Ryzen 5 1400 lässt sich nicht mehr übertakten

Koubaa625

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich habe seit Längerem das Problem, dass sich mein Ryzen 5 1400 aus irgendwelchen Gründen nicht mehr übertakten lassen will. Seit Mitte 2017 hatte ich den Prozessor via BIOS ohne Problem auf 3,8 GHz übertaktet und es lief alles super.
Vor ein paar Monaten viel mir auf, dass die CPU plötzlich auf den standardmäßigen 3,2 GHz lief. Sofort ging ich ins BIOS und habe versucht, den Prozessor wieder auf 3,8 GHz zu stellen. Als ich dann den PC neu starten wollte, kam zwar noch der Ladescreen vom Mainboard, als dieser aber fertig war und eigentlich Windows starten sollte, wurden beide Bildschirme schwarz und die Beleuchtung meiner Maus und Tastatur ging aus. Nur der Computer schien noch zu laufen.
Ich habe dann auch noch verschiedene andere Taktungen und Spannungen ausprobiert, doch immer blieb das selbe Problem. Zuletzt habe ich versucht den Prozessor mit dem Ryzen Master zu übertakten, was auf den ersten Blick scheinbar funktioniert, doch setzt sich der Takt nach einem Systemneustart wieder sofort auf 3,2 GHz zurück. Wenn ich im Ryzen Master außerdem über 3,8 GHz gehe, habe ich dasselbe Problem wie davor: Die Bildschirme werden sofort schwarz und die LEDs von Maus und Tastatur gehen aus.
Ich habe mittlerweile echt keine Ahnung mehr was ich tun soll. Ich habe das BIOS aktualisiert, ich habe meinen neuen RAM von 3000 auf 2666 MHz gedrosselt und ich habe die CPU mehrmals mit prime95 getestet, wo sie - zumindest auf Basistakt - jedes Mal fehlerfrei abgeschnitten hat.
Ich brauche echt Hilfe, denn auf 3,2 GHz ist und war die CPU noch nie für Gaming geeignet!

Mein System:

CPU: AMD Ryzen 5 1400 @ 3,2 GHz
GPU: AMD Radeon RX 580 8 GB (Bis Ende 2019 Geforce GTX 1050 Ti)
RAM: 16 GB Corsair Vengeance 3000 MHz Dual Kit (Bis Anfang des Jahres 8 GB G.Skill Value 2400 MHz Dual Kit)
Mainboard: MSI B350 PC Mate
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 10 mit 400 Watt
Speicher: 1* SATA SSD + 2* HDD
 
Stellst du analog zur Taktanpassung denn auch die Spannung um?
Oftmals benötigt man für mehr Takt auch mehr Spannung.

Man hört davon, dass auch CPUs altern können. Dass sie über Zeit für den selben Takt mehr Spannung benötigen, oder mit der selben Spannung nicht mehr so hohe Taktraten erreichen kann.
Das ist nur eine Vermutung meiner seits - Falls die CPU wirklich nun 3 Jahre mit den selben Settings gut lief, würde ich es einfach mal mit etwas mehr Spannung probieren.

Gleichzeitig kann sowas auch durch eine Veränderung Hardware oder Softwareseitig hervorgerufen werden. Lief die CPU mit einer alten BIOS Version noch stabil, kann diese Stabilität schon mit einer neuen Version möglicherweise nicht mehr gegeben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und redlabour
Garantie vorbei > Sollbruchstelle XD
Könnte auch ein der ominösen Windows Firmware Updates sein. Der Ryzen 5 1400 ist auch der Ausschuß vom Ausschuß, der auch nur die Vorgabe halten soll +X% Sicherheitspuffer.
OC ist auch Grundsätzlich über Herstellerspezifikation betreiben, also muss es nicht funktionieren aber es kann.
 
Ravager90 schrieb:
Stellst du analog zur Taktanpassung denn auch die Spannung um?
Oftmals benötigt man für mehr Takt auch mehr Spannung.

Man hört davon, dass auch CPUs altern können. Dass sie über Zeit für den selben Takt mehr Spannung benötigen, oder mit der selben Spannung nicht mehr so hohe Taktraten erreichen kann.
Das ist nur eine Vermutung meiner seits - Falls die CPU wirklich nun 3 Jahre mit den selben Settings gut lief, würde ich es einfach mal mit etwas mehr Spannung probieren.

Gleichzeitig kann sowas auch durch eine Veränderung Hardware oder Softwareseitig hervorgerufen werden. Lief die CPU mit einer alten BIOS Version noch stabil, kann diese Stabilität schon mit einer neuen Version möglicherweise nicht mehr gegeben sein.

Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Natürlich stelle ich beim Übertakten auch die Spannung etwas hoch, sonst wäre die CPU die letzten Jahre bestimmt auch nicht so gut gelaufen. Werde deinen Tipp mit der höheren Spannung auf jeden Fall gleich mal ausprobieren. An einer neueren BIOS Version kann es auch nicht liegen, weil mir das Problem aufgefallen ist, als ich noch eine veraltete Version von 2017 hatte. Habe erst wegen dem Problem auf die neuste Version geupdatet.
 
Naja könnt vieles sein wird der Bildschirm immer Schwarz also auch bei sagen wir 3,4 Ghz ohne Spannungserhöhung? Bekommst du den RAM Takt testweise auf 2400 MHz gesetzt?
 
Okay ich habe jetzt mehrere Tipps befolgt.
Ich habe im BIOS den RAM auf 2400 MHz gedrosselt und die Spannung der CPU von 1,2725 auf 1,2875 angehoben. Der PC ließ sich normal starten, Cinebench konnte einmal komplett durchlaufen ohne abzustürzen und nach einem Neustart war die CPU immer noch auf 3,8 GHz. Mitten im zweiten Cinebench Durchlauf ist der PC wieder abgestürzt, mit Blackscreen und allem drum und dran.
Also auf 1,3 Volt gestellt und selbes Problem: Im zweiten Cinebench Durchlauf stürzt der PC ab. Gerade ist die CPU auf 3,8 GHz mit 1,325 Volt. Der RAM ist auch wieder auf 3000 MHz, also dieser scheint nicht das Problem zu sein. Ich lasse grade prime95 durchlaufen und werde mich in ner Stunde melden, wie der Test ausgefallen ist.
Ergänzung ()


Update:
Der erste Durchgang in Prime ist nach nicht mal 15 Minuten abgeschmiert. Ich wollte dem Kleinen aber jetzt nicht noch eine höhere Spannung als 1,325 Volt zumuten und habe stattdessen den Takt auf 3,7 GHz gesetzt. Jetzt scheint wirklich alles zu passen, da Prime schon seit 40 Minuten läuft.
In Zukunft werde ich vielleicht noch versuchen die Spannung wieder in 0,025er Schritten zu senken, dazu habe ich heute aber keine Lust mehr. Früher oder später werde ich sowieso auf einen 2600 oder einen 3600 aufrüsten.
Danke nochmal für jeden Lösungsvorschlag!😋
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LGTT1
Du hast den gleichen RAM wie ich, ähnliche Probleme. Schau mal mit Thaiphoon Burner nach, ob bei deinem RAM auch "Hynix"-Chips verbaut sind. Ich mußte bei mir die RAM Voltage auf 1.4V stellen, damit die Kiste nicht ständig abschmiert, auch ohne Übertakten. Ich beobachte mein System noch eine Weile, wenn es jetzt so bleibt wie es ist, kann ich damit Leben. Wenn nicht, hol ich mir RAM, wo garantiert keine "Hynix" Chips verbaut sind (z. B. Crucial Ballistix).
 
Wenn er im 2. Cinebenchdurchgang abschmiert und in Prime auch könnte es auch an der Temperatur liegen wenn sich das Verhalten immer gleich äßert zwischen 1,2875 und 1,325 is ja doch ein recht großer Schritt, hatte das slebst mal bei nem Prozessor bei 4,1 Ghz und 68 Grad war die Welt in Ordnung bei 4,4Ghz und über 64 Grad war Schluß mit lustig. WObei ich wegen den 100Mhz vermutlich auch keine große Fehlersuche mehr starten würde, da ich annehme zum Ryzen 4xxxx Release wird man wohl die 2xxx und 3xxx Serien noch günstiger bekommen und zwischen dem 1400 und einem 3600 liegen beim Gaming wirklich schon große Abstände vor.
 
Die Aussagen von wegen die CPU wäre gealtert und so kannst du getrost überhören. Das sind Hören Sagen Legenden.
Meine Erfahrung nach mit x CPUs aus y Generationen spielt sowas im Alltag keine Rolle bei 24/7 OC, bis auf wenige Ausnahmen.

Viel wahrscheinlicher liegt es entweder an der Kühlleistung. D.h Lüfter verstaubt, Paste vertrocknet oder RAM oder Board Hau.
Du kannst die CPU ohne Probleme auf 1.35 Volt setzen und schauen wie viel sie dabei schafft. Selbst 1.45 wenn die Kühlung gut ist, da dies die maximale von AMD genannte Spannend ist.

Falls die Probleme fortbestehen, teste beide Riegel Mal einzeln durch.
 
Zurück
Oben