Neuer RAM für mein Epox gesucht!Bitte um Hilfe

FlYdRaGoN

Newbie
Hallo Zusammen!

Wie der Title schon sagt möchte ich gerne neuen Speicher kaufen!

Ich habe das Epox 8HDA3+ Board und suche dafür 1 GB Speicher!

Interessieren tut mich der Geil Ram undzwar die Ultra Series 400 2x512MB. Ich kenne mich nicht wirklich mit RAM aus, von daher wäre ich echt froh über Hilfe!

Danke schonmal im vorraus!

thx für die schnelle Hilfe!

leider hatte nur das Roundup bei Tom geholfen!

was bedeutet es denn wenn das SPD timings wrong sind und was ist das überhaupt???
sorry bin ein Nub im Bereich RAM

Hmmm... hoffe ich beschreibe es einigermaßen richtig. Viele Boards können die Timings des eingesetzten Speichers am Modell erkennen, das funktioniert aber nicht immer. Mein Asus P4C Deluxe-E hat meine Corsairs bei der Einstellung (Ram Timings automatisch über SPD einstellen) falsch erkannt, bzw. sicherheitshalber 3-3-3-5 zugewiesen. Also habe ich im Bios manuell die von Corsair angegebenen besten Timings ausprobiert 2-2-2-5. Hat funktioniert. Wenn Du ein bisschen an der Kiste rumschrauben willst, empfiehlt es sich eh meistens, die Timings (Latenzen) manuell einzustellen.

Also ich rate dir zu Infineon oder Corsair Value's, die bieten gut Leistung zum fairen Preis. Der Unterschied zw. CL 2 und CL 3 Speicher ist verschwindend gering.

Danke für die viele Hilfe!

Habe mich jetzt auch mehr in Richtung Corsair entschieden und habe gleich die nächste Frage!*g*

Was bedeutet Corsair Value? Sind das die RAM's die als Restposten übergeblieben sind oder haben die Produktionsfehler? Warum sind die zu den anderen Corsair's so günstig?

Das ist eigentlich ganz einfach - bei den Values lassen sie die schicken Headspreader weg, die Wärmeabfuhr ist also nicht ganz so ideal wie bei den anderen. DDR2 wird glaube ich ziemlich heiß, bei denen wäre es schlechter ohne die aufgesteckten Speichersteine. Bei "normalem" DDR spielen die Headspreader meines Erachtens eine untergeordnete Rolle. Nach nem ausführlichen Stresstest sind meine Corsairs warm - aber die Finger verbrennt man sich nicht daran. Wenn Du nicht bis zur Besinnungslosigkeit overclocken willst, sollten die Values gut funktionieren.

Ich würde aber an Deiner Stelle noch ein paar weitere Meinungen abwarten.

Values sind keine Restposten! Das sind einfach Chips die nicht so scharfen timings fahren und daher nicht ganz so hochfertig sind. Die Values schaffen halt nur CL 2,5 statt 2-2-2-5. Der Leistungsunterschied zw. Value und XMS ist aber sehr sehr gering der aufpreis lohnt nicht!

Die Heatspreader auf Ram Bausteinen dienen nicht wirklich der Kühlung sondern nur dem äußerlichem Aussehen!

Jonny_Nr_5 schrieb:
Values sind keine Restposten! Das sind einfach Chips die nicht so scharfen timings fahren und daher nicht ganz so hochfertig sind. Die Values schaffen halt nur CL 2,5 statt 2-2-2-5. Der Leistungsunterschied zw. Value und XMS ist aber sehr sehr gering der aufpreis lohnt nicht!

Die Heatspreader auf Ram Bausteinen dienen nicht wirklich der Kühlung sondern nur dem äußerlichem Aussehen!

da eröffnet sich mir gleich eine frage:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/7710848
wie kommt das zustande?
CL2 aber "Hersteller Bezeichnung: ValueRAM 512.0 MB DIMM"?

Alles klar!

Danke für die viele Infos. DDR² werde ich eh nicht nehmen und übertakten brauch ich eigentlich nicht!

habe mir jetzt folgende ausgesucht:
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID5E&

Und weil ich gerne doch so ne schicke Headspread haben möchte werde ich diese noch dazu nehmen:
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=I#ZT08&

Das dürfte eigentlich gut hinkommen und mit 190€ ist das doch vollkommen in Ordnung!

So jetzt habe ich aber noch ne Frage :D

Also mein System sieht wie folgt aus:
Epox 8HDA3+
Amd 64 2800+ "Newcastle"
NoName 512MB DDR RAM
Samsung IDE 120GB (8MB Cache) 7200 u/min
Radeon 9800Pro (128MB)

Ich gehe doch richtig in der Annahme das der Flaschenhals beim RAM liegt oder?

da eröffnet sich mir gleich eine frage: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...Product/7710848 wie kommt das zustande? CL2 aber "Hersteller Bezeichnung: ValueRAM 512.0 MB DIMM"?
Ganz einfach die niedrige Latent ist möglich weil der Speicher nur mit einem Takt von 266 MHz läuft. Und nicht mit 400 Mhz wie bei PC 3200 Speicher.

@ topic: Der ausgewählte Ram ist sehr gut, bietet ein top Preis/Leistungsverhältnis, die Heatspreader kannst du dir aber auch sparen, bringen (fast) nichts.

Alles klar danke für die schnelle antwort!

werde mir dann wohl den RAM nächste Woche zulegen!

Aber was ist mit meiner anderen Frage ob ich wirklich am RAM den Flaschenhals habe?

Mit 1 GB PC 3200 Ram kommst du schon sehr weit und kannst erstmal alle Games flüssig und mit ansprechender Quali zocken. Nimm den Corsair Value von alternate :)

alles klar!

Games kann ich jetzt auch in einer sehr guten Quali spiele gut abundzu rukelt es aber das kommt ja dann von dem geringen NoName RAM!

Danke für die viele tollen Antworten!

p.s.: leider kann man nicht soviel Karma verteilen deshalb konnte ich nur einen Beitrag Kommentieren!

Zurück
Oben