RAM Riegel einbauen

Kawasaki66

Lt. Junior Grade
Hallo

ich habe 2 RAM Arbeitsspeicher für meinen Laptop bestellt die ich morgen einbauen will. Habe auch eine Einbauanleitung gelesen und bei youtoube geschaut.

Was mich bei der Recherche wundert, mal sind sie so eingelegt, dass die Seite mit dem Hersteller Etikett nach oben zeigt, also nach dem Einbau sichtbar ist. Mal sind sie so eingesteckt, dass man das Etikett nicht sieht weil es nach unten zeigt.
Selbst auf der Produktseite bei amazon bei dem Bild "Einfache Installation" ist von den beiden Riegel nur einer mit dem Etikett nach oben sichtbar und der zweite Riegel ist anders herum eingesteckt.

https://www.amazon.de/dp/B08C4X9VR5?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Ich hätte daher die Frage, wie herum soll ich die Riegel einstecken oder ist es egal welche Seite nach oben oder unten zeigt da die Kontakte ja beidseitig sind ?

Vielen Dank

Da die Aufkleber mal so und mal so aufgebracht sein könne, richte Dich einfach nach der Kerbe in den Modulen, denn die kann man eigentlich nicht wirklich falsch einbauen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Kuhze, djducky und 4 andere
Du kannst sie nur in einer Seite einstecken, das Loch ist nämlich außer Mitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Kawasaki66
Es gibt nur eine richtige Art, den RAM einzubauen. Der wird durch die Einkerbung bestimmt, er passt nur in eine Richtung.
Irgendwelche Aufkleber kannst Du ignorieren. Die sind vom Hersteller "willkürlich" angebracht.

Kawasaki66 schrieb:
Selbst auf der Produktseite bei amazon bei dem Bild "Einfache Installation" ist von den beiden Riegel nur einer mit dem Etikett nach oben sichtbar und der zweite Riegel ist anders herum eingesteckt.
Das liegt daran, dass ein Riegel nach links und der andere nach Rechts gekippt ist. Würden sie aufrecht stehen, würde das Etikett bei beiden in die gleiche Richtung zeigen.

• Gefällt mir
Es gibt eine Aussparung in der Kontaktleiste. EInfach genau anschauen, falsch herum passen sie nicht.

• Gefällt mir
Achso, ok, alles klar, dann wäre es mir wohl morgen aufgefallen. Möchte nichts falsch machen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino, Dama und djducky
Lieber einmal zuviel fragen, das machst du schon ganz richtig. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
Das Bild bei Amazon ist das korrekt. Logisches Denken uns so :daumen:

liegt halt dran wie der hersteller die slots für den ram auf dem board anbringt. wenn viel platz ist könnten die versetzt übereinander liegen und in die gleiche richtung schauen (dann ist der Laptop halt dicker), teils ist da ein slot nach rechts einer nach links oder oben und unten...
hochkant wie bei den desktop pcs würde auch gehen dann wär dein laptop halt so grob 3 cm dicker (das wollen vermutlich die wenigsten), deswegen liegen die halt flach.

und ja wie die anderen schon sagten, in den Riegeln ist ne Kerbe und die passt nur in eine richtung, wie die Aufkleber dadrauf geklebt sind hat keinen einfluss auf die funktion, die richtige orientierung schon.

Hallo

habe wie hier empfohlen die Riegel von Crucial bestellt und eingebaut. Ging glücklicherweise leichter als ich es mir vorgestellt habe. Mein Notebook funktioniert wieder einwandfrei, es wurden keine Fehler mehr gefunden.

Auf den beiden ausgebauten defekten Riegel steht auf dem Etikett = M MTA8ATF2G64HZ-3G2E1 16gb 1rx8 pc4-3200aa-sa2-11 DPASA6L002 2145 UKCA Product of China

Zurück
Oben