Neuer RAM für ASUS Rampage IV Extreme + i7-3930k gesucht

Theriun

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
53
Hallo zusammen,
leider konnte ich bzgl. meines Anliegens noch nichts finden was mir weitergeholfen hat, daher möchte ich mich direkt an euch wenden und um Hilfe bitten.

Idee: Altes System wieder gänig machen.

Nutzer: Illustrator, Photoshop, Adobe Premiere, Webentwicklung, Games (Rainbow Six Siege, Hunt:Showdown, LoL-TFT, GTA5)

Benötigt wird: RAM - 16Gb - 1600 Mhz - nicht zwingend OC.

Meine Komponenten:
Mainboard: ASUS Rampage IV Extreme
CPU: i7-3930k
Grafik: GTX 690
RAM: CML32GX3M4A1600C10 16Gb (ursprünglich 32Gb)

Ich möchte den Rechner etwas aufpäppeln und noch 1-2 Jahre nutzen bevor ich komplett aufstocke. Daher kommt auch eine neue Grafikkarte (GTX 1660 TI) und neuer RAM rein.

RAM ist mir wichtig, da meiner defekt ist. Herausgefunden habe ich das durch ständige Blue Screens und dass Memetest einige Errors aufzeigt.

Ich würde mein aktuellen RAM nochmals kaufen, wenn ich Moment nicht so ein schlechtes Bauchgefühl hätte. Denn von den 4 Riegel sind 4 defekt. Außerdem hat dieser RAM X.M.P, was gefühlt noch nie richtig funktioniert hat. Mein Mainboard erkennt diesen RAM auch nur als 1333Mhz. Ich muss also im Bios den RAM erstmals händig auf 1600 Mhz stellen, was mir schon Bauchweh macht. Leider kann ich keinen RAM verbauen, der hoch gebaut ist, da mein CPU-Kügler (Thermalright SilverArrow IB-E) direkt drüber sitzt.

Nun die Fragen:
Ist die Vendor-List nur eine Empfehlung oder Bindend?
Welchen Ram könnt ihr mir empfehlen?

Bin über jede Hilfe sehr Dankbar.

Liebe Grüße
 
Du wirst kein Ram finden das ohne XMP auf 1.6Ghz läuft.
Das ist in modernen Rechner nicht anders gelöst.
Ohne XMP standard Takt. Mit XMP voller Takt.

Die QVL ist eine Empfehlung, der Hersteller kann weder alle Riegel testen die es zum Zeitpunkt des Tests gibt, noch testet er ständig alle Neuerscheinungen nach. Du kannst jeden für Dich passenden Ram kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theriun
HisN schrieb:
Du wirst kein Ram finden das ohne XMP auf 1.6Ghz läuft.
Das ist in modernen Rechner nicht anders gelöst.
Ohne XMP standard Takt. Mit XMP voller Takt.

Die QVL ist eine Empfehlung, der Hersteller kann weder alle Riegel testen die es zum Zeitpunkt des Tests gibt, noch testet er ständig alle Neuerscheinungen nach. Du kannst jeden für Dich passenden Ram kaufen.

Danke für deine Antwort,

spielt es dabei eine Rolle ob ich im Bios X.M.P deaktiviere und den RAM händig auf seine Mhz stelle oder MUSS ich dafür X.M.P zwingend aktiv haben? Da ich den CPU nicht übertakten möchte
 
X.M.P. ist ein Profil das im Speicher hinterlegt ist. Somit werden automatisch Werte eingestellt, damit der Speicher stabil mit 1.600 Mhz laufen kann. Man kann das ganz aber auch manuell eingeben.

Wenn Dir nach und nach der Speicher abraucht, wäre ich aber auch unsicher ob nicht etwas anderes das Problem sein kann? (Mainboard / Spannungsversorgung usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theriun
Danke für deine Antwort,
sobald ich das X.M.P im Bios aktiviere, taktet er mein CPU extrem hoch, was ich nicht möchte. So habe ich einfach X.M.P deaktiviert und bei RAM Frequency die 1600Mhz ausgewählt.
 
In dieser Situation würde ich ernsthaft überlegen direkt auf eine andere Basis umzusteigen bzw. das Aufrüsten vorzuziehen bevor noch mehr Geld für veraltete Komponenten versenkt wird.

Die CPU bringt noch ca. 50-60 €, das Mainboard ca. 100,- € (siehe Ebay / erweiterte Suche und verkaufte Artikel anklicken)

Ryzen 2600 (130,-€), ebenfalls 6 Kerne (Ryzen 3600 klar besser, jedoch ~ 210€) sowie Mainboard ab ca. 70 € + aktueller Speicher mit 3000 Mhz. (ca. 70-80 € - der DDR-3 Speicher kostet auch noch um die 60-70 €)


#5 - X.M.P. Profil kenne ich eigentlich nur für den Speicher, da sollte am CPU Takt eigentlich nix verändert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theriun
Was genau spricht gegen mein jetziges System + neuer RAM und Grafikkarte in anbetracht diesen Rechner damit noch 1-2 Jahre zu nutzen?
 
also irgendwas scheint bei dir nicht zu stimmen und die Aussagen hier sind teilweise auch falsch...
wenn der Speicher "ganz normal" die JDEC DDR3 1600MHz unterstützt und das so im SPD abgelegt ist, dann läuft er natürlich auch ohne X.M.P. mit 1600MHz (effektiv).

bei meinen Asus Boards lässt sich XMP nur anwählen wenn der Speicher das auch unterstützt, bzw. wird es dann automatisch aktiviert.
wenn du erst manuell an den Einstellungen herum doktern musst, dann ist da meiner Meinung nach etwas völlig falsch konfiguriert.

meine Vermutung ist, dass dein Speicher gar nicht defekt ist, sondern das an deinen Einstellungen liegt (s.o.).
ich würde erstmal der Sache auf den Grund gehen. Angefangen mit nur einem Riegel, den testen, dann die anderen (einzeln) usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theriun
HisN schrieb:
Du wirst kein Ram finden das ohne XMP auf 1.6Ghz läuft.
Das ist in modernen Rechner nicht anders gelöst.
Ohne XMP standard Takt. Mit XMP voller Takt.
Wie ist das gemeint? Ich habe meinen DDR3-1333er Ram einfach auf ca. 1600MHz übertaktet.

Zum Thema:
Am besten wäre, du kaufst dir 4x8GiB DDR3-1600 Ram. Stichwort "Quad-Channel". Bzw. wenn du bereits zwei Achter-Riegel besitzt, kannst du natürlich zwei weitere kaufen.
Der Prozessor dürfte nicht deutlich langsamer sein als ein Ryzen 5 2600. Meiner Meinung nach kann man den noch weiter fahren, wenn man günstig an (gebrauchten) DDR3-Ram heran kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theriun
Mickey Mouse schrieb:
also irgendwas scheint bei dir nicht zu stimmen und die Aussagen hier sind teilweise auch falsch...
wenn der Speicher "ganz normal" die JDEC DDR3 1600MHz unterstützt und das so im SPD abgelegt ist, dann läuft er natürlich auch ohne X.M.P. mit 1600MHz (effektiv).

bei meinen Asus Boards lässt sich XMP nur anwählen wenn der Speicher das auch unterstützt, bzw. wird es dann automatisch aktiviert.
wenn du erst manuell an den Einstellungen herum doktern musst, dann ist da meiner Meinung nach etwas völlig falsch konfiguriert.

meine Vermutung ist, dass dein Speicher gar nicht defekt ist, sondern das an deinen Einstellungen liegt (s.o.).
ich würde erstmal der Sache auf den Grund gehen. Angefangen mit nur einem Riegel, den testen, dann die anderen (einzeln) usw.

Ich kann nur unter Ai Overclock Tuner X.M.P aktivieren. Sobald ich das mache, ändert er mir auch die CPU Werte. Das möchte ich aber nicht. Wenn ich bei DRAM Frequency "Auto" eingestellt habe, steht oben bei Target DRAM Speed: 1333Mhz, deswegen habe ich es dort auf 1600Mhz gestellt. Ich meine die Einstellungen wären so korrekt aber selbst bei Auto oder Standart einstellungen erhalte ich mit diesem RAM willkürliche Blue Screens die nach etlichen Tests und auslesen nur auf den RAM deuten können. Daher gehe ich nicht von falschen Einstellungen aus.

67830979_336833223929426_6765617898397368320_n.jpg
 
Du kannst es, wie von Mickey Mouse beschrieben, nochmal mit einen einzelnen Riegel probieren. Es erscheint mir extrem unwahrscheinlich das 4 Riegel kaputt gehen. Der Fehler ist irgendwo anders, und wenn alle 4 Riegel wirklich defekt sind, dann stimmt irgendwas am System nicht und hat diesen defekt ausgelöst (was dann bei neuem RAM genauso passieren könnte). Wenn die Default Einstellungen vom Bios nicht stabil / fehlerfrei laufen, auch bei einem einzelnen Modul, schlecht.

Du kannst natürlich neuen RAM vom Händler bestellen, es testen und wenn der Fehler immer noch auftritt, kannst Du den Speicher zurück schicken. Ich bin mit der Plattform nicht ganz bewandert, vielleicht ist auch was mit dem Speichercontroller nicht in Ordnung.

Im deinem Screenshot sehe ich nix von XMP Profil sondern nur OC Profile. Wenn Du ein OC Profil lädst, ist es nicht ungewöhnlich das alles (RAM und CPU) übertaktet wird. Versuch erstmal F5 zu testen (optimierte Standardwerte) - läuft das stabil?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theriun
Man muss an der Stelle dazu sagen, dass der Rechner nun schon 7 Jahre alt ist und die ersten beiden RAM-Riegel vor gut 2 Jahren defekt gingen, als ich den Rechner bei kälte und feuchtigkeit übernacht im Auto ließ. Ich habe damals lediglich die RAM-Riegel ausgebaut, damit der Rechner wieder hochfahren konnte. Bis gestern habe ich keine Riegel getestet gehabt. Deshalb könnte es auch sein, dass alle Riegel zum damaligen Zeitpunkt was abbekommen haben.
Ergänzung ()

B2T ist es aber so, dass ich aktuell das Geld nicht habe um mir ein komplett neues System zu kaufen, daher möchte ich neuen RAM und eine neue Grafikkarte, die ich auch später ins neue System mitnehmen möchte.
 
das klingt alles sehr, sehr merkwürdig!

Elektronik geht durch die Temperaturen hier kaputt, wenn überhaupt haben die mechanischen Kontakte etwas abbekommen! Da aber auch nicht wegen der Temperaturen selber sondern vom Kondenswasser.
da die Kontakte der Speicher Module i.d.R. vergoldet sind, ist es in diesem Fall (sollte das zutreffen) wahrscheinlicher, dass die Sockel auf dem Board etwas mitbekommen haben. Aber ganz ehrlich? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

die Asus Boards stellen eigentlich alles "halbwegs vernünftig" ein, auch (oder gerade ;) ) wenn man nicht manuell daran herum pfuscht. Wenn das Board 1333MHz einstellt, dann wird das auch so im SPD abgelegt sein.

hier sind mal auf die Schnelle ein paar Screenshots von zwei Z97-A Boards mit unterschiedlicher RAM Bestückung, da kann man auch die normalen JEDEC und XMP Profile sehen.
 

Anhänge

  • CPU-Z-Mem-1.PNG
    CPU-Z-Mem-1.PNG
    23,2 KB · Aufrufe: 335
  • CPU-Z-Mem-1b.PNG
    CPU-Z-Mem-1b.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 345
  • CPU-Z-Mem-1c.PNG
    CPU-Z-Mem-1c.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 332
  • CPU-Z-Mem-2.PNG
    CPU-Z-Mem-2.PNG
    22,2 KB · Aufrufe: 337
  • CPU-Z-Mem-2b.PNG
    CPU-Z-Mem-2b.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 337
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theriun
wahrscheinlich braucht der Speicher auf 1.6Ghz mehr Spannung.
Takt hochstellen aber Spannung nicht anpassen ... und Du hast Dein Fehlerbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Theriun
Hier sind die beiden die im Moment noch im Rechner sind. Packe ich die 2 Riegel, die ich rausnehmen musste wieder rein, fährt der Rechner erst garnicht hoch sondern rebootet ständig.
Ergänzung ()

Memtest zu den jetzigen beiden RAM´s hat folgendes ergeben:

(Wobei ich es nach 5 Stunden abgebrochen habe, da es mir zu Bunt war so lange zu Warten und ich unbedingt schlafen wollte)
Ergänzung ()

Memory:
Ergänzung ()

HisN schrieb:
wahrscheinlich braucht der Speicher auf 1.6Ghz mehr Spannung.
Takt hochstellen aber Spannung nicht anpassen ... und Du hast Dein Fehlerbild.

Wie gesagt, leider habe ich den gleiche Blue Screen auch wenn ich die Takt auf Auto lasse und er mir damit 1333Mhz ausgibt
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    28 KB · Aufrufe: 338
  • 2.png
    2.png
    22,2 KB · Aufrufe: 347
  • 67728765_929874600685583_1470174701354483712_n.jpg
    67728765_929874600685583_1470174701354483712_n.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 339
  • 3.png
    3.png
    24 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
ja, da läuft etwas schief
laut XMP Profile unterstützt der Speicher bei 800/1600MHz "nur" CL10 und er wird auf CL9 betrieben, das könnte den Fehler (es ist ja "nur" ein Bit) erklären.

ich würde das BIOS/CMOS einmal komplett löschen und einmal von vorne neu einstellen, bzw. erstmal gar nichts ändern (was nicht unbedingt notwendig ist) und dann nochmal testen. Tritt der Fehler dann immer noch auf: jedes Modul einzeln testen.
hast du keinen "MEM-OK Knopf" oder sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theriun
Mickey Mouse schrieb:
ja, da läuft etwas schief
laut XMP Profile unterstützt der Speicher bei 800/1600MHz "nur" CL10 und er wird auf CL9 betrieben, das könnte den Fehler (es ist ja "nur" ein Bit) erklären.

ich würde das BIOS/CMOS einmal komplett löschen und einmal von vorne neu einstellen, bzw. erstmal gar nichts ändern (was nicht unbedingt notwendig ist) und dann nochmal testen. Tritt der Fehler dann immer noch auf: jedes Modul einzeln testen.
hast du keinen "MEM-OK Knopf" oder sowas?

Gute Frage, woran erkenne ich diesen Knopf?
 
Gibt es auf RAM nicht normalerweise 10 Jahre Garantie? Den kannst du dann doch locker einfach mal reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theriun
Ich würde auch die Garantie der RAM beanspruchen. Ist schon merkwürdig, dass alle RAM-Riegel defekt sind (Eintrittswahrscheinlichkeit ist sehr gering, außer durch Blitzeinschlag, Wasser drüber kippen, etc.). Ich denke es liegt an etwas anderem... Den RAM in einen anderen PC testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theriun
Zurück
Oben