neuer Rechner, diverse Fragen zur SSD

$ch4pse

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

Ich hab mir gestern meinen neuen Rechner bestellt. In diesem Rechner wird eine SSD verbaut sein(128GB Corsair Performance Series).
Ich hab da noch einige Fragen, da ich noch nie mit einer SSD gearbeitet hab.

Zum einen sollte ich ja die Hintergrund-Defragmentierung von Windows deaktivieren. Wo genau find ich die Option?

Zweitens würde ich gern die pagefile.sys von der SSD auf de ganz normale HDD auslagern, da mir die Ein und Auslagerung zu viele Schreib-Lesezyklen verbrät.

Fällt euch sonst noch was ein was ich anpassen muss/sollte.

Zu Frage1: Wenn du Windows 7 neu installierst auf eine SSD stellt er das automatisch ab. Ansonsten: Start->Programme->Zubehoer->Systemprogramme->Defragmentierung.

Frage2: Microsoft selbst empfiehlt die Auslagerungsdatei auf der SSD zu lassen da diese dazu perfekt ist. Davon mal ab wird dort weniger geschrieben als man denkt wenn man genug RAM hat, da wird fast nur gelesen!

Frage mich warum auslagern auf ne langsamere HDD, dadurch geht doch der eigentliche Effekt der schnellen Zugriffe der SSD verloren.

SSD unformatiert einbauen und an SATA0 (SATA1) anschließen, alle anderen Laufwerke abstöpseln
AHCI aktiv haben
Setup auf die unformatierte SSD loslassen
Setup formatiert automatisch mit richtigem Alignment, nutzt den MSAHCI samt Trim und defragmentiert die SSD nicht
$ch4pse schrieb:
Zweitens würde ich gern die pagefile.sys von der SSD auf de ganz normale HDD auslagern, da mir die Ein und Auslagerung zu viele Schreib-Lesezyklen verbrät.
Das wird ständig in irgendwelchen Tweak-Experten-Themen propagiert. Wenn überhaupt, werden nur die Änderungen geschrieben. Lass Windows, wie es ist. Du baust dir im Zweifelsfall nur Fehler ein.

Edit: Hier ein Artikel und ein Thema über den Mythos der kaputtgeschriebenen SSDs.
http://www.heise.de/ct/inhalt/2012/03/066/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wer-hat-seine-ssd-totgeschrieben.814363/page-14

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also bei mir hat Win7 die Defragmentierung nicht automatisch deaktiviert!
Checken würd ich das auf jeden Fall. Zu finden ist der Punkt da, wo IC3HANDS es beschrieben hat, dann auf den Button "Zeitplan konfigurieren" klicken -> Haken rausnehmen.

Die Auslagerungsdatei habe ich ebenfalls umgelagert, da ich in mehreren How-To's gelesen hab, dass das Sinn macht. Ob's nun sinnvoll oder nicht ist, da sagt jeder was anderes. Ich hab keine Probleme damit!
Was du aber ausprobieren kannst: Die Auslagerungsdatei komplett deaktivieren. Bei den Mengen an RAM heutzutage, sollte ohnehin nichtsmehr ausgelagert werden. Allerdings brauchen einige Programme / Spiele ZWINGEND eine Auslagerungsdatei. Aber ausprobieren kannst du das ja mal.
Es stimmt, dass MS selbst sagt, dass die Auslagerungsdatei auf einer SSD liegen kann / darf / soll. In diesem Fall würde ich aber auf jeden Fall die Größe der Auslagerungsdatei festlegen und nicht auf "automatisch verwaltet" lassen.

Was ich sonst noch gemacht habe:
- Ruhemodus deaktiviert -> die Ruhemodus-Datei (hiberfil.sys, direkt auf C: ) war bei mir rund 8 GB groß, und da ich den Ruhemodus eh nie nutze, hab ich ihn direkt deaktiviert und somit auch 8 GB mehr Platz auf der SSD
- Prefetch und Superfetch deaktivieren
- Systemwiederherstellung deaktivieren (belegt auch einiges)
- Windows Search deaktivieren (bzw den Indexdienst)

Das wären erstmal die wichtigsten Punkte, denke ich.

EDIT: achja und im BIOS / UEFI checken ob AHCI aktiv ist und nicht etwa "IDE Mode"! Das wär noch sehr wichtig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der_Karlson schrieb:
Also bei mir hat Win7 die Defragmentierung nicht automatisch deaktiviert!

Bist du von einer HDD auf SSD umgezogen oder hast du Windows auf eine nackte SSD installiert, als die anderen HDDs abgestöpselt waren.

Die Defragmentierung an sich ist natürlich immer noch da, z.B. für HDDs. Ich kann nicht mal die Defragmentierung für die SSD einschalten, siehe Screenshot. D und E sind von einer alten HDD samt hinfälliger Windows-Installation, also nicht über die Namen wundern.

Anhänge

• ssddefrag.JPG
    ssddefrag.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 162
Nee war schon "nackt", da ich vor kurzem mein System rel. stark umgebaut hab (SSD, Board, CPU neu).
Die SSD war zur Windows-Installation auch alleine angeschlossen, die HDDs hab ich erst danach abgestöpselt.

Naja egal, das zu checken schadet ja nicht und dauert auch nicht lange :)

Du bist nicht der erste und einzige der berichtet, dass Windows 7 die SSD defragmentieren würde. Selbst habe ich das noch nicht live erlebt. Es ist immer interessant von anderen Erfahrungen zu hören. Grund genug, die Defragmentierung zu überprüfen. :)

Bei mir war Defrag nach Win7 Installation auch nicht deaktiviert. Es war als einziges Speichermedium im Notebook die SSD verbaut, es wurde keine HDD geklont etc.. Kurze Kontrolle schadet nicht, ist ja schnell erledigt.

Zurück
Oben