budget habe (maximal 400€) schau ich auf einen gebrauchten i7 4770k und dem ASUS Z97.

Würde z.B eine Xeon-CPU mit einem i7 47xx(k) mithalten können und kann man diese übertakten?

Hallo,

ich habe das Asus Z97-Pro Gamer, kann es nur empfehlen. Und der Xeon ist auch sehr gut. Welchen RAM hast Du?
Für 400 EUR geht sogar "neu" etwas.

Nein nur "K" CPUs kann man übertakten, Xeons nicht. Auf dem Grundtakt sind beide ca. gleich schnell, wenn der i7 übertaktet wird ist er natürlich schneller.
Der i7-4770k ist allerdings keine allzugute CPU zum übertakten.

@moquai
32GB DDR3 1600MHz von Cruscial.

@HomininLupus
Dann doch eher zum gebrauchten 4790k greifen?

Viel RAM, nicht der schnellste, aber OK. Ich würde lieber einen neuen Xeon nehmen. Anstatt einen 4770K.

Der ist ja zum i7 identisch bis auf die GPU..?
Wie sieht es denn im Vergleich Xeon VS Haswell i5 aus?

Die jeweiligen Xeons sind die exakt gleichen CPUs. Man kann sie nicht übertakten, sieh haben meist keinen IGP, wenn die Frequenz gleich ist, ist die Leistung es auch.
Wenn du einen Xeon kaufst, kauft man kein Z97 Board.

Naja und z.B der i5 4690k? Wie wäre es mit dem?

Bei den Preisen ist ja ein i5 6600k nicht teuer. Wenn man dazu noch ein 1151 Board mit DDR3 ergattert, würde sich das lohnen? Ich bin in der Skylake Serie noch etwas unerfahren wenn es um Preis-Leistung geht..

Aber nicht nur wegen HT würde ich den Xeon bevorzugen. Man bezahlt auch die IGP mit.

Aber es gibt so gut wie keine gebrauchten Xeons - ich würde lieber einen gebrauchten I7 nehmen. Schon 4 mal gemacht - Preise waren zwischen 185-215€ mit Versand. Wer neue CPUs kauft ist selber schuld, ein gebrauchter I7 ist eben billiger als ein neuer Xeon, da nehme ich doch die Grafikeinheit mit - hat mir schon sehr gute Dienste geleistet das dumme Ding.
Nach ~ 15 gebraucht gekauften CPUs würde ich sagen das kann man machen - null Probleme gehabt bei allen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du unbedingt eine gebrauchte CPU kaufen - und warum wirfst du dann selber den 6600k in den Raum, den man wohl kaum für einen sinnvollen Preis Gebraucht bekommen wird.

Was ist überhaupt das Einsatzgebiet?

Du kaufst einen i7 Gebraucht für das Geld, was ein Haswell-Xeon (der ja ein i7 ist) neu kostet. Keine Ahnung wie sinnvoll das ist. Ich will auch nicht wissen, was gerade ein k-Prozessor beim Vorbesitzer alles schon durchmachen musste.

Was ist eigentlich aktuell vorhanden?

kachiri schrieb:
Du kaufst einen i7 Gebraucht für das Geld, was ein Haswell-Xeon (der ja ein i7 ist) neu kostet.

Ein Haswell Xeon kostet derzeit doch ~250€, der i7 unten 178€ und ist 200MHz schneller. Du musst deine Mathematik mal überprüfen :)

@TE: ein i5-4690k kannst so soweit übertakten daß er ca. so schnell ist oder sogar etwas schneller wie der Xeon. Der i5 braucht aber nur 4 Kerne dafür, d.h. ein Spiel kann so gut wie nie 8 Kerne nutzen damit ist der i5 meist real schneller.

Zurück
Oben