Neuer RAM läuft nach Wechsel von Aegis zu LPX immernoch nicht.

Fernando Vidal

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 2x16GB 3000Mhz
  • Mainboard: Asrock B450m
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 550w
  • Gehäuse: Fractal North
  • Grafikkarte: AMD RX5700XT
  • HDD / SSD: 2 SSDs
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

- RAM lässt sich nicht in seinen Spezifikationen betreiben (3000mhz)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• RAM getauscht von 4x8GB G.Skill Aegis 3000Mhz auf 2x 16GB Corsair Vengeance LPX weil ich dachte es liegt an der Vollbelegung der Steckplätze/ Qualität des RAMs
  • Board ist Laut Asrock für diesen RAM freigegen und verträgt sogar 3200Mhz RAM.
  • Steckplätze getauscht A1+B1/ A2+B2
  • BIOS ist aktuell (5.70, keine Beta version)
  • XMP Setting korrekt eingestellt, wird auch korrekt vorgeschlagen

Manuelle Einstellungen:
  • CL- Werte separat gecheckt/ eingestellt.
  • Voltage auf 1.45V erhöht
  • Teiler separat eingestellt (DR RAM = 1500Mhz)
  • CMOS Batterie getauscht
  • RAM Profil mit korrekten, separat eingestellten Werten erstellt
  • auffallend ist, dass nachdem ich den PC ausschalte und die Steckerleiste ausschalte die ganze Geschichte wieder von vorne losgeht und die Werte wieder auf 2133Mhz springen und kein XMP Profil eingestellt ist. Also so, als wäre die CMOS Batterie leer aber die anderen Bioswerte wie Lüfter einstellungen/ Uhr etc. sind alle noch korrekt. Ergo kann die neu (!) eingesetzte Batterie nicht leer sein.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

-
Der Aegis RAM ist anscheinend, laut diverser Internetforen, ein Lottospiel welche Chips verbaut sind.
Daher hab ich nun mal die Corsair LPX bestellt, weil angeblich Rockstable.
  • Das Internet/ die Forenbeiträge hier lassen mich wiederholt die obigen Sachen durchführen, ohne Erfolg.
  • Im Anhang ein paar Fotos, vielleicht hab ich was übersehen?
  • Werte hab ich im Betrieb über CPU-X (Weil Linux) gecheckt, zeigt die Werte auch korrekt an, keine Unauffälligkeiten.
- Ich fühl mich grad wie der letzte Depp, da ich so BIOS/ OC Geschichten seit den Core2Duo Zeiten betreibe.

PXL_20251031_065647506.jpg

PXL_20251031_065637922.jpg

Zuletzt bearbeitet:
stell erstmal die Spannung runter 1,45V ist viel zu viel. Sowas kannst du nur mit direkter RAM Kühlung machen.
1,35 V ist mehr als genug für Standard Settings
Welches Board ist es genau Rev? Hast du ein Bios Update gemacht? Bios Version 5.70 ist von 2021
Je nachdem welches Board es ist, würde ich mal ein Update fahren. Vorher Bios auf default stellen und speichern. Das selbe dann nochmal nach dem Update durchführen

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.asp#BIOShttps://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.asp#BIOS

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4 R2.0/index.asp#BIOS

Bootet die Kiste überhaupt wenn du XMP aktivierst ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, 00Julius und psy187
Moin,

Bitte mal, je einen Screenshot vom Tool CPU-z , Reiter Memory und Reiter SPD hier hochladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Mein Vorschlag:

• Clear CMOS durchführen
  • PC 1x normal in Windows starten
  • CPU-Z aufrufen
  • im Reiter "SPD" die Timing Tables vom RAM auslesen
  • ins UEFI booten und das passende XMP-Profil auswählen; NICHTS MANUELL ANPASSEN
  • ins Windows booten
  • in CPU-Z im Reiter "Memory" die Timings kontrollieren

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Fernando Vidal schrieb:
Voltage auf 1.45V erhöht
RAM-Voltage allein muss nicht immer erfolgreich sein. Wenn das BIOS es erlaubt, auch mal die Spannung des Scheicherkontrollers der CPU erhöhen, damit dieser vielleicht stabiler funktioniert.

BeezleBug schrieb:
stell erstmal die Spannung runter 1,45V ist viel zu viel. Sowas kannst du nur mit direkter RAM Kühlung machen.
1,35 V ist mehr als genug für Standard Settings
Welches Board ist es genau Rev? Hast du ein Bios Update gemacht? Bios Version 5.70 ist von 2021
Je nachdem welches Board es ist, würde ich mal ein Update fahren. Vorher Bios auf default stellen und speichern. Das selbe dann nochmal nach dem Update durchführen

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.asp#BIOShttps://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.asp#BIOS

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4 R2.0/index.asp#BIOS

Bootet die Kiste überhaupt wenn du XMP aktivierst ?

-Das Board ist Rev. 1.0 also das erste was rausgekommen ist. Steht auch so selbst auf dem Board.
-Spannung hab ich testweise maximal soweit angehoben um zu sehen ob es an zu niedriger Spannung liegt.
  • Das 5.70er Bios ist von ende 2022 und ich möchte ungern auf ein Beta Bios switchen. Letzter Ausweg, hatte mal den Spass bei einem C2D P45 Board von GB.
  • Der Rechner bootet mit XMP Profil, nur wenn er längere Zeit aus ist stellt sich alles wieder auf default.

psy187 schrieb:
Moin,

Bitte mal, je einen Screenshot vom Tool CPU-z , Reiter Memory und Reiter SPD hier hochladen.

CPU-X weil Linux
Kann beides Sticks anwählen, sind identisch von den Werten.
Derzeit laufen sie auf 3000Mhz, frisch im Bios eingestellt.

RAM.png

00Julius schrieb:
  • Clear CMOS durchführen
  • PC 1x normal in Windows starten
  • CPU-Z aufrufen
  • im Reiter "SPD" die Timing Tables vom RAM auslesen
  • ins UEFI booten und das passende XMP-Profil auswählen; NICHTS MANUELL ANPASSEN
  • ins Windows booten
  • in CPU-Z im Reiter "Memory" die Timings ko

Danke, werde ich wohl mal versuchen auch wenn ich mir meine Lüfterkurven neu einstellen muss.

dms schrieb:
Der Ram loggt ein mit 2133 lt- JEDEC und der geht?

XMP/EXPO ist Overclocking
Ja und nein.
XMP ist soweit ich weiß das betreiben des RAMs innerhalb seiner Spezifikationen oder bin ich jetzt komplett lost?

Fernando Vidal schrieb:
- RAM lässt sich nicht in seinen Spezifikationen betreiben (3000mhz)
Passt ja nicht zu deinem
Fernando Vidal schrieb:
Derzeit laufen sie auf 3000Mhz, frisch im Bos eingestellt.
Dann funktioniert es doch.

motorazrv3 schrieb:
die Spannung des Scheicherkontrollers der CPU erhöhen
Müsste (ich bin mir nicht so sicher) dann der Punkt VDDP im BIOS sein.
Ergänzung ()

Fernando Vidal schrieb:
XMP ist soweit ich weiß das betreiben des RAMs innerhalb seiner Spezifikationen
Ist ein Overclockingprofil, vom Hersteller getestet, freigegeben und programmiert. Das BIOS liest diese Werte aus und setzt sie. Leider sitzt der Speichercontroller nicht auf dem MB, sondern in der CPU und die Güte des Controllers ist nicht auf jeder CPU gleich. Deshalb funktioniert XMP mal bei dem einen und beim anderen dann halt nicht.

Was aber immer funktionieren sollte, sind die vom Hersteller der CPU angegebenen Speicherfrequenzen.

Fernando Vidal schrieb:
Der Rechner bootet mit XMP Profil, nur wenn er längere Zeit aus ist stellt sich alles wieder auf default.
Dann erneuere die BIOS Batterie.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Laut Screenshot aus Post #9 läuft der Speicher bei 3000 MT/s mit einer Spannung von 1,2 V. Bei aktiviertem XMP sollte die Spannung aber 1,35 V betragen. Vielleicht stellt sich das Bios beim Bootvorgang deshalb immer wieder der geringeren Spannung wegen auf 2133 MT/s zurück.

Vielleicht mal das XMP deaktivieren und die 3000/1500 MT/s per Hand einstellen. Alle anderen Werte (Timings, Spannungen) auf „Auto” stellen und testen. Die Timings werden dann zwar nicht optimal sein, aber es sollte ohne Probleme laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
mwh.re schrieb:
Laut Screenshot aus Post #9 läuft der Speicher bei 3000 MT/s mit einer Spannung von 1,2 V. Bei aktiviertem XMP sollte die Spannung aber 1,35 V betragen.

CPU-X zeigt das nicht richtig an.

Meine 4 x 8 GB Corsair Vengeance LPX 3600 M/Ts laufen mit dem XMP-Profil (runtergetaktet auf 3466 M/Ts da nicht stabil) mit 1,35 V, aber CPU-X zeigt auch nur 1,2 V an:

1762002291579.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und mwh.re
BFF schrieb:
Dann erneuere die BIOS Batterie.
motorazrv3 schrieb:
Passt ja nicht zu deinem

Dann funktioniert es doch.

Müsste (ich bin mir nicht so sicher) dann der Punkt VDDP im BIOS sein.
Ergänzung ()

Ist ein Overclockingprofil, vom Hersteller getestet, freigegeben und programmiert. Das BIOS liest diese Werte aus und setzt sie. Leider sitzt der Speichercontroller nicht auf dem MB, sondern in der CPU und die Güte des Controllers ist nicht auf jeder CPU gleich. Deshalb funktioniert XMP mal bei dem einen und beim anderen dann halt nicht.

Was aber immer funktionieren sollte, sind die vom Hersteller der CPU angegebenen Speicherfrequenzen.

mwh.re schrieb:
Laut Screenshot aus Post #9 läuft der Speicher bei 3000 MT/s mit einer Spannung von 1,2 V. Bei aktiviertem XMP sollte die Spannung aber 1,35 V betragen. Vielleicht stellt sich das Bios beim Bootvorgang deshalb immer wieder der geringeren Spannung wegen auf 2133 MT/s zurück.

Vielleicht mal das XMP deaktivieren und die 3000/1500 MT/s per Hand einstellen. Alle anderen Werte (Timings, Spannungen) auf „Auto” stellen und testen. Die Timings werden dann zwar nicht optimal sein, aber es sollte ohne Probleme laufen.

Outlaw9876 schrieb:
CPU-X zeigt das nicht richtig an.

Meine 4 x 8 GB Corsair Vengeance LPX 3600 M/Ts laufen mit dem XMP-Profil (runtergetaktet auf 3466 M/Ts da nicht stabil) mit 1,35 V, aber CPU-X zeigt auch nur 1,2 V an:

Anhang anzeigen 1671569
Problem gelöst.
Hab die Batterie jetzt zum 2. mal gewechselt. War wohl eine leere Batterie dabei, daher bestand das P roblem weiterhin.
Jetzt geht alles. Nur komisch das sich die Uhrzeit nicht verstellt hat. Das ist doch bei entfernen der BIOS Batterie/ leerer Batterie der Fall oder nicht!?
Jedenfalls danke für die Ideen, hat mir ja im Endeffekt doch geholfen. ❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
Uhrzeit ist, soweit das der letzten beobachten Jahre auftrat, das letze.

Egal. Schön das wieder alles i.O. ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Zurück
Oben