neuer Receiver

Freddy326

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe einen Samsung LE 37M87BD und brauche für den nen neuen Receiver wollte wissen welchen ihr mir da empfehlen könnt.

Der Reveiver sollte zumindest mal HD fähig sein und wenn es gute gibt auch festplattenvorbereitet.

Wie sieht es da mit den Dreamboxen aus?

für was - Sat oder Kabel?

edit: generell ist es zur Zeit eher schlecht einen, z. B. DVB-S2 Receiver zu kaufen, da die privaten wieder mit neuen Verschlüsselungen für HD-TV rumkaspern wollen und solange das nicht gestorben ist, bleibt das Risiko das sich der Unsinn zumindest bei einigen privaten (RTL, VOX, SAT1) durchsetzt.

Was für ein Limit hast Du?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Brauche einen Receiver für Sat.
Bin aus Österreich, weiß nicht was es da für limits gibt oder was du damit meinst.
Das einzige was ich brauche ist ne ORF karte oder dann halt für Sky die Karte.

Wie siehts aus mit dem TechniSat S2 Plus?

Oder was gibt es in dem Preissegment anderes?

Er meint damit dein Preislimit.

Genau!

Der Technisat S2+ hat einen Lüfter, der permanent läuft uns somit auch eine Geräuschquelle - für mich ein no go!
http://geizhals.at/deutschland/?sr=402182,-1

Halte das Gerät für überteuert. Aber wenn Dich die Lautstärke nicht stört bzw. Du ein Fan der Marke bist, dann schau Dir das Gerät an und entscheide selbst.

Sonst kann ich Dir noch die Geräte von Kathrein empfehlen.

Es bleibt aber dabei, wenn Du noch etwas Zeit, dann warte bis der ein oder andere Hersteller auf das "neue" Verschlüsselungs-System HD+ umgestiegen sind (oder bis es wieder verworfen wurde - je nachdem was eher kommt).

Hallo Lars_SHG,

Technisat hat erst vor kurzem bestätigt das ihre aktuellen High-End Modelle auf den neuen Standard HD+ per Softwareupdate aufgerüstet werden können!

Trotzdem schließe ich mich der Frage des eigl. Threads an.
Ich benötige einen HD-Receiver (ohne Platte) bis ~300€.

In der engeren Auswahl sind:
TechniSat Digit HD8-S - vorwiegend pos. Bewertungen, ab und an mal aber sehr kritische
- [Aufnahmen werden zerschossen, stürzt ab, .. usw]
Topfield TF7700 HDPVR - scheint für mich derzeit ein Allrounder ohne Schwächen zu sein
Clarke-Tech CTech HD 5000 Combo Plus - rel. günstig, aber Ethernet-Anschluss nur für Updates (no go)

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Der HD S2+ von TS hat nicht nur das Problem des ständig laufenden Lüfters, er kann noch nicht einmal die von TS beworbenen Grundfunktionen richtig. Das Aufnehmen eines HDTV-Kanals (bspw. über eine Timer-Programmierung) und das gleichzeitige schauen eines anderen Kanals ist nur eingeschränkt möglich, da das "zappen" durch die Programme zu Bild- und Tonaussetzern führt. DAS ist ein absolutes NoGo.:mad:. Ansonsten wäre das Gerät wahrscheinlich der beste HDTV-Twin-Receiver mit Festplatte auf dem Markt (abgesehen von Reel oder Deam, die dann doch bis zu 550 € mehr kosten).

@Drachton
HD+ ist kein Standard, sondern die Plattform von SES Astra, auf der die HDTV-Kanäle sein sollen. Verschlüsselt wird das Ganze mittels CI+, welches im schlimmsten Fall einen PVR zu Elektroschrott degradiert, da mit CI+ die Sender entscheiden (können), was du wann aufnehmen kannst und wie lange es auf deiner Platte bleiben darf.

Zu den Receivern:
Eigentlich fällt es mir schwer, dir wirklich zu einem zu raten. Ausgereift sind die alle nicht, weder der HD8-S, noch der 770HDPVR (den von Clark kenne ich leider nicht). Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich dir zum TS raten, einfach weil die letzte Firmware von Anfang Juli ist und ich da noch eine Weiterentwicklung sehen kann, vor allem, weil ja auch bald der HD8-C rauskommen soll. Die letzte Firmwareaktualisierung des Topfield ist aber (zumindest laut Hersteller-HP) im Oktober 08 passiert, oder? Fraglich, ob da noch was kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Drachton
Danke für die Info! Auch wenn ich bezweifeln möchte, dass dies tatsächlich möglich ist! Habe gegenteilige Mitteilungen in anderen Foren gelesen.
Wie auch immer, abwarten - ich denke dieser Standard setzt sich eh nicht durch - Gottseidank sehe ich RTL und SAT1 sowieso so gut wie nie, da werde ich das verschmerzen können - bei VOX wird es ärgerlich, aber immerhin geht es ja über SD weiter. Wäre echt sauer, wenn ich mir die BBC-Exclusive Folgen nicht mehr gönnen könnte!

@ tesky
Ganz Deiner Meinung was Firmware updates betrifft, gerade lade ich für meinen Kathrein 902 die neu veröffentlichte Firmware V2.01. Ist jetzt für mich das 3 mal das updates angeboten werden, die bisher auch immer was gebracht haben.
Bin ja mal gespannt, angeblich sollen jetzt die Umschaltzeiten reduziert werden - dann wäre wohl der härteste Kritikpunkt für diesen günstigen DVB-S2 Receiver beseitigt. Wir werden sehen.......

@Lars (oder auch andere)
Habt ihr denn Erfahrungen mit dem Kathrein UFS 922? Der ist ja quasi das Pendant aus dem Hause Kathrein zum HD S2+ von TS...
Ich habe in einem anderen Forum von jemandem gelesen, der ihn quasi täglich resetten muss...

Kann ich leider zu dem 922 nichts genaueres sagen, ich habe ja nur den sehr kleinen Bruder.

Aber das Problem mit den Fehlern und den Resets hat man nur, wenn man die alte Firmware drauf hat. Hatte ich zu Anfang auch, war aber schon mit update 1.1 erledigt.

Jetzt mit 2.1 hatte ich vor 3 oder 4 Wochen mal einen Hänger, als ich HD-TV auf ARTE geschaut habe und ein Gewitter im Anmarsch war - ich glaube das kann ich dem Receiver nicht vorwerfen, er läuft völlig problemlos.

Nachtrag: Die Umschaltzeiten sind jetzt tatsächlich etwas besser geworden. Bin jetzt bei SD von 2 Sekunden und bei HD ca. 4 Sekunden - ARD & ZDF in HD ist schon wirklich klasse, da kann man nichts sagen!
P. S. Die Umschaltzeiten habe ich mit hochscalieren. Ohne geht es nochmals etwas schneller! Wobei das Bild jeweils nach der hälfte der Zeit (1-2 Sekunden) da ist, der Ton dauert dann noch 1-2 Sekunden (2-4 Sekunden) länger.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal die News von Technisat
http://www.technisat.de/index85bc.html?nav=Pressemeldungen,de,23&presse=detail&id=688
Ich hab wohl die Passage mit dem Software-Update überbewertet :)

Ich kenn mich bei Receivern wirklich nicht gut aus, .. und von der Menge wird man regelrecht erschlagen.
Man findet wirklich überall Mankos - und hey 300€ sind ne Stange Geld. Da darf ich doch wohl ein gescheites Gerät erwarten, welches auch ne ausgereifte Firmware hat und nich andauernd abschmiert, die Aufnahmen kaputt macht usw..

Kann doch nicht sein das mein Wunsch eines "guten" HD-Receivers mit Ethernet, zwecks LAN, HDMI, USB usw.. und max 300€ nicht zu erfüllen ist. Ich sehs nicht ein 400-500€ für ein Modell mit so ner läppischen Festplatte auszugeben. Für was hab ich 1 TB im Netzwerk; nicht aus dem Grund warum ich dann ne 160-320GB Platte im Receiver hab.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link!

Ja, irgendwas ist immer mit den DVB-S2 Receivern! Ob es nun die langen Umschaltzeiten, unausgereifte Software, mangelnde updates oder sonstwas ist. Am besten Prioritäten setzen. Wenn ein DVB-S2 Gerät noch nichtmal ein gutes Bild ausgeben kann, wäre das für mich ein Ausschlusskriterium! Andere mögen andere Kriterien haben.

Allerdings muß ich auch sagen, dass vieles überbewertet ist. Die langen Umschaltzeiten z. B. haben bei mir in letzter Zeit ein durchaus gesundes Hausklima erzeugt, weil ich beim zappen schnell weiterschalten konnte bevor ich die No Angels, Königsbeere oder gar Dieter Bohlen oder weitere solcher "Künstler" hören mußte! :D

@Drachton
Schau dir mal die Receiver von AB-Com an. Die IPBox ist eigentlich dafür bekannt, dass hier besonders viel wert auf Konnektivität (LAN, WLAN) gelegt wurde. Schau mal welcher Receiver von denen deinen Ansprüchen gerecht wird (vielleicht die IPBox 910 HD, ist allerdings ohne Twin-Tuner). Ansonsten bliebe wohl wirklich nur die Dreambox.
Allerdings haben sowohl die IPBox als auch die Dream den Nachteil einer umständlichen Einrichtung. Bis alles wie gewünscht läuft, ist es meist ein langer jund steiniger Weg. :)
Wenn du in solchen Dingen fit bist (also Linux-Server konfigurieren etc.) wäre das vielleicht die Alternative für dich, für den normalen Anwender, der lediglich einschalten will, sind die Geräte hingegen nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm ja gerne steinige Wege in Kauf .. wenn dann schlussendlich alles läuft.
Der TechniSat HD8-S ist leider überteuert. Das hab ich nun schon mehrmals gelesen. Das TechniSat diesen Receiver nur über nen Premium-Line Service vertreibt, hält den Preis künstlich oben. Die wissen wohl warum..

Vielen Dank! Wieder neue Informationen zum Lesen; vll. find ich ja doch noch das perfekte Gerät ;)
Aber nach 3-4 Wochen suchen, bin ich wirklich etwas verzweifelt :(

edit: Ich war noch nie einer der sich kurz über nen Gerät informiert und sofort bestellt. Ich les viele Tests, Reviews, auch mal das kompl. Benutzerhandbuch wenn ich Zeit habe ... meistens kommen dann immer für mich gravierende Mankos, die das Gerät wieder aus der Liste werfen. Der Clark-Tech oben war perfekt, bis ich gelesen habe das über die Ethernet-Schnittstelle nur Updates geladen werden können. Ab dem Punkt war er dann uninteressant .. meistens liest man aber sowas erst genau dann wenn man schon Stunden in die Informationssuche gesteckt hat.

Zuletzt bearbeitet:
um mal auf den TE zurückzukommen:

@Freddy326
Du müsstest uns für eine Empfehlung dein Budget nennen, also das, was Du auszugeben bereit bist. Die Spanne für HDTV-Receiver reicht von unter 100€ bis über 1.000€...

Du hast selbst den HD S2 Plus von Technisat genannt, welcher jedoch nicht festplattenvorbereitet verkauft wird, sondern nur mit 160, 320 oder 500 GB. Der Receiver selbst ist nicht empfehlenswert, weil er die beworbenen Grundfunktionen (noch?) nicht einwandfrei beherrscht (siehe meine Posts oben). Ob sich das in naher Zukunft ändern wird, weiß wohl nur Technisat selbst, die sich diesbezüglich jedoch sehr zurückhalten. Das letzte Firmwareupdate für das so genannte Premiumprodukt aus dem Hause Technisat ist fast 3 Monate her.

In diesem Preissegment (450 - 600 €, je nach Größe der Festplatte) und mit ähnlicher Ausstattung gibt es noch folgende Receiver:
Humax iCord HD (mit 160, 250, 320, 500, 750, 1.000 GB)
Kathrein UFS 922 (nur mit 500 GB)
Vantage 8000 HD S Twin PVR (den gibts auch festplattenvorbereitet, es passen jedoch laut Herstellen keine Festplatten von Western Digital oder Samsung)
AB-Com IPBOX 9000 HD (gibt es in basic und plus, ist auch festplattenvorbereitet erhältlich)
-----------------
Das wären erst einmal die bekannntesten Modelle. Es gibt auch noch Modelle von kleineren, unbekannteren Firmen, wie bspw. Set One. Wie es da allerdings mit der Qualität der Geräte bzw. dem Firware-Support aussieht, weiß ich nicht.
Des Weiteren gibt es die Dreambox 8000 HD und die ReelBox Avantgarde II für jeweils über 1.000 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend zu tesky:
Wobei Du natürlich auch günstigere Receiver nehmen kannst. Keine interene HD und Du sparst mächtig! PVR kann sogar mein ~ 180 € Receiver, wie viele andere auch.
Ich nehme Sendungen vorzugsweise auf USB-Stick auf, auf externe HD geht es aber auch, ist mir nur zu umständlich, da ich die Sendungen gelegentlich auf den Rechner ziehe und die Entfernung Rechner / Sat-Receiver bei mir zu groß ist für eine Direkt-Verbindung.

Muss es ein Dual-Receiver sein, dann bist Du wohl mind. bei der 300 Euronen-Klasse!

Deine Entscheidung......

Um mal ein kurzes Feedback geben zu wollen ... es ist doch der TechniSat HD8-S geworden.
Warum? Ich durfte das Gerät einmal im Fachgeschäft antesten und überzeugt hat mich der geniale EPG-Programmführer. Hat mir viel besser gefallen als beim Topfield...
Leider konnte ich nirgends ein AB-Com Gerät antesten, .. ich wollte nicht einfach auf gut Glück kaufen :(

Rechtzeitig zum Ende der Leichtathletikweltmeisterschaft konnte ich HD Material genießen .. das Bild ist sowohl in SD als auch HD hervorragend - nur Eurosport macht einen Schnitzer. Umschaltzeiten sind ebenfalls gut (von SD zu HD).

Kleiner Kritikpunkt: Innerhalb der ersten Woche ist er mir bisher 3mal komplett abgeschmiert. Musste jedesmal den Netzschalter hinten am Gerät umlegen .. schauen wir mal wie es weiter geht.

Vorerst hab ich einen Pico Mini-A 16GB am Technisat angeschlossen - das aufnehmen ist einfach gestaltet und funktioniert gut. Umschalten beim Single-Tuner natürlich nicht möglich. Wenn ich mal am WE Zeit habe versuch ich ihn ans NAS anzuschließen. Ich hoffe doch das dies funktioniert .. ansonsten brauch ich einen Plan B, da mir der 16GB Stick auf Dauer zu klein wird - eine weitere Festplatte will ich aber nicht :)

PS: Jetzt brauch ich nur noch Sky (irgendein HD Sportpaket).

Zuletzt bearbeitet:
Eurosport sendet mit einer sehr niedrigen Bitrate und sieht somit nicht so toll aus.

Jap das ist es .. kein Wunder das es Eurosport HD gibt. Das kostet aber anscheinend etwas, denn ich darfs nicht sehen. Alles in allem bin ich bisher zufrieden - wichtig ist mir jetzt nur noch das er mit meinem NAS harmoniert, bzw. das NAS mit ihm. Bisher hab ich noch 3 andere USB Sticks probiert. Man muss am Technisat vorher einen "PVR-Test" mit dem USB-Gerät machen, bisher hats bei jedem Stick geklappt.
1x No Name 4GB
1x Corsair Flash Voyager - glaube 8GB
und das dritte Modell von oben mit 16GB.

Zurück
Oben