Neuer Ram Riegel -> CMOS check sum bad menue

samurai33

Cadet 3rd Year
Moin!

Folgendes Problem:
Ich hab mir nen neuen Ram Riegel gekauft und auch direkt eingebaut (Daten gibs gleich unten)... nun Power ON und zack steht da die CMOS check sum bla meldung. Gegoogelt und gesehen das man irgendwie der mit der Taktung nicht klarkommt oder man die Spannung verändern soll. Nun habe ich da absolut garkeinen Plan und bräuchte eurer Hilfe!

Kurz zum System:

Prozessor
Modell : AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
Geschwindigkeit : 3.2GHz

System
Mainboard : MSI 770-C45 (MS-7599)
Gesamtspeicher : 2GB DIMM DDR3

Chipsatz
Modell : ATI (AMD) RX790 GFX Single Slot
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 200MHz (400MHz)

Chipsatz
Modell : AMD F10h Athlon 64/Opteron/Sempron HT Hub
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 200MHz (400MHz)
Gesamtspeicher : 2GB DIMM DDR3
Kanäle : 1
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 667MHz (1.33GHz)

Speichermodul(e)
Speichermodul : Kingston 99U5403-002A00LF 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)

---

So der "neue" Übeltäter ist der hier! ....

Nun ich hatte den 2gb Riegel im 1. Slot und den neuen im 2. ... kam Error
hatte den 2gb Riegel im 1. Slot und der neue im 3. .. ging auch nicht!
Den neuen alleine im 1. Slot... hat nicht mal gebootet!! :(

Achja wenn ich bei der CMOS check sum bad menue F2 gedrückt habe (continue with default), dann hat Windows nicht gebootet...

Könnte mir jemand vll etwas aushelfen? Muss ich im Bios irgendwelche Volt Zahlen verändern? Oder habe ich beim Kauf gefailt?

Danke im vorraus :)

hi

denke mal du hast beim einbau den speicher statisch aufgeladen...da ist wohl nix mehr zu retten...eventuell versuchen umzutauschen:cool_alt:

Bevor du umtauscht ins Bios gehen.
Seite 23 deines Mainboard Handbuches:

Standard CMOS Features --> DRAM Voltage auf 1,55V
Standard CMOS Features --> Advance Dram Configuration (oder irgendwo da in der Nähe) die Timings auf 9-9-9-25 stellen (das sollten die ersten 3 Timings und dann das erste Timing mit einer Zahl über 20). Zudem die Commandrate auf T2.
Steht bei Adjusted DRam Frequency der Wert auf 1333mhz?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte es echt sein das der Riegel durch ist? Ich hatte extra am Kupfer von der Heizung gepackt^^..

naja ich kanns jetzt leider nicht testen, werde es morgen früh machen und berichten was passiert ist! danke nochmals
Ergänzung ()

heyo!

funktioniert leider nicht :(

habe alles so verändert wie beschrieben
9-9-9-25 clicks
1.55V
commandrate T2
und da steht frquenzy 1333mhz
drücke auf save and exit, dann startet der neu und da steht wieder cmos check sum bad menu und die einstellungen sind im bios wieder alle auf Auto

vll noch nützlich:
Beim boot monitor im dos steht oben
DRAM frequency for DDR3 1333 (Unganged mode 64-Bit)
6144MB OK

Mit dem alten Riegel bootet der PC? Und mit den Neuen nicht? Dann würd ich die zurückschicken.

Der Fehler muss aber nicht bei dir liegen. Hatte bis jetzt bei mehreren Ramriegeln das PRoblem, dass die nicht liefen. Entweder defekt, oder nicht zum Mainboard kompatibel. Auf der MSI Homepage müsste irgendwo eine "QVL" Liste stehen. Dort sind die von MSI getesten Rams gelistet. Die gehen auf jeden Fall.

okay alles klar
noch eine letzte frage: umtauschen oder komplett anderen riegel aussuchen?

Wenns nicht eilt, dann würd ich nur umtauschen. Neuen aussuchen geht sicherlich schneller.

So ich habe jetzt fast nen halben Jahr mir wieder nen neuen Ram Riegel bestellt und es nochmal versucht..

Ich habe mir wieder einen DDR3 1333 riegel geholt (diesmal aber mit 4gb):
http://www.amazon.de/gp/product/B003ZDJ42O/ref=oh_details_o00_s00_i00

Soweit habe ich geglaubt sollte es mit dem Riegel auch funktionieren, weil der sich von den Daten eig nicht von meinem jetzigen Kingston 2gb ram Riegel unterscheidet.

Nun hab ich den eingebaut im Slot neben dem Kingston Ram und siehe da CMOS Checksum Bad bla :( ... habe mit Load default settings weitergemacht aber Windows hat nicht gestartet.

Habe dannach den neuen 4gb Riegel in 1. Slot getahn und den alten mal rausgenommen... wieder CMOS Checksum Bad. Hab dann im Bios mich umgeguckt, save & exit und nix ist passiert :(

Kann mir jemand helfen? Hat das Motherboard nen Schaden? Oder bin ich nur zu Dumm und kaufe immer wieder den Falschen Riegel?

Welche BIOS Version ist den momentan drauf?
Hab das Mainboard auch hier und konnte bisher jeden RAM problemlos zum laufen bringen.

Mainboard
Hersteller : MSI
MP Unterstützung : Nein
MPS Version : 1.40
Modell : 770-C45 (MS-7599)
Typ : Mainboard
Version : 1.0
Serialnummer : To be filled by O.E.M.
Inventar-Info : To Be Filled By O.E.M.
Einbauort im Gehäuse : To Be Filled By O.E.M.
System BIOS : 64-0100-000001-00101111-072109-ATHLON64

Hilft das?

Nicht wirklich.

Lad dir mal CPU-Z runter.
Da steht unter Mainboard auch die aktuelle Versions Nummer

Hmmmm ich hab vorher noch nie ein Bios update durchgeführt... ich versuchs mal, ich hoffe ich fahrs nicht gegen die Wand
wish me luck
Ergänzung ()

hab bios im windows geflasht und zack alles läuft problemlos :)
danke fürn support

Zurück
Oben