News Neuer QNAP 9-in-1 Server für zwei Festplatten

Für 350€ kann man sich auch einen Rechner zusammenbauen...
->billiger Barebone: 110€
->CPU: 80€
->1GB RAM: 100€ (256 würden allerdings in dem Falle auch reichen)
->ggf. RAID-Controller: 50€

Dann noch 200€ für 2x 320GB SATA (für Daten, im RAID/JBOD) und 1x 40-80GB fürs System.
Macht gesammt ~550€

Vorteil:
Man hat einen Rechner, falls der Hauptcomputer eingeht
Die Datenraten liegen sicherlich bei ca. 80MByte/s (~Festplatten-Leserate)
Man könnte auch sehr leicht Benutzer verwalten... (wenn man Kinder hat und so...-> Internetverbindung -> Router?)
Was ich sagen will: Es wäre vielseitiger...

WAS ist an dem QNAP-Teil so viel wert?

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
@herculesgott,

ich habe die Durchsatzraten bisher nocht nicht gemessen. Wenn ich Zeit habe mache ich das mal. Wird aber noch etwas dauern, bin gerade umgezogen und in Moment läuft mein Netzwerk nur rudimentär auf 100MBit. ;)

Gruss Nox

@24
Ich kann dir jetzt schon garantieren das du so auf diese Netzwerkgeschwindigkeit nicht kommen wirst.

Das du vernünftige Geschwindigkeiten (über SMB) zwischen 2 Rechnern die mit Gigabit verbunden sind bekommst, sollten schon in beiden Systemen entsprechende Raidcontroller drin sein. Mit einer einzelnen Festplatte, 0 Chance. Ein vernünftiger Switch sowie Netzwerkkarten setz ich mal vorraus.

Mach ruhig mal ein paar tests, aber sei dann nicht zu sehr enttäuscht ;-)

Ich hab mit SiSoft Sandra mit normalen PCI GBit Karten. 40MByte/s gemacht. Ist kein Problem. Hast du dein 350MB File in 10 Sekunden aufm anderen Rechner. Mit PCIe oder Onboard Gbit Controllern ist sicher noch mehr drinne.

Hallo Leute,

habe mir auch den Qnap TS 101 gekauft,

nun weiss ich nicht wie ich bei einem System für dynamische Domänennamen(ich meine damit, dass ich keine feste IP Adresse habe- nur über DynDNS einen Domänennamen habe) einrichet. Meine Internetverbindung geht über Arcor und eine Fritz Box 7170 an der ich Dynamic DNS aktiviert habe.

Was muss ich nun aus einem fremden netz über Internet eingeben um auf mein TS 101 zugreifen zu können.

Kann mir das jemand beantworten - danke im Voraus
hac100

Wenn du dir einen Dynamic DNS Account, z.B. bei DynDNS gemacht hast, dann hast du die erste Hürde bereits genommen.

Beispiel für so einen Namen: "meineseite.homeip.net". Diesen Namen gibst du über die Fritzbox frei, heisst die Fritzbox meldet deine dynamische IP an DynDNS, damit sie mit "meineseite.homeip.net" verbunden werden kann. Ist das passiert (kannst du auf der DynDNS Seite prüfen), gibst du einfach "meineseite.homeip.net:6000" im Browser ein und schon bekommst du übers I-Net Zugriff auf den TS-101. ;)

Gruss Nox

PS: Wenn du Firefox benutzt, musst du unbedingt der Anleitung auf der QNAP Europa Seite folgen um den Port 6000 freizuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort - hat super geklappt.

Habe aber noch im meiner FritzBox den Port 6000 freigegeben - danach hatte ich sofort Zugrifft auf mein TS 101. Ich hoffe die Portfreigabe war richtig?

Nochmals danke!

hac 100:)

Hallo,
habe mir jetzt den Qnap TS 201 mit 2 mal 500 GB angeschafft.:) Weiss jemand, ob sich der Lüfter regeln läßt. Denn auch wenn die Festplatten im Ruhestand sind läuft der Lüfter alle paar Minuten. Da die Platten nicht genutzt werden sollte doch auch der Lüfter inaktiv bleiben?
Hat hierzu jemand eine Idee?

mfg
hac100

Edit: ----------------------------

Hallo, hier bin ich nochmal mit meinem Anliegen!:mad:

Möchte auf meinem TS 201 den Lüfter anders regeln?
Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Dann lese ich, dass es eine Telnet Firmware gibt - kann man damit an die Lüfterregelung `ran? Kann man damit zusätzliche Software installieren - wenn ja welche und wo bekommt man diese?

.... viele Fragen, ich hoffe es gibt auch Antworten!!

Danke im Voraus

hac100

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hac100,

solange einer deiner eigenen Beitraege der Letzte im Thread ist, bitte editieren statt einen Doppelpost zu verfassen. Auch das Edit pusht den Thread in diesem Fall!

Eine Antwort auf deine Frage bezueglich der Firmware, oder Software, habe ich leider nicht. Allerdings hat einer unserer Kunden berichtet, dass er den Luefter einfach abgeklemmt hat und der TS-201 trotzdem problemlos laueft. Das geschieht allerdings wie immer auf eigene Gefahr. ;)

Gruss Nox

Danke für den Hinweis. Bin leider nicht so fit ....aber man lernt gerne dazu!
hac100

@hac100

Ich habe das gleiche Probleme bei der TS-201. Sobald man das Gerät an einen Gigabit Switch hängt, geht der Lüfter in regelmäßigen Abständen an und aus. Der Lüfter geht nach 2 Minuten an, läuft dann für 4 Minuten. Hat mich ziemlich genervt und deshalb bin ich auf einen 100 Mbit Swith ausgewichen. Hatte den Hersteller direkt angeschrieben, aber keine Antwort zu dem von mir beschriebenem Problem bekommen. Entweder ist da ein Fehler in der Lüftersteuerrung oder das Gerät wird nach Anschluss einer Gigabit Verbindung wirklich so heiß.

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen eine 100mbit Switch zu benutzen - ist dann der Datentransfer nich viel langsamer?
Mit ist nur aufgefallen - wenn wir sehr warme Tage haben, die Raumtemperatur liegt dann bei mir deutlich höher, dann läuft der Lüfter ohne Pause. Bei "´normaler" Temperatur stellt sich der Lüfter wie du beschieben hast alle paar Minuten aus.

Ich hoffe das es vielleicht mal eine Firmware gibt die das Regeln des Lüfters zuläßt.
Auch hoffe ich immer noch, dass vielleicht jemand eine Idee hat, ob man über Telnet irgendwie auf den Lüfter zugreifen kann:mad:
Gruss
hac100