neuer RAM-Riegel

oOSiEStaOo

Cadet 3rd Year
hab mir jetzt für meinen PC nen neuen RAM-Riegel gekauft mit DDR2 (hab bei nem anderen im PC nachgesehen und ist der selbe). was sollte ich jetzt beachten wenn ich ihn einbaue

dass du ihn richtigrum reinsteckst und dass dein PC vom Stromnetzt getrennt ist

Richtigrum = Kerbe beachten...

wenn der jetzige z.b. im blauen slot steckt sollte der neue in dem anderen blauen slot stecken. ( farbe nur beispiel, kann gelb,weiß,rot, etc. sein )

Also strom ab machen dann einmal einschlaten damit der pc auch wirklich spannungsfrei ist.

dann ist unten an dem riegel wo die goldenen "plättchen sind eine kerbe die nicht mittig ist dann guckst du an deinem board wo da der steck platz ist meist neben den CPU lüfter rechst ;) dann suchst du dort einen kerbe :) dann links und rechst die weißen pinne runterdrücken und den Ram passend mit der Kerbe reinschieben und drücken dann sprinken die Pinne wieder hoch :)

dann wieder einstecken anschlaten und einen augenblick beobachten ob nichts qualmt ;)

Was mir einfällt:

Die Eigenschaften des schwächsten Riegels wird übernommen, wie die Latenzen und Taktung. Das Board muss den Takt natürlich auch mitmachen. Aber höher als dein alter verbauter kann er ja eh nicht kommen. Von daher dürfte doch eigentlich nicht viel passieren?!
Die Zeiten wo man auf gleichen Takt achten musste, war glaube ich bei DDR zuletzt... Oder gibt es das noch?

Zurück
Oben