Neuer Quad Core macht Probleme

murmell

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen, seit Freitag habe ich ein neuer Quad Core 8400 mir zugelegt.
Jetzt habe ich aber ein Problem das ich nur 2Kerne verwenden kann und der Prozessor ist schneller ausgelastet als mein alter Duo E7300. Er wird manchmal auch richtig warm beim arbeiten bis zu 80°C. Im Geräte Manager werden aber alle Kerne erkannt nur Win7 sagt das ich 2Kerne habe.

Pc Daten:

"Neustes Bios update!"

Mainboard MSI P43 Neo-F
Intel Quad 8400 4x2,66 (gerade noch den E7300 vor noch was kaputt geht und keine Garantie mehr habe)
4128MB DDR2 ram
Nvidia GeForce 9600GT

System neu aufgestezt nach dem Wechsel

Zuletzt bearbeitet:
wieso win 7 nur 2 kerne anzeigt ist mir vorerst ein rätsel. hast du evtl irgendwelche system tweak tools draufgemacht die beim systemstart direkt nur 2 kerne starten?

aber die temp ist deutlich zu hoch. vor allem wen du nicht übertaktet hat sind sie schon besorglich. hast du die WLP richtig drauf gemacht? nur eine hauchdünne schicht muss da drauf, gerade so das es bedeckt ist. die soll nur die winzigen poren und unebenheiten beim kontakt schließen, nicht drauf schwimmen

Der 8400 ist kein Quad Core sonder ein Core 2 Duo E8400 so mit hat es nur 2 Kerne

den 8400 gibts als dual und auch als quadcore, jeh nach zusatz

der quad hat 2,66 und der dual core hat 3ghz nur mal so nebenbei

zu langsam :D

Hast du Windows neu installiert nachdem du die CPU getauscht hast ?
Wann genau hast du so hohe Temperaturen und womit misst du diese ?

Sitzt der CPU-Kühler richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
würde sagen der lüfter is ned ganz drauf... :D

lueftervskuehler-png.140950

du meinst kühler ;)
würde auch mal sagen die Treiber aus dem Geräte-Manager deinstallieren, und neu starten

Zuletzt bearbeitet:
jo sorry ^^
bei den temps würd ich aber drauf tippen das der Kühler ned richtig sitzt :D

kann aber auch sein daß der LÜFTER nicht richtig auf dem KÜHLER sitzt :)

ansonsten würd ich auch tippen er hat win nicht neu aufgesetzt

Wenn es im Geräte Manager alle 4 Kerne angezeigt werden, dann arbeitet der PC auch auf allen 4, ich frage micht wo du im Win7 das ausgelesen hast, es sei dem du benutzt extra Tool´s dafür. Und welcher Kühler wird verwendet.

das problem mit den 2kernen liegt in der msconfig

geh auf ausführen, gib dort "msconfig" ein, geh auf "start", "erweiterte optionen".

du wirst dort unter "Prozessoranzahl" einen haken gesetzt haben und auf "2" eingestellt haben.

nimm den haken raus und starte neu.

jetzt sollten alle 4kerne vom windows erkannt werden.

mfg martin

Bei win7 oder Vista
Start > MSconfig > Registerkarte Start > erweiterte Optionen
und schauen das da die CPU Zahl net auf 2 gefixt ist

EDIT: zu lahm :(

@ Pascha77: das würde ich auch gerne wissen^^

Letztens beim Kumpel das gleiche Problem wurde mit dem MSI Config Tool gelöst ;)
Das hat er bestimmt im Taskmanager gesehen weil dort nur 2 Kernauslastungfenster angezeigt werden

hab ich schon länger drauf gehabt Win. Kann das auch an MsConfig liegen? Hab damal vor längere Zeit einstellungen geändert, also das er mit Kerne hochfährt.

... ja, deswegen mal den Tipp von @M4rtin beherzigen.

Werden denn im BIOS alle Kerne korrekt erkannt? Wie hoch ist den die VID deines CPUs und vien hoch ist die realle V-Core unter Last?
mfg Verata

Zurück
Oben