Neuer Rechner: Abstürze und Sound Fehler / AMD3600 / B450

elBanano

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
126
Hallo Zusammen,

zum Dezember letzten Jahres habe ich mir einen neuen Rechner gekauft und werde aufgrund diverser Fehler nicht so ganz glücklich damit. Da ich nicht mehr weiterkomme und mir die Fehler auch nicht mehr erklären kann, wende ich mich an euch, in der Hoffnung ihr habt ein paar Ideen, die ich noch nicht bedacht habe. Aber der Reihe nach. Folgende Komponenten sind verbaut:

Ryzen 3600 m. Boxed Cooler

2*16GB Crucial Ballistics Sport LT Ram 3200Mhz

AMD RX5700 GraKa mit Monitor an DP und Denon Reciever über HDMI zwecks Soundausgabe

MSI B450 Tomahawk Max (ASRockB450)

Samsung 970 Evo 512GB

500W BeQuiet Straight Power Netzteil

Nun zu den Fehlern:

Wenn ich Video oder Sound im Chrome Browser streame, bricht der Sound nach 2 Sekunden ab. Ein Neu laden des Browserfensters hilft und der Sound läuft. Allerdings stottert der Sound alle halbe Minute extrem. Selbiges Passiert in der Spotify Anwendung. Im Microsoft Edge Browser habe ich die Probleme nicht. Soundtreiber habe ich schon deinstalliert und sauber neuinstalliert. Leider komplett ohne Auswirkungen. Verschiedenste Radeon Treiber installiert. Allerdings auch nur mit Auswirkungen auf die Stabilität in Anno 1800. Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre Windows neu zu installieren. Viellicht habt ihr noch eine andere Idee.

Auf der Suche nach Fehlern habe ich auch mal Prime95 getestet. In den beiden small fft Tests geht der Prozessor nach ein paar Sekunden auf 80°C und tacktet dann runter um sich bei ca. 78°C zu halten. Beim Large FFT Test geht der Rechner nach ein paar Sekunden einfach aus. Ohne Bluescreen oder sonstiges. Selbes Fehlerbild hatte ich auch bei Anno 1800 mit dem Radeon Treiber aus Dezember. Der Rechner geht einfach aus.

Bei den Mainboard Angaben bitte nicht wundern. Auf der Fehlersuche hatte ich geprüft ob es vllt. ein Problem mit der Wärmleitpaste am Prozesser gibt. De- und Montage des Kühlers ging der Rechner nicht mehr an. Die Null Methode ergab RAM Fehler bzw. Das Mainboard hat keinen RAM mehr erkannt. Daraufhin MSI Board gegen ein günstiges ASRock Board getauscht. Allerdings mit denselben oben Beschriebenen Fehlern.

Ich bin mit meinem Rat am Ende und so wenig Spaß hat ein neuer Rechner noch nie gemacht. Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps.

Vielen Dank schon mal!
 
Wegen Soundproblemen würde ich mal die Treiber des Herstellerchips (idR Realtek) installieren...

CPU und Hitze: liegt am Lüfter. Hatte mal den 2700X mit Boxed Kühler in Betrieb und der hat ordentlich gerödelt (Lüfter) und hin und her getaktet (CPU)...
 
tritt der Fehler auch mit direkt angeschlossenen Lautsprechern auf ?
(PC Lautsprecher am Mainboard angeschlossen )
 
Wegen der Soundprobleme: Ich hatte alle Treiber deinstalliert, Mainboardtreiber und Herstellertreiber des Soundchips installiert. Immer mit selben Fehlerbild bzw. ohne Unterschiede.

@pebas: nein, sowas habe ich gar nicht mehr. Ich kann aber mal versuchen den Reciever über Chinch bzw. Klinke anzuschließen. das habe ich tatsächlich noch nicht probiert.
 
Also bei den Radeon-Treibern gibt es noch ein bekanntes Problem, wenn die Hardwarebeschleunigung im Browser aktiviert ist. Das scheint sich zwar eher durch Spielabstürze bemerkbar zu machen, aber wäre ein Versuch wert, das mal zu deaktivieren.

Hast du das Problem denn auch, wenn du irgendeine lokale mp3 oder so abspielst oder nur über den Browser?
 
Das mit der Hardwarebeschleunigung im Browser war mir noch nicht bewusst. Macht auf jeden Fall Sinn das mal zu Testen.
Nein der Fehler tritt nur im Browser auf. Und dann auch nur in Chrome. Bzw. keine Probleme im Edge Browser. Aber der wird eigentlich nicht benutzt.
Ich hatte die Flash Unterstützung in Verdacht. Aber nicht wirklich eine Idee wo ich da ansetze. Aktiviert ist es.
 
wie schaut es mit firefox und opera aus?
flash unterstützung gibt es doch gar nicht mehr 🧐 hab das schon lang nirgends mehr installiert.
 
...also den boxed kühler würd ich nicht dauerhaft verwenden, ich hab ein ähnliches system und mit dem skyte mugen 5 PCGH bleibt die CPU unter 60°C beim gamen.

Lg
 
Wenn der Edge Browser funzt, muss es wohl am Chrome liegen...
 
Ein ordentlicher Kühler wär wahrscheinlich echt nicht verkehrt. Aber recht teuer ist der mugen 5 PCGH schon.

Das Chrome das Problem liegt schon nahe. Nur hat eine Neuinstallation nichts bewirkt und erklärt nicht den selben Fehler in der Spotify App. Firefox werde ich auch noch mal testen.
 
Sollte Firefox astrein funktionieren, liegts wohl an den Chrome Feineinstellungen. Davon habe ICH allerdings noD.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Habe den Rechner jetzt über Chinch/Klinke angeschlossen und die Sound Probleme scheinen nicht mehr vorhanden zu sein. Vielleicht liegt es an der Grafikkarte oder deren Treiber.

Jetzt wär noch schön wenn der Rechner stabil in den Prime95 durchläuft.
 
Mit Firefox oder was hast du gemacht?
 
Ne, YT Videos in Chrome oder Musik über Spotify.
Der Rechner ist jetzt über Chinch und nicht mehr über HDMI mit dem Reciever verbunden.
 
Weshalb ich frage? Hab noch eine alte.... äh Altzheimer lässt grüssen... (genaue Bezeichnung fällt mir spontan nicht ein) Audiokarte mit Stereo-Cinch Ein- und Ausgang herumliegen. Soll in meinen Arbeits-PC eingebaut werden sodass der bei Bedarf als Tape2 am Verstärker funktioniert.
 
Das sollte doch bestimmt funktionieren. Wenn die Treiber dafür funktionieren...
Ich bild mir gerade ein, dass meine Lautsprecher besser Klingen seit dem der Reciever per Chinch angeschlossen ist. ^^
 
Receiver = Verstärker / (Analog-) Radio Kombination.
Willkommen in der neuen Welt ;)
Trotzdem: ich bin wie die Türken. Höre immer noch (ab und zu) Cassetten. Hochwertige Aufnahmen auf Chromdioxid-Bändern. Wieso soll ich die auch digitalisieren & und entsorgen? Analogtechnik ist einfach nachvollziehbarer & und vor allem zuverlässig (Und gewissermassen nachhaltig - wie wiederbeschreibbare Disks)
 
Zurück
Oben