Neuer Rechner/ erstmals schwarzer Bildschirm seit 4 Wochen

callex

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
26
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem neuen Rechner. Er lief seit 4 Wochen stabil, war auch alles kein Problem beim Zusammenbau und gerade eben drehten die Lüfter voll auf und der Bildschirm wurde schwarz. Habe CMOS resettet, dann lief er wieder. Aber nach ein paar Minuten wieder das gleiche Problem. Die Gehäuselüfter habe ich an SysFan1 und SysFan2 angeschlossen. Alle Temperaturen sind ok.
Jetzt läuft der Rechner gerade wieder. Woran kann das liegen?
Den RAM habe ich auf 3200 gesetzt und es lief ja 4 Wochen. Liegts daran ?

500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
be quiet! Dark Rock PRO 4
27" (68,58cm) Dell S2719DGF schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 2xHDMI
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4
8GB Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phantom GS Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
be quiet! Pure Base 500 metallic grau
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+

Die einzige Änderung die ich seit dem heutigen Problem gemacht habe, ist, dass ich gestern den TV (HDMI) mit der Grafikkarte (Display Port) verbunden habe...


Könnt ihr mir vielleicht helfen ?
 
Welche Lüfter?
 
Problem besteht weiterhin. Jetzt dauert es sehr lange bis er versucht zu starten, aber dann gehts wieder vom neuen los.
Die Lüfter die im Gehäuse vormontiert sind, ein 120er und ein 140er. PWM habe ich nicht aktiviert.
 
Genau diesen Adapter hatte ich mir geholt. Habe ich auch vorhin wieder abgemacht.
Also TV ist nicht mehr mit Grafikkarte verbunden.
Hilfe der Rechner geht immer wieder aus...und wenn ich Glück habe, geht er wieder an. Momentan fährt er einfach nicht hoch
 
Mit was für ein kabel . bzw Adapter hast du den TV angeschlossen?
 
Nicht hochfahren heißt für mich Netzteil.
Hast du Eins zum Testen da?
Er geht also nicht mehr an?
 
vom TV aus HDMI und dann den Adapter zum Display Port der Grafikkarte.
Doch der Rechner geht immer an, aber das Bild will nicht und da die Lüfter die ganze Zeit laut sind, höre ich auch nicht, ob sich da irgendwas tut. Aber die SSDs hört man ja eh nicht mehr arbeiten...
Manchmal leuchtet auch nicht mehr die Powerleuchte richtig blau auf dem Gehäuse.

Also Rechner geht an, aber Bild schwarz und Windows lädt einfach nicht
 
Das deutet auf Power Probleme hin.
Netzteil.
Darauf tippe ich mal.
 
Kann das sein beim neuem Netzteil? Und auf einmal nach so “langer Zeit“. Ich habe noch ein 500W von 2010, ich weiss aber nicht, ob da schon die aktuellen Anschlüsse dran sind. Doch müssten dran sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau es einfach mal ein, dann bist du sicher schlauer.
 
Werde ich nachher testen, danke euch erstmal
 
Dann verbinde doch den PC wieder mit einem Monitor, nicht TV, und schau, ob er was macht.
callex schrieb:
Doch der Rechner geht immer an, aber das Bild will nicht und da die Lüfter die ganze Zeit laut sind, höre ich auch nicht, ob sich da irgendwas tut. Aber die SSDs hört man ja eh nicht mehr arbeiten...
Manchmal leuchtet auch nicht mehr die Powerleuchte richtig blau auf dem Gehäuse.

Also Rechner geht an, aber Bild schwarz und Windows lädt einfach nicht
Wenn der Rechner läuft, wie du schreibst, und du nur kein Bild siehst, weiß nicht, ob das an dem NT liegt.
 
Mein altes Netzteil hat nur einen 4pin und 3pin kabel für die Grafikkarte. Mein neues Netzteil hat 2x 4pin. Dann kann ich gar nicht testen oder?
Dann muss ich jetzt wieder mein neues Netzteil anschließen...
Ergänzung ()

Habe mein neues Netzteil wieder angeschlossen und startet erstmal ganz normal, Lüfter drehen auch nur kurz auf. Mal schauen, wie lange das jetzt hält.

Keine 5 minuten, Bildschirm schwarz, Lüfter drehen auf hochturen, und nach ein paar Minuten ist Windows neu gestartet
temp1.jpg

temp2.jpg

Ergänzung ()

Liegts vielleicht an Windows? Ich habs nicht aktiviert. Ich muss es mir erst neu kaufen. Leider habe ich es verseumt, vorher ein Microsoft Account zu machen (hatte die SSD formatiert) und müsste es nun kaufen. Vielleicht fehlen mir grad wichtige Upgrades ?
Ergänzung ()

Jetzt läuft der Rechner schon ganze 10 min :p
Nikonet : ist ja mit meinem Monitor verbunden. Ich hatte gestern nur zusätzlich den TV mit der Grafikkarte verbunden . Und dann ein paar Stunden später ist das Problem aufgetreten. Dann hatte ich das Kabel wieder abgemacht zwischen TV und Grafikkarte, aber das Problem blieb bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind die Grafikkarten Lüfter, die voll aufdrehen. Nicht die Gehäuse oder CPU Lüfter! Dann liegts wohl an der Grafikkarte?
Hab meine alte gtx 970 eingebaut, läuft ohne Probleme, schon ein paar mal neugestartet, alles ok...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Möglichkeit besteht, dann teste die neue in einem anderen Rechner.
Wenn nicht, dann einschicken.
 
Ich nehme es zurück. Nein auch mit der alten Grafikkarte das selbe Problem, mist ...Grafikkarte und Netzteil einschicken? Oder alles? Ich weiss nicht, was ich sonst noch machen soll. Einen RAM Riegel hab ich auch schon getestet...
 
Mainboard- und Grafikkarten-Bios aktuell? Allerdings wäre es fahrlässig, so instabil wie der Rechner jetzt läuft, da etwas zu updaten. Evtl. mal alle Festplatten abklemmen, bis ins Bios booten und dann nochmal mit den Festplatten versuchen. Firmware der Festplatten aktuell?
 
Das ist ein neuer Rechner. Der lief problemlos seit ein paar Wochen. Ich gehe davon aus, dass das Bios einigermaßen aktuell ist.

Also aktuell schafft er es gar nicht mehr Windows zu laden. Rechner kann ich einschalten, alle Leuchten sind an, also von Grafikkarte und Mainboard, alle Lüfter drehen(auch Netzteil) und angeschmort riecht auch nichts.

Nur vorne auf dem Gehäuse leuchtet der Powerschalter nicht mehr blau. Der Bildschirm bleibt schwarz. Windows wird anscheinend nicht gestartet, die Tastatur leuchtet nicht auf

Ich habe im Handbuch ( MSI B450 Max ),geschaut und das Board hat 4 Debug Leuchten.
Die Leuchte bei CPU leuchtet dauerhaft rot....
 
Zuletzt bearbeitet:
Den CPU-Kühler mal etwas gelockert? Auch wenn der Rechner wochenlang anscheinend „problemlos” lief, sollte man bei der Fehlersuche nichts ausschließen.
 
Zurück
Oben