Neuer RAM -> CPU lässt sich nicht mehr übertakten

pimsi

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
78
Guden Tach,
ich bin gerade mit meinem technischen Verständnis am Ende.
Mein Prozessor lief stabil auf 3,8GHz @ 1,45V, Multi 19.
Nachdem ich von 2x2GB OCZ Gold Series 1333 auf 2x8GB Corsair Vengeance Schwarz 1600 gewechselt habe, ließ sich der PC nicht mehr starten.
Es kam eine Fehlermeldung bezüglich OC, also habe ich wenige Handgriffe später die OC Einstellungen im BIOS auf Standard zurückgesetzt -> PC startet.
Anschließend wollte ich die CPU wieder schrittweise hochtakten, aber Fehlanzeige: bei der kleinsten Steigerung des Multis verweigerte der Start mit der o.g. Meldung.
Das kuriose ist: Ich habe (und hatte vorher auch) nicht über den FSB sondern über den freien Multiplikator übertaktet.
Der Multiplikator hat doch eigentlich gar keinen Einfluss auf den RAM?!
Wie kann das sein, dass der neue RAM meine CPU "drosselt"? :freak:
Anschließend habe ich versucht manuell per FSB zu takten, dabei komme ich aber nicht über 210 (->3360MHz) hinaus.

Die alten Riegel waren übrigens in Slot 1&2, der neue steckt aus Bequemlichkeitsgründen (CPU Kühler) in 3&4. Also immer noch Dualchannel.
BIOS erkennt die neuen Riegel jedoch nur als 1333er.

Wäre für Hilfe wirklich dankbar, da ich die CPU gerne wieder so takten würde, wie vorher!



Computer: GIGABYTE GA-880GA-UD3H
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition (Deneb, RB-C3 (Ridgeback))
3200 MHz (16.00x200.0) @ 3359 MHz (16.00x210.0)
Motherboard: GIGABYTE GA-880GA-UD3H
Chipset: AMD RS880 + SB810/SB850
Memory: 16384 MBytes @ 699 MHz, 9.0-9-9-24
- 8192 MB PC12800 DDR3 SDRAM - Corsair CML16GX3M2A1600C10
- 8192 MB PC12800 DDR3 SDRAM - Corsair CML16GX3M2A1600C10
Graphics: Sapphire Radeon HD 6950
ATI/AMD Radeon HD 6950, 2048 MB GDDR5 SDRAM
Drive: Hitachi HDS721010CLA332, 976.8 GB, Serial ATA 3Gb/s
Sound: ATI/AMD SB800/Hudson-1 - High Definition Audio Controller
Sound: ATI/AMD Cayman/Antilles - High Definition Audio Controller
Network: RealTek Semiconductor RTL8168D/8111D PCI-E Gigabit Ethernet Adapter
OS: Microsoft Windows 7 Home Premium (x64) Build 7601
 

Anhänge

  • System Log.txt
    124,4 KB · Aufrufe: 676
Command Rate auf 2 gestellt?
Und deine RAMs sollten als 800er (1600 DDR) erkannt werden.
Was der Speicherbus anzeigt, das ist relevant.
 
RAM-Module nicht in 1&3 bzw. 2&4 ?

667 = 1333

1T/2T Command Timing = 2T

x Trfc0 for DIMM1
x Trfc2 for DIMM2
x Trfc1 for DIMM3
x Trfc3 for DIMM4

alle auf 160 / 300

3200 MHz (16.00x200.0) > hier nur 17 x 200,0 einstellen - 3400 "Mhz" -
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.

Den RAM nicht auf AUTO einstellen, sondern manuell alle Werte so wie sie auf den Riegeln aufgedruckt sind.
Command Rate auf 2T stellen
MHz, die Timings und die Spannung fix einstellen.

Übriges System auf standard/auto lassen, auch den fsb zurückstellen auf default.
Mainboard BIOS auf neueste version gebracht?
 
Erstens, DAS! Steckplatz 1+3 oder 2+4 (die gleichfarbigen) für Dual Channel!!
Zweitens, dein System Log.txt zeigt, dass dein BIOS folgendes ist: Award Modular BIOS v6.00PG ; BIOS Version: F2
Homepage:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3520#dl
Support & Downloads --> Download Typ --> BIOS: das neueste ist F7 vom 2010.11.24
F2 ist gar nicht aufgelistet, First release war angeblich F3! Also hast du noch ein Vorserien BIOS drauf?!
--> unbedingt updaten! Gigabyte ist dafür bekannt, viele BIOS Versionen zu brauchen, um ihr Gemurkste mal irgendwie hinzukriegen! ;)


Dein Betriebssytsem auswählen und Download Typ --> Treiber.
Schon mal die neuesten Version überall geladen und installiert?
Oder alles Windows 7 Legacy Treiber (Also nach der Wininstall nix mehr gemacht "weils eh geht")?
Falls nicht: dringend machen! Vor allem der Chipsatztreiber ist unglaublich wichtig!!
Ergänzung ()

Bei den Spezifikationen steht übrigens:
4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
Dual channel memory architecture
Support for DDR3 2000(OC)/1333/1066 MHz memory modules

--> also nur bis zu 1333MHz Standardfrequenz, wenn man aber über den FSB (oder wie das bei AMD heißt) übertaktet, können bis zu 2000MHz unterstützt werden!
--> die Riegel werden als 1333MHz eingestellt (nicht erkannt!). Lass das so, oder stell sie manuell auf 1333MHz ein!


EDIT:

Aus diesem System Log.tx wird man auch nicht schlau. das steht unter
Memory Controller ---------------------
Max. Memory Module Size: 4096 MBytes

weiter unten dann unter
Memory --------------------------------------------------------------------
[General information]
Total Memory Size: 16 GBytes
Total Memory Size [MB]: 16384
[Current Performance Settings]
Current Memory Clock: 700.0 MHz
Current Timing (tCAS-tRCD-tRP-tRAS): 9.0-9-9-24
Memory Runs At: Dual-Channel
Command Rate: 1T

Read to Read Delay (tRD_RD) Different Rank: 3T
Write to Write Delay (tWR_WR) Different Rank: 3T
Write to Read Delay (tWR_RD) Same Rank (tWTR): 5T
Write to Precharge Delay (tWTP): 21T
Write Recovery Time (tWR): 10T
RAS# to RAS# Delay (tRRD): 4T
Row Cycle Time (tRC): 33T
Four Activate Window (tFAW): 20T

???
Wie kann das dual channel sein und stell erstmal auf 2T!
ABER: zuerst BIOS aktualisieren! Danach auf default zurückstellen. Dann mit speccy die Systeminfos auslesen! CPU, RAM, Mainboard, BIOS usw geht auch mit CPU-Z.
Alles zu finden hier auf CB in der Downloadsektion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sicher möglich, dass seine Treiber veraltet sind.
Mit dem nichtstarten des PCs hat dies aber faktisch nichts zu tun.
Auch die Chipsatztreiber nicht. Diese werden beim Bootstart noch gar nicht geladen.

Ansonsten gute Ratschläge, auch wenn man sich beim lesen des Textes unweigerlich eine brüllende Person vorstellt...

Was beim System auffällt:

4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory

Das Board nimmt bis zu 16GB auf. Aber nicht in jeder Konfiguration.
1x16GB würden sicherlich nicht starten.
8GB Riegel werden in der Memory Support list auch nicht aufgeführt.

http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-880ga-ud3h.pdf

Ebenso wissen wir nicht welche Revision das MB hat.

2.0 - 3.1 sind hier möglich womit sich auch die Ramunterstützung jeweils geändert hat.
8GB Rams scheint aber keines zu unterstützen.

Darum müssen wir vermuten, dass das Hauptproblem eben der inkompatible Speicher ist. Wie du bereits sagtest wird er nicht korrekt erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl 2.0 sein sonst wäre ja Dual-Channel in der Kombination nicht möglich.

8GB Module unterstützen alle.
Das schaffen schließlich auch schon die älteren 7er Chipsätze.

2x2GB OCZ Gold Series 1333 auf 2x8GB Corsair
Es kann auch daran liegen daß nun vier anstatt wie vorher nur zwei Ranks angesteuert werden.
Evtl. ist auch die Bestückung 1+2 etwas kompatibler als 3+4
Oder es liegt einfach an den Chips.
Und ob der RAM 1400MHz CL9 unbedingt mag?

Sind halt viele Kleinigkeiten die sich nun summieren.

Ein BIOS Update wäre schon mal ein guter Anfang.

Zudem ist die allgemeine RAM-Kompatiblität bei Gigabyte eh etwas mau.
Und Corsair ... naja.

BIOS erkennt die neuen Riegel jedoch nur als 1333er.
Was ja normal ist.
Es gibt nur ein 1333MHz JEDEC-Profil welches das BIOS auslesen kann.


@smartbomb
Geht es nicht noch ein wenig aufgeregter?
 
Zuletzt bearbeitet:
die 3&4 Belegung stimmt so.
(Note 2) To reach DDR3 1866MHz or above, you must install two memory modules and install them in the DDR3_3 and DDR3_4 memory sockets.
---

8GB Module unterstützen alle.
Demnach unterschreibst du, dass jeder 8GB Dimm Problemlos läuft, egal wieviele Ranks?

Mein Asus hat auch den 870er Chip.
So kann ich z.B. nicht mehr als ein DIMM eines CMD4GX3M2A1600C8(XMP) 2x4GB Kits einbauen.

Bei 8GB Dimms sind die inkompabilitäten entsprechend häufiger
Etwas anderes habe ich auch nie behauptet, ausser, dass offiziell keine Validierung für 8GB Kits vorliegt.
Andersherum finde ich auch nirgends nur eine Notiz zur 8GB Unterstützung der 870er Reihe, ausser, dass 4 module = 16GB eben das Maximum darstellen.
8GB Dimm heisst eben "auf gut Glück". Je nach Board sowieso


@TE
Du kannst die 1600mhz nur per übertaktung erreichen.
Soll heissen Ram auf 1333, dann den "FSB" hoch.
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/ddr3memoryfrequencyguide.aspx

Führe bitte das BIOS Update durch und sag uns bitte wie danach funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die 1600mhz nur per übertaktung erreichen.

Nein, 1600MHz kann man einfach per Multiplikator einstellen.

Und 8GB Module (Mix aus Kingston, Crucial, G.Skill) haben wir schon positiv auf 760G, zwei 770, 870, zwei 880G, 890GX getestet.
Und auch bei meinen Empfehlungen hat es immer funktioniert.
Die Phenom und Athlon unterstützen ja von Haus aus 32GB. Die Mainboards auch.

Demnach unterschreibst du, dass jeder 8GB Dimm Problemlos läuft, egal wieviele Ranks?

Die Mainboards sind auf zwei Ranks pro Steckplatz ausgelegt.
Willst du mir jetzt mit Quad-Rank kommen?
Und Inkompatiblitäten gibt es immer mal wieder. Muß nicht zwangsläufig an der Modulkapazität liegen.

ausser, dass 4 module = 16GB eben das Maximum darstellen.

Nur daß halt fast keiner die Spezifikationen aktualisiert hat nachdem es 8GB Module gab.
Der Hersteller denkt natürlich, warum auch. Ich verkauf doch lieber neue Mainboards.

So kann ich z.B. nicht mehr als ein DIMM eines CMD4GX3M2A1600C8(XMP) 2x4GB Kits

Und wieder Corsair ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung halte ich nicht viel von Sätzen die mit "Nein" beginnen.
So auch diesmal

Specs Phenom II
"128-bit dual channel or two 64-bit single channels DDR2-1,066MHz or DDR3-1,333MHz (or 1,600MHz OC)"

Der Speichercontroller, der im Phenom II integriert ist unterstützt nativ maximal DDR3-1333. Alles darüber geschieht durch übertaktung.
Erst der PhenomFX Unterstützt auch DDR1600.

Und so steht das auf Gigabytes HP nicht anders
"Support for DDR3 1866(OC)(Note 2)/1333/1066 MHz memory modules "

Ausserdem gibt es keinen Rammultiplikator sondern nur einen Ramteiler

Sofern Motherboards doch einen 1600er Teiler anbieten ist das aber nicht der Standard und darf nicht als gegeben gesehen werden.

Hier bin ich auch nicht alleine der Meinung
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-phenom-ii-x4-945-mit-1600mhz-ddr3-ram.774356/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schon mal Danke für die vielen und schnellen Antworten.
Hätte nicht damit gerechnet, hier so eine Diskussion auszulösen! :D

Aktueller Stand der Dinge:
BIOS + Chipsatztreiber updated
CPU läuft auf 3,8GHz bei 1,45V
RAM wird als 1333er erkannt, umstellen auf 1600er (Teiler auf 8) problemlos
PC läuft

Probleme gibt es jedoch, wenn ich die RAM Einstellungen wie oben beschrieben manuell anpasse.
Habe die Timings auf 10-10-10-27, Spannung auf 1,5V und command timing auf 2T gestellt.
TRFC0: 160 TRFC1: 300 TRFC2: 160 TRFC3:300
Die verschiedenen Einstellungen führten sogar so weit, dass ich die Batterie rausnehmen musste, um wieder booten zu können.
Ich denke meine PC-Kenntnisse sind nicht gerade schlecht, muss aber gestehen, dass diese RAM-Einstellungen meinen Wissensstand sprengen und ich die Anweisungen nur blind ausführen konnte.

Sollte ich die RAM Einstellungen nicht doch lieber auf Auto stehen lassen und in Kauf nehmen, dass die Timings eine Stufe höher sind oder gibt es noch andere Auswirkungen (command timing)?

Smartbomb schrieb:
Erstens, DAS! Steckplatz 1+3 oder 2+4 (die gleichfarbigen) für Dual Channel!!
Zweitens, dein System Log.txt zeigt, dass dein BIOS folgendes ist: Award Modular BIOS v6.00PG ; BIOS Version: F2
Homepage:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3520#dl
Support & Downloads --> Download Typ --> BIOS: das neueste ist F7 vom 2010.11.24
F2 ist gar nicht aufgelistet, First release war angeblich F3! Also hast du noch ein Vorserien BIOS drauf?!
--> unbedingt updaten! Gigabyte ist dafür bekannt, viele BIOS Versionen zu brauchen, um ihr Gemurkste mal irgendwie hinzukriegen! ;)

1+2 bzw. 3+4 ist schon richtig (sogar farblich so gekennzeichnet).
Ich habe nur vergessen zu sagen, dass das MoBo Rev 2.0 ist!
Dafür steht auch F2 in der Liste. Also alles in Butter.

Cyrionxs schrieb:
Ansonsten gute Ratschläge, auch wenn man sich beim lesen des Textes unweigerlich eine brüllende Person vorstellt...


Ach, Smartbomb meint es doch gar nicht böse! ;)
 
Habe die Timings auf 10-10-10-27, Spannung auf 1,5V und command timing auf 2T gestellt.

Das könntest du auf manuell lassen und den Rest wieder auf Auto.
Wenn es trotzdem Probleme macht eben auf Auto und mit CL11 leben.

Du kannst auch mal die Spannung auf 1.55V angeheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben