Fernando Vidal
Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
- RAM lässt sich nicht in seinen Spezifikationen betreiben (3000mhz)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Manuelle Einstellungen:
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
- Der Aegis RAM ist anscheinend, laut diverser Internetforen, ein Lottospiel welche Chips verbaut sind.
Daher hab ich nun mal die Corsair LPX bestellt, weil angeblich Rockstable.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5700X
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 2x16GB 3000Mhz
- Mainboard: Asrock B450m
- Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 550w
- Gehäuse: Fractal North
- Grafikkarte: AMD RX5700XT
- HDD / SSD: 2 SSDs
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
- RAM lässt sich nicht in seinen Spezifikationen betreiben (3000mhz)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- RAM getauscht von 4x8GB G.Skill Aegis 3000Mhz auf 2x 16GB Corsair Vengeance LPX weil ich dachte es liegt an der Vollbelegung der Steckplätze/ Qualität des RAMs
- Board ist Laut Asrock für diesen RAM freigegen und verträgt sogar 3200Mhz RAM.
- Steckplätze getauscht A1+B1/ A2+B2
- BIOS ist aktuell (5.70, keine Beta version)
- XMP Setting korrekt eingestellt, wird auch korrekt vorgeschlagen
Manuelle Einstellungen:
- CL- Werte separat gecheckt/ eingestellt.
- Voltage auf 1.45V erhöht
- Teiler separat eingestellt (DR RAM = 1500Mhz)
- CMOS Batterie getauscht
- RAM Profil mit korrekten, separat eingestellten Werten erstellt
- auffallend ist, dass nachdem ich den PC ausschalte und die Steckerleiste ausschalte die ganze Geschichte wieder von vorne losgeht und die Werte wieder auf 2133Mhz springen und kein XMP Profil eingestellt ist. Also so, als wäre die CMOS Batterie leer aber die anderen Bioswerte wie Lüfter einstellungen/ Uhr etc. sind alle noch korrekt. Ergo kann die neu (!) eingesetzte Batterie nicht leer sein.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
- Der Aegis RAM ist anscheinend, laut diverser Internetforen, ein Lottospiel welche Chips verbaut sind.
Daher hab ich nun mal die Corsair LPX bestellt, weil angeblich Rockstable.
- Das Internet/ die Forenbeiträge hier lassen mich wiederholt die obigen Sachen durchführen, ohne Erfolg.
- Im Anhang ein paar Fotos, vielleicht hab ich was übersehen?
- Werte hab ich im Betrieb über CPU-X (Weil Linux) gecheckt, zeigt die Werte auch korrekt an, keine Unauffälligkeiten.

Zuletzt bearbeitet: