neuer Rechner bis 650€

jobs91

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und normale Arbeiten (Office etc.)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
nichts anspruchsvolles
gespielt wird in 1920*1080
mittlere bis hohe Qualität
60FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
ein Monitor 1920*1080

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): nein
  • Mainboard: nein
  • Netzteil: nein
  • Gehäuse: nein
  • Grafikkarte: nein
  • HDD / SSD: HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
innerhalb der nächsten Tage

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
wird selbst zusammen gebaut

Was ich zusammengestellt habe:

Gehäuse: Coolermaster Q300L
Mainboard: MSI B450M Pro
Prozessor: Ryzen 5 2600
RAM: 16 GB Crucial Ballistix Sport
Netzteil: 600W Bequiet Pure Power 11
SSD: M.2 Crucial 500GB
Grafikkarte: PowerColor RX580 8GB

Was haltet ihr davon?
Vielen Dank für eure Unterstützung

gehause ein sharkoon skg5 rgb mainboard ein billiges asus prime b450m 2600er ryzen ist ok 2x8 gb ballistix cl15 3000 und auf 3400 cl14 bringen ein seasonic 550w gold 2.4 crucial m2 ist ok und eine billige sapphire vega 56 pulse oder besser nitro. falls 580rx dann auch sapphire pulse oder besser nitro+
edit.. kauf dir ein cooler mugen 5 pcgh edition oder noctua nhd15 se am4, der boxed ist gut aber besonders im sommer laut und an der grenze

Grundsätzlich ja, sieht okay aus. Netzteil ist etwas groß.
Genauere Verbesserungen kann man eigentlich nur geben, wenn man weiß, was du spielst. Wenn es allesamt ältere Titel sind die quasi nur SC-lastig sind, könnte man überlegen auf einen 3400G ohne dediz. GPU zu gehen oder gar einen 9400f zu nehmen.

RGB Gehäuse ist überhaupt nicht mein Fall
das 500W Netzteil ist 5 Euro günstiger und AMD frisst ja mehr Strom wie NVIDIA
Vega 56 sprengt den preislichen Rahmen
Gespielt wird querbeet daher brauch ich eine Grafikkarte

Windows und Office hast du?

Bzgl. RX580/Vega/GTX 1070 könnte man schauen, an eine gebrauchte mit Garantie zu kommen. Bei der RX einfach bestätigen lassen, dass sie nicht für Mining genutzt wird. Zumindest die GTX konnte ich beispielsweise letzte Woche für umgerechnet 100 Euro schiessen, eine Vega für 150 Euro und beide tun ihren Dienst bei den PCs meiner Kollegen. Halt mit dem Risiko der Garantie, welche nur noch bis ca. Ende Jahr läuft.

Und 500GB SSD könnte knapp werden, wenn du "Querbet" spielst. Je nachdem schlucken aktuelle Spiele gerne mal 100GB.

Schade, dass es momentan keine Spielebundles gibt. Da könnte man sonst auch noch profitieren, wenn einem die Spiele zusagen und sie noch nicht hat.

jobs91 schrieb:
Gespielt wird querbeet daher brauch ich eine Grafikkarte
Ist dennoch von Relevanz, da die Stärken eines 2600 definitiv nicht im SC liegen.
cr4zym4th schrieb:
Bei der RX einfach bestätigen lassen, dass sie nicht für Mining genutzt wird.
Der Satz davor ist legitim, dieser aber unbegründet. Das Problem im Mining-Rig ist die Temperatur. Um das Problem zu umgehen und trotzdem effizient zu sein, werden fast alle Karten undervoltet.
Macht vermutlich keinen Unterschied, ich würde aber eine Karte aus nem Mining Rig der eines Hardcore Gamers vorziehen.

Zurück
Oben