Notiz Neuer RAM-OC-Rekord: Erster Overclocker knackt mit DDR5 die 13.000 MT/s

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, TPD-Andy, nyrhino und 6 andere
Paper Benches for the win!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik, Nagilum99 und herrStreusalz
Und der normalsterbliche eiert üblicherweise bei 6000 rum, schade das es so slendig schleppend mit DDR5 vorran geht. Aber interessant zu sehen wo die Reise hingehen könnte.
Daher sehe ich auch bis jetzt absolut keinen sinn und zweck für DDR6, auch in naher zukunft nicht, zumindest für den Heimdesktop

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, KEV24in_Janßen und herrStreusalz
Mit Latenzen aus der Hölle 😉
Hat er, der das behauptet, mit flüssigem Stickstoff nachgeholfen und auf Stabilitätstest verzichtet? Wenn ja, Wertlos.
Dazu kommt noch, was man nicht vergessen sollte, dass sicher ein stark selektierter Speichercontroller verwendet wurde, wie viele CPUs dafür getestet wurden kann man nur raten, aber es waren sicher sehr sehr viele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, TPD-Andy, RaptorTP und 5 andere
Kaum Informationen, schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, Weyoun, racer3 und eine weitere Person
Ohne den Artikel gelesen zu haben, dachte ich im ersten Moment, dass "das Croissant" die französische Version für RAM-Riegel von Corsair ist. Da hat mich der Artikelersteller erwischt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler, Krik, muh0rsen und 26 andere
@Rawday ich hab irgendwie gedacht, dass jemand einen Gigabyte Corsair-RAM in ein Croissant gesteckt hat 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, -MK, Weyoun und 5 andere
@Rawday

Ich dachte: Croissant? Neuer Hersteller für Gehäuse oder Corsair falsch geschrieben... Nun, wir kennen halt nicht jeden Übertakter... 🙃

Wobei: Jetzt ein Schoko Croissant... 🤤🥐😋

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Wurstpeller, Weyoun und 7 andere
Wolfgang.R-357: schrieb:
Mit Latenzen aus der Hölle 😉
Hat er, der das behauptet, mit flüssigem Stickstoff nachgeholfen und auf Stabilitätstest verzichtet? Wenn ja, Wertlos.
na sicher hat er das...ich dachte auch, dass die Jahre der wertlosen Benchrekorde mal vorbei wären. Scheinbar nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und herrStreusalz
Hätte den bench mal lieber der Schrottwichtel 8auer gemacht. Dann würden hier alle über den tollen Testaufbau fabulieren und was der sonst noch fürn tollen Type ist.
Ergebnis wäre das Selbe ... nutzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, Gigaherz, dersuperpro1337 und eine weitere Person
Ne ich meine das so wie ich es geschrieben habe. Finde seine youtube Kanäle und grizzly Produkte durchaus interessant!... Nur zur Info: "Geil" finde ich Ihn nicht... bin und bleibe hetero ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, electronish, CDLABSRadonP... und eine weitere Person
Hatsune_Miku schrieb:
Und der normalsterbliche eiert üblicherweise bei 6000 rum, schade das es so slendig schleppend mit DDR5 vorran geht.
Der „Normalsterbliche“ - wohl eher weniger … du meinst wohl den üblichen Nutzer hier …

Das liegt aber eher daran, dass man mit AM5 keine Vorteile durch hohen RAM Takt hat … bei Intel Plattformen wird ja auch gerne 8.000Mhz+ gefahren, da es dort auch einen entsprechenden Vorteil bringt …

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Nitschi66 schrieb:
Habe ich hier irgendeinen Shitstorm gegen derBauer nicht mitbekommen?

Scheint mir einfach nur irrationale Abneigung des Nutzers zu sein oder schlichtweg Neid. 🤷‍♂️

Hatsune_Miku schrieb:
Und der normalsterbliche eiert üblicherweise bei 6000 rum, schade das es so slendig schleppend mit DDR5 vorran geht.

Du kriegst ohne weiteres 8000+MT/s Module für DDR5. Bringt halt nur nichts bei AMD Prozessoren großartig, außer Du betreibst eine APU. Und CUDIMM, was hier höchstwahrscheinlich verwendet wurde, bringt bei AMD bisher auch noch nichts. Zen 6 könnte Gerüchten zur Folge erstmals offiziell CUDIMM unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, badcompany4life, Crabman und 2 andere
MaverickM schrieb:
Und CUDIMM, was hier höchstwahrscheinlich verwendet wurde, bringt bei AMD bisher auch noch nichts.
Der schnellste CUDIMM auf HWBOT lief zwar mit 12.200MT/s, ist damit aber dennoch nicht mal in den Top 20.

• Gefällt mir
Reaktionen: badcompany4life und Haldi
Und wie immer sind die „Sinnlos“ Rufe wieder am Start… mal drüber nachgedacht, warum man einfach so 6000MT mit scharfen Timings ans Laufen bekommt? Das liegt auch daran, das jemand die vorarbeit gemacht hat…

Ansonsten mag es vielleicht trotzdem ein sinnloses Hobby sein, aber es ist eins von vielen anderen sinnlosen hobbies ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, MoinWoll, Xechon und 14 andere
Hatsune_Miku schrieb:
CUDIMM sind zumindest im Markt angekommen, d.h. 6400 wären spezifikationskonform machbar - zumindest auf Intel Plattformen.

Aber interessant zu sehen wo die Reise hingehen könnte.
Was haben diese mit viel Sonderbehandlung kurzfristig stabil bekommenen Module mit der Reise zu tun?
Das wäre so als würdest du sagen: Tractorpullig zeigt, was mit Verbrennermotoren in PKW noch möglich ist.

Daher sehe ich auch bis jetzt absolut keinen sinn und zweck für DDR6, auch in naher zukunft nicht, zumindest für den Heimdesktop
Weil du das ganze Thema nicht verstanden hast. Der Standard soll zuverlässig, interoperabel höhere Datenraten zulassen und das ohne Lüfterkonstruktionen oder Stickstoffkühlung.
Ab wann er deutliche Vorteile bringt, ist ein anderes Thema.
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Und wie immer sind die „Sinnlos“ Rufe wieder am Start… mal drüber nachgedacht, warum man einfach so 6000MT mit scharfen Timings ans Laufen bekommt?
Ja: Weil die Fertigungstechnik Fortschritte macht, nicht weil irgendwer mit sehr großem Aufwand selektierte Module kurzfristig stabil zum laufen bekommt. Das eine hat mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Aslo
Tzk schrieb:
Und wie immer sind die „Sinnlos“ Rufe wieder am Start… mal drüber nachgedacht, warum man einfach so 6000MT mit scharfen Timings ans Laufen bekommt? Das liegt auch daran, das jemand die vorarbeit gemacht hat…

Ansonsten mag es vielleicht trotzdem ein sinnloses Hobby sein, aber es ist eins von vielen anderen sinnlosen hobbies ;)
...na aber klar! Wegen einem Typen, der mit praxisfremden Methoden irgendwelche Zahlen nach oben treibt, wird die breite Masse gleich schneller. Was für ein Käse...

Die Diskussionen aufm Hwbot Discord dazu waren wild lol ^^

Die "Sinnlos" Kommentare sind mal wieder sinnlos. Ein OC Rekord ist ein OC Rekord. Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen?
Es geht doch einfach darum herauszufinden zuwas die Hardware maximal im Stande ist.
Ist ein Sprint sinnlos nur weil man nicht die ganze Zeit sprinten kann?
Ergänzung ()

Warhead schrieb:
Was für ein Käse...
Ohne die Mentalität wäre Deutschland nicht nur auf Platz 3

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, romeon, Unnu und eine weitere Person
Zurück
Oben