Neuer Rechner bitte um tips

Hallo,

Ich werde Nächste Woche Bestellen.Ob das ein Ryzen 1700 oder I 7700K wird weiss ich noch nicht.
Die kosten fast gleich.

Zu jetzigen Rechner.
Wie bereits oben erwähnt ich habe ein Komplett Rechner damals im Jahr 2008 Bestellt für 2549€.
Ein 775 Sockel Q9450, mit XFX Grafikkarte ich weiss nicht was das für eine war.
ASUS P5E3 Premium-WiFi-AP@n, NZXT Big Tower

Inzwischen habe ich 256GB Plextor SSD und ein 4TB WD Blue und von ASUS Direct CU 660GTX drin.
Das ganze Läuft mit Windows 7 64x.Von der Geschwindigkeit für die Anwendungen bin ich sehr Zufrieden.
Allerdings bei einige Spiele na ja.Das System ist auch sehr gut von mir Konfiguriert wegen Dienste usw..


1. Preisspanne?
0-2300€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- 1. Grafikkarte

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. Office Anwenungen
- 3. Video Bearbeitung

3.1. Spiele
- Nur 1920x1080 / Asus MX279H LED AH-IPS
- hohe Qualität
- 1. The Witcher 3
- 2. Transport Fever - Anno Serie - Planet Coaster

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Pinnacle Videobearbeitung

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Intel Q9450 CPU
- 8GB RAM 2133
- ASUS P5E3 Premium-WiFi-AP@n Mainboard
- be quiet! 700w Netzteil
- Gehäuse: NZXT
- DVD-Laufwerk: LG + LG Brenner + LG Bluray LW
- Festplatten: 256GB SSD Plextor + 4TB WD Blue
- Grafikkarte: ASUS Direct CU 2GB 660GTX

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen.
- Kauf in 1 Woche


Ich will den jetzigen Rechner nicht Ausschlachten sondern Komplett Verkaufen. Mehr bekomme ich auch nicht denke ich.

Meine gedanken

Ich bin nicht der OC Freak.Ich werde nicht Übertakten.Ich will einfach ein Rechner wo ich wegen Spiele kommende 8-9 Jahre meine Ruhe haben möchte wie damals.Bei mir bleibt die Gehäuse immer zu.

In Rechner muss nichts leuchten bitte nicht, Ich hasse so was.Es muss auch nicht Glitzern.
Was wichtig ist das es Kühl bleibt und gut gekühlt ist.Es wäre schön wenn nicht wie jetzt so laut ist, der Rechner gerade deutlich bei mir Hörbar von der Lüftung.

Ich muss wahrscheinlich mich von Windows 7 verabschieden und mich mit Windows 10 auseinandersetzen.Das muss ich in kauf nehmen denke ich.

Wenn ich Spiele nur Lokal kein LAN oder Internet.

Meine Fragen

1. Ich werde eine PCIe Soundkarte einsetzen.Es ist meistens so das es tatsächlich dadurch bessere Soundqualität erzielt wird.
Ich kann zwar nicht gut Riechen aber Hören kann ich ganz gut.Oder bilde ich mir das ein?.Ich habe hier ein Logitech Z Lautsprecher mit Subwoofer 2.1.Das ist doch sinnvoll oder?

2.1TB WD Black werde ich nur für Spiele einsetzen.Ich will kein Spiel auf SSD Installieren.Ob wohl die Spiele ein teil der Konfiguration oder Save auf C nehmen.Ich denke mit SSD wird nicht viel bringen ausser Lade geschwindigkeit.Ich kann hier auf 256GB Runter gehen wäre vielleicht auch Sinnvoll.?

Ich habe gerade unter W7 79,5GB Frei.

3.Die WD Blue s werde ich für Archiv und Backup benutzen, Ich arbeite auch mit NAS dort sind 2x3TB WD Red drin.

4.Kryo Adapte für SSD?.Das es kühl bleibt.Ist das ok?.Oder übertreibe ich das ganze?

5.CPU Kühler Noctua NH D15 Brauche ich dazu ein 2x Lüfter?.Ich denke hier ist nur 1 Lüfter dabei.

6.Was mich wirklich tierisch aufregt dieser Grafikkarte weil das einfach Viel kostet.Wenn ich ein AMD Ryzen nehme kann ich doch dann RX480 von MSI nehmen bestimmt.?.Ich denke das kann man aber mit 1070GTX nicht vergleichen oder?.

Es kann sein das ich ein System brauche wo mich das ganze vielleicht auch 1200€ kostet.

Ich will halt nur keine Probleme und Ruckeln bei Spielen haben.Ich will ein neues Rechner wegen nur Neueste Spiele.
Ich Spiele auch nicht Ständig.Allerdings ich kann mich noch erinnern ich konnte bsp. Damals bei Sims3 konnte ich kein Party geben weil das ganze angefangen hat zu Ruckeln :D un dann habe ich ein Gainward Grafikkarte für ca 400€ geholt die bereits auch Abgefackelt ist.Ich weiss nicht vielleich ein Xeon wäre für mich besser oder etwas anderes.

Computer für ca 2500€ ist nicht wenig allerdings das teil will ich auch 8-10 wieder Behalten voraussetzung es geht nichts kaputt oder mal Grafikkarte aufrüsten aber mehr will ich nicht machen.

Und als Letztes, ich habe nicht gegen AMD allerdings wenn ich über AMD etwas lese oft Kompatibilitätsprobleme.Das war in vergangenheit oft der Fall.Natürlich es ist alles neu mit Ryzen wenn ich CB Test Lese wegen Ram Probleme usw..
Das ist meine Sorge bei AMD. AMD wird oft als Stiefkind behandelt Hardware Herstellern.Genau So wie Linux, mit Treibern.
Ob wohl Linux in Root Server bereich unschlagbar ist gegen Windows.Dieser Erfahrung habe ich gehabt.

Veilleicht kann mir jemand ein Rechner zusammenstellen ach ja Übrigens bin aus Allgäu.
Wenn jemand mir den Rechner Zusammenbaut oder bauen kann gerne vor Ort.

Danke
MfG
 

Anhänge

  • Ryzen 1700.pdf
    123 KB · Aufrufe: 116
  • Intel 7700K.pdf
    123,6 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
1. Was für ein logitech hast du denn? IM Audiobereich haben die allerdings eher 0815 Sachen und meistens lohnt sich dafür keine Soundkarte, erstrecht nicht wenn das neue Mainboard mit was vernünftigem daherkommt.

2. Ich hab ne 60GB SSD , das reicht auch für OS+Programme, kommt halt immer drauf an :) Mit 250GB kommst du sicher bei weitem hin ohne Spiele.

4. Selber keine Erfahrung, würde im Zweifelsfalle einfach ne SATA SSD nehmen, ist auch z.T deutlich günstiger. Als 0815 Anwender hat man damit im Alltag nicht wirklich nen Nachteil
https://www.computerbase.de/2016-11/samsung-ssd-960-evo-test/5/

5. 1 Lüfter reicht vermutlich mehr als aus. Wird aber so od. so mit 2 geliefert

6. Logisch, die GTX ist rund 30-40% Schneller, ob dir das den Aufpreis Wert ist musst du wissen.
Benchmarks zu Spielen mit RX480 u. 1070 unter FHD gibts auf Computerbase ja genug ...
Die RX kann man genauso mit dem Intel kombinieren wie ne 1070 mit dem Ryzen, das ist Wumpe.


Zitat: "bin kein OC Freak werde nicht übertakten" : Warum dann einen teuren K Prozessor, ein teures Z Board und den dicken Kühler, die genau dafür gedacht sind ?

Da kann man ne Menge einsparen und damit wäre z.b. auch ne 1070 im Intel System kein Thema.
Die 1 TB HDD wäre mir mit knapp 80€ auch deutlich zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke, Ja Du hast bei einem oder anderem Recht.

M2 SSD Gelöscht
Soundkarte Gelöscht

https://www.mindfactory.de/shopping...221f49494d63f2d47b90552631fa8ac04f2ce7a2a2376

Ist die Konfiguration so OK?.Übertakten irgend wann wenn Nützlich ist sage ich mal so.Dieser Option lasse ich mir offen.

Zur der Gehäuse will ich noch etwas Fragen.
Ich denke durch die Wakü kommen die Lüfter nach Frontseite, von Corsair.
Soll ich noch ein Lüfter 140 er nehmen und beide Lüfter oben einbauen Lassen?.

Ja es kommt Bald 1080 ti es wird schon wieder 1070GTX Günstiger Wahrscheinlich.
Ich will nicht mehr warten.

Allein die Grafikkarte 1070 ist ne Nummer zu Groß für mich denke ich,
Weil ich habe Asus MX29H Monitor hier geht über 60fps so wieso nicht, meines wissens.

Ich kann statt 1TB WD Black, SSD 500GB Nochmal nehmen das ist mir aber wenig.

MfG
 
Kann man grundlegend so machen, das Board wäre mir nur viel zu teuer ... ein vernünftiges Z Board für die Hälfte ist da sicher ne vernünftige Option, oder bietet das Asus irgendein must have für dich ?

Die 500W Variante vom NT wäre auch bei weitem ausreichend.

Ich hab mit den AiOs selber keine Erfahrung gemacht, normlerweise kommen die Lüfter aber nach oben mein ich. Behalt einfach die Temperaturen im Auge und ändere die Positionen bei Bedarf.

Die 1070 wird durch den Release der 1080Ti vermutlich nicht zwangsläufig billiger...

Generell solltest du dir vllt. wirklich überlegen ob die OC Möglichkeit bestehen soll, aus dem 7700k holt man auch nicht mehr soviel raus ohne die CPU zu köpfen, die sind ja von Haus aus schon recht nahe am Limit getaktet.

Dass man dann vllt. mal irgendwann ein paar MHZ dreht und 5-10%+ rausholt rechtfertigt am Ende ja keine Mehrausgaben von über 100€ ... das ist den Enthuisiasten vorbehalten die das letzte % rauskitzeln wollen und Spaß am probieren haben.

Und bzgl. der HDD ... ich meinte nur, dass 80€ für 1TB zuviel sind. 1TB Hdds kosten 45-50€, selbst 2TB bekommt man unter 80€. Die Platte die du rausgesucht hast, hat einfach ein Schlechtes preis/Leistungsverhältnis.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei der AiO solltest du auf jeden Fall die Lüfter tauschen, denn die Mitgelieferten sind nur eines, laut. Kühlt nicht besser als ein guter Luftkühler, kostet aber 3 mal so viel.
Für die Optik kaufst du sie auch nicht, da kein Fenster beim Gehäuse.

Das Board ist absolut unnötig, vor allem willst du eigentlich gar nicht übertakten, da reicht auch ein 100 € B Board, aus dem 7700K ist ohnehin nicht mehr viel rauszuholen.
Da du auch VB machst würde ich ohnehin zum Ryzen greifen.

NT reicht mit 500 Watt vollkommen.

Bei der Graka gibt's für ~40 € mehr schon eine 1080!
 
Hallo Beiden,

danke.

Leute Ich bin nicht Up to Date :D von Fachwissen Hardware

Mainboard
Wenn ich etwas anderes nehme dann will ich die Grafikkarte auch von diesem Hersteller.Ich habe noch nie MSI gehabt und über MSI habe ich gutes gelesen.Natürlich am ende will ich auch kein 1000PS Auto haben wo ich dann kein Autobahn finden kann. Ich verstehe das wirklich.Oder Versuche es zu Verstehen.

Ein z270 ist doch der neueste Chipsatz oder?.Und Ausserdem will ich noch For Honor von MSI mitnehmen als Uplay Code.

Welche Mainboard mit Guten Soundchip :) wäre hier möglich
http://www.mindfactory.de/Hardware/...inboards.html/1/1401/113/94390/listing_sort/6


Netzteil
500w reicht wirklich oder?.Aber ein Gute Netzeil ist auch nicht unter 100€.Oder?
http://www.mindfactory.de/Hardware/Netzteile+~+USVs+(PSU)/Netzteile+ATX.html/1/15933/218/11328

HDD
Ich nehme generell WD. Ich habe den Black genommen wegen Gute Bewertung und auch sehr Schnell ist.
Raptor Gibst nicht mehr.Unten stehende HDD ist auch nicht schlecht oder.

http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_806194.html

Gehäuse
Es ist wirklich war ich brauch kein gehäuse für die Galerie.Eine Gute Kühlung ist mit wichtig als LED s usw..
Übrigens es stimmt dieser WAKU Lüfter werden oben Montiert.

Ich habe Vorne 1x 240 und Hinten 1x120

Welchen Lüfter soll ich Nehmen? Reichen die für die Gehäuse 2 Lüfter 1x Vorne und 1x Hinten.Es ist auch an der Gehäuse eine Lüftersteuerung.Ich hätte auch gerne den 900 genommen nur dieser Gehäuse ist zu breit für den Platz. Ich kann maximal 24cm breite haben.Die 2 Lüfter sind dabei.
http://www.mindfactory.de/Hardware/Kuehlung+Luft/Gehaeuseluefter.html/1/33897


CPU und Grafikkarte
Ich habe mich schon Entschieden es wird diesmal auch ein Intel sein bitte nicht falsch verstehen
vielleicht nach paar Jahren AMD.

Natürlich 40€ KFA 1080 ist auch nicht schlecht allerdings ich muss mein Monitor erstmal wechseln.

Und das kann ich gerade nicht, Das teil habe ich doch vor 3 Jahren gekauft :) Das sollte erstmal 10 Jahre halten

Ich weiss es ist Anstrengend mit mir. Aber Paar Tage dann habt ich wirklich Ruhe von mir.

Ich lese auch die Bewertungen, Das sind immer die Leute auf den 7. Himmel komme hier vorbei Ihr macht immer so schlecht was ich nehme :D.

Die Leute die auch Bewerten die haben auch keine Ahnung nehme ich an.
Danke Vielmals

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Z270 ist der Neueste Chipsatz wenn man übertakten will, der B250 ist aber auch neu, eben nur nicht zum Übertakten geeignet. Außerdem, wie schon gesagt, würde ich zum Ryzen greifen da du eben auch VB machst.
Was hast du denn für Wiedergabegeräte da du speziell nach dem Soundchip fragst?

Was hat der Hersteller des Boards mit der Graka zu tun? Dazu ist es ehrlich gesagt dämlich eine 1070er für 460 € zu kaufen wenn es um 40 € mehr eine 1080 gibt, egal was du für einen Monitor verwendest.

Beim NT machst du mit dem e10 nichts falsch und 500 Watt reichen mehr als aus. Ohne OC reicht auch ein hochwertiges 400er mehr als aus.

Um was für eine Gehäuse geht es nun eigentlich?
 
Danke nochmals,

eigentlich es sollte schon Intel sein.Aber so schlecht sind die Ryzen s auch nicht.
Ich stehe hier wie ne Letzte Depp kann mich nicht entscheiden.Wenn schon dann sind die B350 Boards kaum verfügbar.x370 ist zu Teuer.Ausser MSI Pro.Ist aber auch nicht verfügbar.

Ich denke ich weiss selber nicht was ich will.Ich will auf jedenfall Mainboard und Grafikkarte von gleichen Hersteller.
Damit habe ich bis jetzt immer gute erfahrung gehabt.
Mir ist schonmal bis jetzt, XFX und Gainward Grafikkarte kaputt gegangen.

Natürlich Heutzutage kann ich das nicht mehr so vergleichen nehme ich an.
So bald die Heiß werden schalten die sich ab denke ich.

1700x kann ich bestellen.ich würde gerne den 1700 nehmen allerdings mit ein B350 MSI Board.
Das ist zu der Thema CPU und Mainboard.

Zu der Grafikkarte 500€ gebe ich nicht aus.
Naja vielleicht ist das halt dieser effekt bei mir gerade 10€ viel geld 9.95€ ist aber günstig.
Ich werde wahrscheinlich auf RX480 gehen, das teil ist minimal Langsam als 1060GTX.

Grafikkarte kann ich immer austauschen muss ich irgendwann austauschen.
Aber CPU und Mainboard werde ich dann nicht schnell austauschen oder Upgraden.

Gehäuse wird ein Fractal R5 sein.Das andere Problem ist ich brauche 6 Sata Anschlüsse.Und Asus hat davon genug meistens.
1 DVD
1 SSD 500GB
1 HDD 2TB WD
3 HDD 4TB

Na ja mir bleibt nicht anderes als zu Warten.

Aber Allgemein ich habe ein MX279H Monitor seit 2014 das teil ist echt gut.Bringt das wirklich was mit ein 1080 Karte?.
Ich komme so wieso über 60fps nicht.Heisst das dann kann ich alle Einstellungen im Spiel auf Ultra Einstellen?.
Ich verde V-Sync Einschalten.Egal was ich für ein Grafikkarte nehme.

Ich denke immer warum soll ich so viel Geld Bezahlen für ein Grafikkarte der eigentlich nicht zur mein Monitor Passt.
Für ein Grafikkarte 500€. Sollte man ein Monitor haben die auch mindestens 700€ kostet.

Dieser Verhälnis passt nicht.Bei mir wenn ich ein Grafikkarte für 500€ nehme.
Ob das Technisch auch etwas bringt weisst icht nicht.Bei der Monitor was ich gerade habe.

Ich wechsle jetzt wegen Grafikkarte Monitor nicht.
Und zum Schluss ich lasse den Rechner umbauen.Wenn das teil fertig ist ich schick das nicht zurück.

Es ist wirklich nicht einfach zu Entscheiden.Vor allem jemand wie ich der sein Letzte CPU Mainboard vor 9 Jahren gekauft hat.
Mann ist halt unsicher was man nehmen sollte.

MfG
 
Zurück
Oben