Neuer RAM für ASUS Rampage IV Extreme + i7-3930k gesucht

Hallo,
ich bin nun nicht der PC Professor, jedoch habe ich ein ähnliches Problem mit meinen Rams schon seit ich das Zeugs 2012 gekauft habe. Die sollten auch 1600 laufen, jedoch das MCB stellt es auf 1333!
Ich habe dann auch einmal 1600 manuell eingestellt, jedoch war der Rechner immer wieder instabil.
Mit 1333 läuft er ohne Probleme.

Ich werde mir im nächsten Jahr wieder was Neues gönnen, auf keinen Fall würde ich da was für die alten Teile hinzukaufen wenn es irgendwie läuft.

PS: Zum automatischem Booten wenn man Rams einbaut habe ich die Information, dass das MCB das automatisch öfter macht bis es die Rams richtig eingestellt hat, das heißt nicht das was kaputt ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theriun
Stefan-F schrieb:
Ich werde mir im nächsten Jahr wieder was Neues gönnen, auf keinen Fall würde ich da was für die alten Teile hinzukaufen wenn es irgendwie läuft.

PS: Zum automatischem Booten wenn man Rams einbaut habe ich die Information, dass das MCB das automatisch öfter macht bis es die Rams richtig eingestellt hat, das heißt nicht das was kaputt ist!

Leider habe ich nicht das nötige Geld um ein komplett neues System zu kaufen.

Das der Rechner bei den reboots den RAM einstellt, konnte ich auch herausfinden allerdings hört er bei mir nicht auf, selbst nach stunden nicht so dass ich von einem tatsächlichen defekt ausgehe.

Es ist auch völlig egal was ich im Board einstelle, entweder die RAMs laufen auf 1600 oder auf 1333 und bei beiden Optionen sind die Timings auf 9 9 9 24 und nicht wie angegeben auf 10 10 10 27. Die Volt zahl kann ich nirgends verändern und ehrlich gesagt traue ich mir das auch nicht zu. Die RAMs laufen auf 1.5 Volt, wie vom Hersteller angegeben.

Ich bleibe bei der Vermutung, dass die RAMs einfach defekt sind, Memtest hätte doch nicht so viele Errors ausgegeben nur weil das Timing oder die Volt nicht stimmt? Zumal die anderen beiden Riegel eben garnicht erst laufen.
 
OK, dann wurden die durch die 1600 manuelle Zwangsbeglückung gegrillt.
 
mannoman ist das ein "verspieltes" Board, ich habe gerade mal die Anleitung überflogen...
am besten finde ich diesen Satz: "Schließen Sie ein 2-pol. Kabel (muss separat erworben werden) am VGA Hotwire-Anschluss an und löten Sie die beiden anderen Enden des Kabels an die VGA-Karte."

aber zurück zum eigentlichen Thema, hast du dir angesehen wie/wo die Module eingesetzt werden müssen wenn du 2 oder 4 nutzt?

und hast du diesen (auch sehr interessanten) Satz auf Seite 2-34 gelesen: "Verbinden Sie ein 4-pol. Stromversorgungskabel mit EZ_PLUG_2, um eine stabile Stromversorgung Ihrer DIMMs zu gewährleisten."
da frage ich mich doch, was die bei Asus geraucht haben. Erstmal wollen sie 3xATX ("normal", 8-pol. und 4-pol.) damit das Board überhaupt läuft und damit es "stabil" läuft, soll man noch einen 6-pol. ATX Anschluss für die Grafikkarten und eine 4-pol. für den Speicher spendieren.

und wie soll man denn nun den "Slow Schalter" stellen?!?
"Benötigt ein bestimmter Prozessor zum Beispiel -80°C unter Last, um bei 5.8GHz zu laufen, bedeutet dies dass im Leerlauf ca. -75°C für einen stabilen Lauf bei 5.8GHz benötigt werden."
da fällt einem doch nichts mehr zu ein...

wie bereits gesagt, ICH würde als allererstes das CMOS resetten, dafür gibt es ja immerhin einen Knopf hinten an der ATX Blende, auch wenn es dazu keine Anleitung gibt (i.d.R. sollte man das Board vom Strom trennen, etwas warten und dann einige Sekunden lang den Taster gedrückt halten).
das Board hat aber zwei BIOS'e zwischen denen man umschalten kann, wie sich das beim Löschen verhält, keine Ahnung und die Anleitung schweigt sich aus.

EIN Speichermodul wie auf Seite 2-5 angegeben in den Slot D1 stecken.

das was "normale" ASUS Boards als Mem-OK Taste haben (damit erzwingt man den Test und das Mehrfache Ein/Ausschalten damit das Board den Speicher sicher erkennt) heißt hier "Go-Taste" und die muss man vor dem POST (also direkt nach dem Einschalten) drücken.
das solltest du auch machen.

dann dieses Speichermodul testen, das zweite, dritte...
jetzt ist interessant zu erfahren, wie diese Tests ausgegangen sind. Melden alle Module Fehler? "Nur" Eins? Oder funktionieren vielleicht einzeln alle Module?
davon hängt das weitere Vorgehen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theriun
Also ich habe mich nun auch den ganzen Tag damit beschäftigt und habe das BIOS neu aufgesetzt (aktuelle Version). Habe euren Rat befolgt und habe XMP aktiviert aber keinen OC übernommen. Standard werte von den Herstellern gesetzt und siehe da, er nimmt den RAM mit 1600mhz und auch die Timings stimmen (10-10-10-27). Die zwei RAMs die ich draußen hatte, habe ich wieder reingestellt aber nichts passiert. Er fährt hoch, runter und das sehr schnell ohne eine Verbesserung (Laufzeit ca 15 Minuten) danach hab ich sie wieder rausgenommen. Nun habe ich mit den 2 weiteren Riegel, die noch drin sind und richtig erkannt wurden, einen memtest seit über 4 Stunden am laufen, welcher mir wieder Errors ausgibt. Bei aller liebe aber ich brauch einfach einen neuen RAM :/
Ergänzung ()

Ich hatte übrigens zum damaligen Zeitpunkt 4 Riegel a 8 Gb jeweils in 4 Slots der gleichen Farbe (rot)

Ich weis nur nicht, habe ich 2x 4 Dual channels oder sind die aufgeteilt in 4x 2 ?

Kann ich jetzt ein 2x 8Gb Kit verbauen, welches ich ggf. auf insgesamt 32Gb später erweitern kann oder muss ich 4x 4 verbauen? (Vorhaben 16Gb, was ist sinnvoller)

Zudem weis ich nicht, brauch ich ECC oder normal?

Mein CPU kann wohl nur 1600Mhz unterstützen.
Ergänzung ()

Achja und ergänzend noch:

Muss ich zwanghaft XMP RAM holen?
 

Anhänge

  • 7750CB8A-3320-4F44-B97C-D69CCE433A63.jpeg
    7750CB8A-3320-4F44-B97C-D69CCE433A63.jpeg
    381,1 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das RIVE, und es war von Anfang an ein sensibles Stück Hardware.

Ich habe entgegen allem Unken damals Vollbestückung verbaut und anfänglich große Probleme gehabt mit sehr ähnlichen Symptomen wie Du. Der EZ_PLUG_2 hat allerdings Wunder gewirkt, seitdem laufen 2133 Mhz stabil (GSkill Sniper).

Bevor Du also neuen Ram zulegst, teste die zusätzliche Stromversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theriun
Kalorean schrieb:
Ich hab auch das RIVE, und es war von Anfang an ein sensibles Stück Hardware.

Ich habe entgegen allem Unken damals Vollbestückung verbaut und anfänglich große Probleme gehabt mit sehr ähnlichen Symptomen wie Du. Der EZ_PLUG_2 hat allerdings Wunder gewirkt, seitdem laufen 2133 Mhz stabil (GSkill Sniper).

Bevor Du also neuen Ram zulegst, teste die zusätzliche Stromversorgung.

Danke für deine Antwort aber das habe ich auch schon bereits getan und alles ist so, wie es soll.

Mir wäre es lieb, wenn mir jemand meine Fragen und zweifel aus dem Weg schaffen könnte und ich einfach neuen RAM bestellen kann um schnell wieder freude zu haben :)
 
Nach einiger Recherche bin ich nun auf folgendes Ergebnis zum Thema "passender RAM" gekommen:

1. Ich sollte Quad-Ram nutzen statt Dual

2. Ich konnte bisher nur 2 RAM´s ausfindig machen, die unter den CPU Lüfter passen und auch dementsprechende Bewertungen vorweisen. Allerdings stehen keine der beiden RAM´s in der Vendor-List

4x 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (CML8GX3M2A1600C9)
4x 8GB HyperX Savage rot DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (HX316C9SRK2/8)

Kann mir dazu jemand raten oder liege ich falsch?
 
Habe den Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme. Allerdings habe ich mich jetzt schon für den 2x 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (CML8GX3M2A1600C9) entschieden. Wird schon irgendwie werden.
 
Ich hab damals am 3930K 8x8GB G.Skill 1333er CL9 gehabt, und bin auf 8x8GB G.Skill 2400er gewechselt, den ich mit 2.133Mhz betrieben habe (mehr hat der Speichercontroller vom 3930K nicht mitgemacht). Aber ob Dir das weiterhilft? Immerhin ist das schon über 8 bzw. der Wechsel über 5 Jahre her, und man bekommt das RAM bestimmt gar nicht mehr :-)

Edit: Kind schon in den Brunnen gefallen. 2 Riegel am Quad-Channel-Interface ist Perlen vor die Säue. Bitte kauf Dir ein Quad-Kit. Du verschenkst gerade die Hälfte an Bandbreite.

BTW .. einen großen Unterschied in der Leistung konnte ich beim Wechsel von 1333er auf 2133er nicht feststellen, die Bandbreite kommt durchs Quad-Channel-Interface, und die Zugriffszeit ist bei den alten Kisten sowieso über alles erhaben.

Ich hatte mir damals glaub ich mehrere Kits davon bestellt:

https://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theriun
Es ist Quasi 2x ein Dual Kit, sodass ich letztendlich 4 Module a 4 GB (Quad) habe um auf insgesamt 16 Gb zu kommen. Quad-Kits in der Form habe ich keine finden können und so wie ich gelesen habe, ist das auch nur "Verpackung" ob nun 2 Module oder 4 Module in einer Packung sind, es bleiben ja trotzdem die gleichen.

Zum CPU hab ich gelesen, dass nur 1600 Mhz DDR3 unterstützt werden. Ehrlich gesagt hat man nicht viel Auswahl in dem Bereich. Nachdem ich nun öfter hier gefragt habe, habe ich mich einfach zu was entschieden. Bin auch kein geduldiger Mensch.

Edit:
Danke für Empfehlung, leider passen die Module von G Skill nicht unter den Lüfter :/ ich hätte auch gerne eine bessere Alternative für die Corsair gehabt, gerade weil ich mit den jetzigen solche Probleme habe aber es macht den anschein als wäre es die einzigen, die unter den Lüfter passen und zumindet die meist verkauften sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
oki, dann hatte ich das missverstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theriun
Zurück
Oben