Notiz DDR5-12752: Neuer RAM-OC-Rekord auf Gigabytes weißem Z890 Tachyon

Artikel-Update: Jetzt hat Hicookie nachgelegt: Auf dem gleichen Mainboard wurde diesmal XPG Lancer RGB DDR5 von Adata eingesetzt und unter flüssigem Stickstoff auf 6.381,2 MHz (DDR5-12762) gebracht – der nächste Weltrekord.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Bei der Artikelüberschrift dachte ich nur, gut dass das Board WEISS war, sonst hätte das nicht funktioniert. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, -MK und n8mahr
@iron_monkey mein letztes Gigabyte war ein Z97X SOC Force, dieses brauchte sporadisch einen BIOS Reset um zu starten. War ein bekanntes Problem welches nie gefixt wurde. Seitdem am liebsten nur Asrock.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
krass, und sowas auf einem WEISSEN brett... wie schnell der ram erst wäre, wenn es ROT wäre?!!11 aber evtl haben sie ja die rgb-beleuchtung auf rot geschaltet, die cheater.
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
@Der Puritaner

Sind wir schon zu zweit, das Asrock B850 ...

Ich werde tatsächlich beim nächsten Kauf zu Biostar greifen! Der Support Dude hat mir mal angepasste UEFI Versionen geschickt,
bin wahrlich kein asrock-fanboy, aber der eu-support aus D bzw NL bei Asrock ist auch echt gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und iron_monkey
Finde sowas uninteressant. Stickstoffkühlung ja wow. Wie Alltagsfern will man bitteschön sein? Interessant für mich ist welche Taktraten mit Luft- oder Wasserkühlung möglich sind und wenn die CPU auf Volllast läuft

@D0m1n4t0r Es ist ja "nur" Stickstoff... Helium wäre dann die richtige Spaßliga :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Jedes, wirklich JEDES mal unter OC-Rekord-News: "iRrElEvAnT!!!!!1", "UnInTeReSsAnT!!!", "WeR hAt ScHoN sTiCkStOfF zUhAuSe?!?!".
Man man man, dann lest doch einfach die OC-Rekord-News nicht, weil diese Rekorde eben NIE mit alltagstauglichem, sinnvollem Betrieb zu tun haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli, Gigaherz und alkaAdeluxx
Also ich habe seit ewigkeiten mal wieder ein Gigabyte Board, vorher immer MSI, und damit die selbe Anzahl an Problemen wie vorher auch: 0!

Keine Ahnung was hier immer alle machen bzw. als Probleme erkennen 🤷🏻‍♂️

Das sind schon sehr nischige Rekorde. An tatsächlichen Vorteilen ist da ja auch keine Priorität mehr.

12726 - 12752 - 12762. 0.2% bzw. 0.08% Verbesserung. Da ist Serhij Bubka nichts dagegen.

Ein sehr hübsches Board, mehr aber nicht! 2xPS/2- und lediglich 5 USB-Anschlüsse ... Retro mag ja in manch Gefilden Anklang finden, aber dies hier geht definitiv zu weit. Sieht aus wie ein Board von 2002

Damn, immer wieder faszinierend was die Profis rauskitzeln

D0m1n4t0r schrieb:
Finde sowas uninteressant. Stickstoffkühlung ja wow. Wie Alltagsfern will man bitteschön sein?
Dir ist schon klar das es Extreme OC ist? :stacheln:
Sowas wie Trockeneis, Helium, Stickstoff ist da ganz normal

Uhrenbock schrieb:
weil diese Rekorde eben NIE mit alltagstauglichem, sinnvollem Betrieb zu tun haben!
so eben :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
iron_monkey schrieb:
getestet hätte um zu gucken welches am besten abschneidet.
Den vergleich nach "bestem" Board hast du ja quasi wenn du dir auf hwbot anschaust womit die meisten Rekorde aufgestellt werden. Auf AM5 wäre es zum Beispiel mit großem Abstand das GENE.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben