NEuer Quad Core sehr heiß :(

Dominik20

Lieutenant
Habe heute meinen Core 2 Quad 9550 bekommen (Leider C! :( )
Naja jedenfalls habe ich ihn nun erstmal nicht übertaktet und die standard Spannung/Taktung gelassen eben habe ich einen Prime Test gemacht und war erschüttert :(
Die Cores erreichen nach wenigen Minuten bereits 55-59 Grad :(
Habe den Groß Clockner und bei meinem 8400 selbst übertaktet nie so hohe Temepraturen gehabt :(

Mache mir jetzt echt Sorgen um meine CPU, dass vielleicht der HS nicht richtig sitzt oder so.
Kann das sein?

Hallo,

es mag sein, dass der Kühlkörper nicht richtig auf der CPU aufsitzt - ein Auslesefehler vorhanden ist - zuviel / zu wenig WP aufgetragen ist - was wird im BIOS für eine Temperatur angezeigt ?

Welchen Kühler hast du nun auf dem Q9550 (Boxed/Glockner)?

Mein Q9550 ist auf ca. 40°C mit nem IFX-14

mit welchem Programm liest Du aus?

Habe den Groß Clockner drauf und ansich hab ich die Wärmeleitpaste (habe schon wirklich viele CPUS ausgewechselt) genau wie immer aufgetragen.

Ich weiß halt auch absolut nicht wie heiß Quad Cores so werden :(

Edit: Lese mit dem Programm Core Temp aus.

Sieh mal nach der WP und dem Kühler. Da ist meistens der Grund für diese Probleme. Da ein Quadcore auch mehr saft/Watt benötigt, müssen diese auch gekühlt werden. wenn nichts hilft kauf dir nen neuen besseren kühler.

dann stell mal unter Tools -> Settings -> Tjunction Max Offset auf -5, dann siehts besser aus.

Coretemp geht selbst mit der 99.4 von ner falschen Tjmax aus...

und vergleich nicht nen Quad mit nem Dualcore... ;)

alternativ lade Dir die letzte Real Temp beta (sollte die 2.90 sein)

Dominik20 schrieb:
...

Ich weiß halt auch absolut nicht wie heiß Quad Cores so werden :(

um die 40° an den Cores @ 4 GHZ bei 1,2 Vcore und 17° Wasser

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Kühlkörper nochmals runter - WP verstreichen - in die Mitte der CPU etwas WP auftragen - diese jetzt nicht verstreichen - Kühler aufsetzen - befestigen - aber so, dass dieser möglichst nicht dabei verrutscht - versuchs nochmal - und die Temperatur zunächst im BIOS beobachten - sie sollte langsam steigen - steigt sie schnell, ist irdendetwas nicht richtig -

Speedfan liefert garantiert die gleichen falschen Werte wie CoreTemp ;)

Also wenn ich die Settings bei Core Temp verändere sehen die Temperaturen schon duetlich besser aus :)
Aber kannst du mir erklären warum man den Wert -5 nehmen muss?
Auf welches Programm kann ich mich dann verlassen?

Edit: Habe die CPU bei Mindfactory bestellt da ich aber eh nicht vor habe sie total zu übertakten stört mich das C1 Stepping nicht wirklich.
Werde jetzt mal RealTemp ausprobieren

ja das coretemp die wattzahl falsh erkennt die ist ja bei 95 watt tdp und coretemp erkennt 100 oder so

Dominik20 schrieb:
...
Auf welches Programm kann ich mich dann verlassen?

Real Temp liefert, nach dem Du es aufwendig kalibriert hast, annähernd realistische Werte, vorausgesetzt die Dioden sind in Ordnung.

Hmm naja also mit Realtemp ist die Temperatur leider immernoch ein wenig hoch :( werde den Kühler nochmal runter nehmen und die WLP neu auftragen.

Ich hatte einfach bei meinem 8400er ziemlich niedrige Temperaturen und das obwohl er auf 3,6 ghz übertaktet war.
Und da wundert es mich einfach das der Quad auf einmal so heiß ist.

Die "Distance to TJ.MAX" von RealTemp ist allerdings unabhängig von der TJ.MAX.

Die TJ.MAX wiederum beträgt für den Q9550 ca. 100°C und die nimmt RealTemp auch an.

Quelle TJ.MAX:

Weshalb-viele-Systeminfo-Tools-falsche-CPU-Temperaturen-anzeigen

Die aktuellste RealTemp-Version ist übrigens Diese:

/RealTemp_3.00.zip

"Erschüttert" braucht man über Kerntemperaturen von ca. 55-60°C allerdings nicht sein.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Dominik20 schrieb:
Und da wundert es mich einfach das der Quad auf einmal so heiß ist.

Naja, ein Quadcore stellt immerhin auch die doppelte Rechenleistung eines Dualcore bereit, und die TDP ist doch wesentlich höher. Dass du ihn nicht gleich kühl bekommst wie einen Dualcore ist wohl klar ;)

Zurück
Oben