Neuer Rechenknecht soll her // EVGA 3070 FTW3 Ultra bestellt

Limited

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
427
Hallo liebe Leute!
Nachdem ich heute eine Grafikkarte (EVGA 3070 FTW3 Ultra) bei Equippr bestellen durfte, schicke ich meine RX 580 endlich in Rente :)
Habe mich die letzten Wochen schon ein wenig eingelesen was aktuelle Hardware angeht.
Einige Ideen habe ich schon, würde das gerne noch mit euch durchgehen, optimieren (für alle Vorschläge offen!) und schlussendlich bestellen. Einen passenden Monitor brauche ich auch noch. (WQHD 144hz)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Battlefield 2042, Far Cry 6, VR-Games (Rift-S)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    WQHD angepeilt (neuer Monitor muss her)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    mind. 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Neben Gaming wird der PC auch für Ableton und Vectorworks (2D) benutzt <- beides Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Guter Airflow sollte gegeben sein und möglichst kein Düsenjet ;) Dezente Beleuchtung obligatorisch
Pcie-Soundkarte von Motu (für Interface) sollte aufs Mainboard passen
Das Gehäuse sollte Platz für 2 x Hdd haben


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Habe mir den "Dell S2721DGFA" herausgesucht -> Meinungen?
Ansonsten kommt eventuell noch mein alter BenQ GL2760H als 2.-Monitor zum einsatz


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein - alles neu

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


excl. Grafikkarte, excl. Monitor: max. 1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Werde selbst zusammenbauen


Das habe ich mir bis jetzt herausgesucht: (Werde Liste aktualisieren)

https://geizhals.de/?cat=WL-2259956

Vielen Dank schonmal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Limited:
sieht soweit gut aus, ich persönlich zöge den 5800X (gibts aktuell bei MF im Mindstar für 359€) dem 11700 in all seinen varianten vor.

ansonsten würde ich den Mugen 5 Rev.B durch den aktuell nur 5€ teureren Fuma 2 ersetzen.

dass Alder Lake am 4.11. kommt hast aufm schirm?

edit: MB ginge günstiger, wäre die frage was deine ansprüche daran sind.
 
wenn Intel würde ich noch die 5 Tage auf Alder Lake warten und schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limited
Wenn es Intel sein soll dann warte bitte noch die Alder Lake Vorstellung ab,
ich selber nutze den 11700k und bin sehr zufrieden aber der säuft halt wie ein Loch und will wirklich einen der besten Kühler.
Keine Abstriche, im Gaming z.B. bei CPU-lastigen Spielen wie New World gönnt er sich 180 Watt und die wollen abgeführt werden. Die Abwärme deiner 3070 auch.

Bei einem Gaming PC mit Rocket Lake: ist Gehäuse, Belüftung und der Kühler sehr entscheidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limited
Deathangel008 schrieb:
sieht soweit gut aus, ich persönlich zöge den 5800X (gibts aktuell bei MF im Mindstar für 359€) dem 11700 in all seinen varianten vor
War erst auf den 5800x fixiert, nachdem es eine Nvidia GPU geworden ist bin ich zu Intel geswitched.. Habe irgendwie noch im Kopf, dass Intel besser mit Nvidia und AMD mit AMD kann.. 😅 Wsl. Ziemlicher Unsinn.
Deathangel008 schrieb:
edit: MB ginge günstiger, wäre die frage was deine ansprüche daran sind.
Es sollte wie gesagt neben der graka noch eine Soundkarte draufpassen.
Ansonsten bin ich da recht anspruchslos

Also geht's zu AMD. Wunschliste wurde angepasst.
 
Limited schrieb:
Habe irgendwie noch im Kopf, dass Intel besser mit Nvidia und AMD mit AMD kann.. 😅 Wsl. Ziemlicher Unsinn.
Ja, das ist Unsinn. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limited
Bin jetzt vom Meshify 2 Compact zum "normalen" Meshify geswitched, da ich lieber mehr Platz zum Einbau habe. Evtl kommt iwann eine neue Grafikkarte die sonst keinen Platz findet.... Und die Lüfter Situation ist auch besser wie ich sehe.

3 Lüfter werden mitgeliefert. Ich würde gerne noch ein paar mehr einbauen.
Was könnt ihr da empfehlen?
 
Ins "FD Meshify 2" kommen 140mm Lüfter.
Die "Arctic P14" Lüfter sind gut und günstig.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ins "FD Meshify 2" kommen 140mm Lüfter.
Die "Arctic P14" Lüfter sind gut und günstig.
Habe mal 4 davon auf die Wunschliste geschrieben.
+1x Front +3x Oberseite

Ist das hier die richtige Windows Version?
Man sieht viele Angebote um die 20-30€ aber ich nehme an das sind alles Keys ohne Lizenz?
Möchte eine stinknormale Windows Version legal kaufen.

https://www.computeruniverse.net/de/p/90801896#product-ratinglist
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Frage: Muss ich Wärmeleitpaste extra kaufen oder ist die z.B. beim Scythe Fuma 2 mit dabei?
 
Es ist WLP in ausreichender Menge und guter Qualität beim Fuma 2 dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limited
Limited schrieb:
+1x Front +3x Oberseite
vorne oben zieht luft raus die noch keinen (nennenswerten) beitrag zur kühlung geleistet hat.

mir fällt spontan kein kühler ein dem keine WLP beiliegt.

Limited schrieb:
Dezente Beleuchtung obligatorisch
täusche ich mich oder stand da "gestern" noch "keine beleuchtung, kein fenster"? bin mir ziemlich sicher dass ich sonst das Pure Base 500DX in den raum geworfen hätte.

hinweis: das B550 Gaming Plus hat kein 2,5Gb-LAN.
 
Du täuschst dich dabei nicht. Habe meinen Text angepasst, da ich mich doch für das meshify 2 mit dark tint Glas entschieden habe. Sorry für die Verwirrung 😁

2,5gb LAN stört mich nicht wenn das Board nicht kann, danke für den Hinweis!

Lüfter werde ich dann wohl nur einen hinten oben installieren, die Aussage von dir kommt mir sehr plausibel vor 🙂

Hat jemand Erfahrung mit den vorinstallierten Lüftern im meshify?
Möchte möglichst wenig vom PC hören (ja ich weiss mesh = hörbarer als geschlossen) und überlege ansonsten die stock Lüfter direkt alle zu tauschen..
 
FD verbaut im "Meshify 2" 3x den "Dynamic X2 GP-14" Lüfter. Das ist mMn kein schlechter Lüfter. Versuche es erst einmal damit; wenn sie dir nicht passen, kannst du sie ja jederzeit einfach tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limited
Zurück
Oben