Neuer Rechner, bitte mal ein Auge drauf werfen

V

VD

Gast
Hi,

im Anhang findet ihr die Komponenten.
Und ihr seht richtig, es ist keine Grafikkarte dabei.;)
Ich spiele nicht mit dem Teil, daher reicht mir Onboard locker aus.
Das einzige was ich evtl. spielen werde wäre Diablo 3, aber dann ist es ja besser, erst dann ne Graka zu kaufen, damit man up2date ist, richtig ?

Es wäre natürlich gut zu wissen ob das überhaupt funktioniert mit dem Board.
Also ob ich die interne Grafik vom i5 nutzen kann.
Oder hat das Board selbst onboard Grafik?

Das NT ist mit 600W etwas stark, ich weiss. War aber sogar günstiger als ein 530W beQuiet, deswegen.

Danke schonmal für alle Tipps und Anregungen...:)

Anhänge

• config.jpg
    config.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 224
Onboard Graka geht aber mit einem P-Board nicht, da brauchst du ein "H".

Und tu dir doch einfach selber nen Gefallen und hau nochmal 140€ für eine 6870 raus, dann hast du ingesamt was halbwegs potentes und nicht etwas, dass du nur zum Arbeiten brauchen kannst.

Onboard Graka geht aber mit einem P-Board nicht, da brauchst du ein "H"

Oder ein "Z"

Aber da du ja nicht übertakten willst reicht der H67 Chipsatz aus.

NT kannste eins mit 500W nehmen, zumal du keine Grafikkarte drin hast.
(500W auch nur, falls du mal eine Nachrüsten willst)
Die interne Graka kannst du am besten mit nem Z68-Board nutzen, das ASRock Z68 Pro3 kostet auch nicht mehr, warum dann den kastrierten "H"-Chipsatz nehmen?

Ansonsten find ich deine Zusammenstellung gut.
Vielleicht solltest du einen anderen Kühler nehmen, sowas wie den Scythe Mugen 2 Rev. B, der ist stärker auf der Brust.
Und über eine kleine SSD für das Betriebssystem solltest du nachdenken.
Kostet zwar bissal was, aber es lohnt sich auf jeden Fall! Wird dir auch jeder SSD-Nutzer bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
brauchst den h-chipsatz beim board...

kannst auch überlegen den i5-2500k zu nehmen, der hat die intel hd3000

als cpu-kühler lieber den arctic cooling freezer 13 nehmen

sonst siehts gut aus...

Hör nicht auf M_Ichi ;) dein Ansatz ist genial, kauf die Dinge wenn sie benötigt werden. Du brauchst ein H oder Z chipsatz, der P chipsatz ist nur zum übertakten geeignet.

@dedavid:

Er brauch die IGP nur temporär.

Und ja kauf die Grafikkarte später. Wird zwar nicht bahnbrechend mehr Leistung haben (wahrscheinlich), aber dafür wird alles billiger. Und umsonst ausgeben muss man nichts!

Das NT ist hoffnungslos überdimensioniert, für den Rechner langt ein 350W NT dicke aus.
Selbst wen du noch eine Mittelklasse Graka reinhauen würdest kämst du ziemlich sicher auch nichtmal über 450W hinaus, wahrscheinlich würde das 350W NT sogar dafür noch ausreichen.

Die Zusammenstellung braucht selbst unter vollast nichtmal 200W.

Dazu ist das NT gerade mal 80Plus zertifiziert, ich jedenfalls bin der Meinung das Geräte dieser Leistungsklasse mind. 80+ Bronze besitzen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, ist ein Z68 Board das sinnvollste. Das Z68 Pro3 von AsRock ist nicht schlecht, und kaum teurer als die p67 Version.

An deiner Stelle solltest du dir überlegen, ob du nicht den i5-2500k nimmst, bei Bedarf kannst du ganz leicht per Multi übertakten.
Netzteil ist wie schön erwähnt total überdimensioniert. Was für eine Graka hattest du denn im Blick? Selbst bei einer HD6870 oder GTX560 Ti reicht ein gutes 400W Netzteil.
Evtl würde ich die Graka auch schon jetzt kaufen, billiger wirds erst wenn die nächste Generation rauskommt. Seit Monaten sind die Preise sehr konstant, schau dir mal den Graph auf geizhals dazu an.

Hui, hier geht ja die Post ab. ;)

Da bin ich ja froh, dass ich nochmal gepostet habe...
Warum funktioniert eigentlich die Grafik des i5 nicht mit dem P67?

Gibts eigentlich noch andere Alternativen außer ein 80-90€ Board?
Ich hab da eigentlich keine besonderen Ansprüchen.
OCen will ich auch nicht, der i5 2400 ist ja auch so schon stark genug, wenn man bedenkt dass ich von nem 2,2 Ghz Dualcore komme.

Die einzige Anforderung die ich habe ist, das Board muss USB 3.0 haben.
Will mir nämlich noch ne externe usb 3.0 Platte holen zum Daten sichern, oder eSata, mal schauen.

Grafik brauch ich wirklich momentan garnicht.
Das einzige, was ich vermutlich am PC spielen werde ist Diablo 3.
Aber wie gesagt, wenn es soweit ist und ich dann ne Graka brauche, melde ich mich nochmal.

Mein Moni macht übrigens 1920x1080. Das sollte ja für die IGP kein Problem sein, schätze ich mal? Hat VGA und DVI Anschluss.

Die Konfig war übrigens bei hardwareversand.de
Habs bei diversen anderen probiert (Mindfactory, Alternate etc.) und hwv war der günstigste.

Danke nochmal für alle Tipps...

VD schrieb:
Hui, hier geht ja die Post ab. ;)

Da bin ich ja froh, dass ich nochmal gepostet habe...
Warum funktioniert eigentlich die Grafik des i5 nicht mit dem P67?

Gibts eigentlich noch andere Alternativen außer ein 80-90€ Board?
Ich hab da eigentlich keine besonderen Ansprüchen.
OCen will ich auch nicht, der i5 2400 ist ja auch so schon stark genug, wenn man bedenkt dass ich von nem 2,2 Ghz Dualcore komme.

P67 geht nicht, weil die Boards einfach keine Anschlüsse für den Monitor haben.
Alternativen zum ASRock Z68 Pro gibt es in der Preisklasse eigentlich nicht.

@Zwirbelkatz:

Was genau ist da der Unterschied zw µATX und ATX?
Nur die Größe?
Also ich brauch nichts spezielles... soll ein ganz normaler Rechner werden. Den sieht man eh kaum, weil er unterm Tisch steht. ;)
Deswegen hab ich auch das günstigste Markengehäuse bei ganz HWV genommen, das war das Xigmatek Asgard II.

Ja, ist mir egal. ;)

Wollte aber nochmal fragen, ob es wirklich ein Mainboard für über 90€ sein muss.
Also wie gesagt, ich hab keine Anforderungen außer 2.

1. Die onboard Grafik des i5 2400 muss damit funktionieren.
2. Das Board muss eSata und Usb 3.0 haben.

Gibt es da echt nur dieses teure Z68 ?
Was ist mit H67 oder H61 ?

Was sind da überhaupt die Unterschiede... ich blick da nicht mehr durch.
Das letzte MoBo was ich verbaut habe war ein X38 und 775er Sockel ;);)

Was ist an knapp 90€ für ein Mainboard bitte teuer??

...und nimm den Tip an, ein kleineres NT zu nehmen! Oder willst Du noch ein SLI / Crossfire
einbauen? Sonst machen 600 Watt keinen Sinn!
Wie wär es mit dem Cougar A450?
http://geizhals.at/deutschland/543132

eddiexy schrieb:
Was ist an knapp 90€ für ein Mainboard bitte teuer??

Also ich find das schon teuer, bei nem Rechner der nur etwas über 400€ kostet... (Zumindest ohne Graka, die kommt später noch, wenn ich sie brauche)

Lars_SHG schrieb:
...und nimm den Tip an, ein kleineres NT zu nehmen! Oder willst Du noch ein SLI / Crossfire
einbauen? Sonst machen 600 Watt keinen Sinn!
Wie wär es mit dem Cougar A450?
http://geizhals.at/deutschland/543132

Nein, kein SLI oder sowas.
Das Cougar A450 kostet bei HWV knapp 50€.
Das Corsair 600 V2 kostet 54€.
Deswegen dachte ich mir, scheiss auf die paar Euro und nimm eins mit mehr Reserven.

Ne günstige Alternative wäre z.B. ein SuperFlower, 500 Watt für 35€.
Aber kA, ob das was taugt. Superflower sagt mir eigentlich so garnix...

Zurück
Oben