Neuer Rechner für 1300€ - Eure Meinung ist gefragt

Balub83

Cadet 2nd Year
Moin,

möchte mir einen Rechner für gut 1000-1300€ zusammenstellen. Genutzt wird er hauptsächlich für Gaming(1440p), Surfen und ab und zu mal Word. Redern, Bildbearbeitung etc ist nicht geplant.

Hier ist meine bisher geplante Konfig:
https://www.mindfactory.de/shopping...2215465bc635222f1c52c9b226f9f8b3f1536aec0bf88

Dazu noch ne gebrauchte R9 390 oder GTX 970 als übergang bis Oktober, wird dann durch eine GTX 1070 oder RX 490 abgelöst.

Einen Rechner aus dem ich Sachen übernehmen könnte gibt es nicht. Als Setup hab ich zwar Maus(Razer Naga), Tastatur(Roccat Isku) und Monitor(No-Name mit 1600x1050p). Die Tastatur behalte ich da sie noch ziemlich neu ist, aber die Maus wird durch eine Aktuelle Razer Naga abgelöst und der Monitor wird durch den Asus MX27AQ abgelöst, beides zählt aber nicht in die 1300€ rein.

Meine Fragen:

1. Was sagt ihr zu der Konfig ?

2. Bin mir beim Netzteil noch nicht sicher ob 500W reichen oder ob ich ein 600W Netzteil nehmen soll, immerhin ist die R9 390 alles andere als effizient, zudem wäre ein kleiner Sicherheitspuffer ganz gut, da ich irgentwan (Wenn es mir etwas an Leistung fehlt) übertakten möchte.

3. Hab hier mal gelesen das die günstigeren MSI boards ziemlich heiß werden sollen, Probleme bei der erkennung von schnellem RAM und Bios-Bugs haben, könnt ihr dem Zustimmen ?

4.Hab hier bewust eine K CPU und ein Z170 Mainboard gewählt da ich vorhabe zu übertakten sobald die Garantie abgelaufen ist und ich nen Funken mehr Leistung brauche. . Anderseits ist die frage ob das bischen Übertakten der CPU und GPU später überhaupt so viel rausreißen wird das ich mir evtl. nicht gleich neue Hardware kaufen muss. Bei einer non K CPU könnt ich mir immerhin fast 40€ sparen, die ich woander reininvestieren kann.

5. Da ich noch ne Windows 7 Lizens brauche, hab ich mich mal umgesehen und bind dabei auf https://www.softwarehexe.de/windows...l.-sp1-deutsche-vollversion-oem-8822249220122 gestoßen. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Shop gemacht ? Irgentwie kommt mir der Name und vorallem der niedrige Preis ziemlich komisch vor, zumal man damit auch auf Windows 10 Pro wechseln kann. Anderseits wird der Shop von Chip.de empfohlen und negative Berichte finde ich mit google nicht.

6. Was kostet aktuell eine gebrauchte GTX 970 oder R9 390 bzw. was sollte ich höchstens dafür ausgeben ?

Vielen Dank und MFG

Balub

Also beim Netzteil reichen 550W auf jeden Fall (Hab selber 530 mit der r9 390, 430 Watt braucht der Rechner unter Synthetischer Volllast...).

1. alternativ würde ich über einen in spielen etwas schnelleren Intel Core i7-5775C nachdenken.
wenn es noch ein paar tage zeit hat, würde ich direkt eine grafikkarte der neuen generation nehmen oder die zeit mit der igp überbrücken.
beim netzteil sollten 500 oder 550w mehr als problemlos reichen, ich würde da ein Corsair RM550x nehmen.
wenn du noch ein paar euro über hast, würde ich direkt in 16gb ram investieren.
als festplatte würde ich eher eine Western Digital WD Blue 1TB nehmen.
3. hier und da findet man bei den boards von jedem hersteller mal macken, ich bin mit meinem günstigen msi board seit jahren sehr zufrieden.
5. beim windows würde ich direkt auf ein windows 10 setzen. die billigen lizenzen der älteren windows versionen sind sehr oft raubkopien mit einem tatsächlichen wert von 0€.

Das ATX Board passt nicht ins Phanteks Enthoo Evolv; du brauchst ein µATX Board.

Im Phanteks Enthoo Evolv kann man ein Standard-ODD verbauen - allerdings an der Rückseite. Wenn dich das nicht stört, müsstest du kein externes ODD wählen.

Phanteks Enthoo Evolv im ComputerBase Test

Ich würde eíne dieser PSUs nehmen: http://geizhals.de/?cmp=1331023&cmp=1297440&cmp=1287557

Beim Board würde ich zum ASRock Z170M Extreme4 (90-MXB0X0-A0UAYZ) greifen.

CPU Kühler: Thermalright True Spirit 140 (BW) Rev. A (100700545)

JollyRoger2408 schrieb:
Das ATX Board passt nicht ins Phanteks Enthoo Evolv; du brauchst ein µATX Board.
laut mindfactory: "Formfaktor: ATX, EATX, mATX, MINI ITX"
wäre auch seltsam wenn bei einem gehäuse mit 7 pci-slotblenden kein atx board passen würde.
du meinst vermutlich den mini tower?
JollyRoger2408 schrieb:
CPU Kühler: Thermalright True Spirit 140 (BW) Rev. A (100700545)
besser einen Thermalright True Spirit 140 Power, der ist besser verfügbar, zumindest theoretisch leistungsfähiger und bei vielen händlern günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
wäre auch seltsam wenn bei einem gehäuse mit 7 pci-slotblenden kein atx board passen würde.
Da hat Mindfactory das ATX am Ende vergessen, ins normale Evolv passen natürlich keine ATX Boards, hat ja sogar nur 4 Slotblenden, aber der TE hat das Evolv ATX gewählt, da passt alles rein :)

@TE: Ich würde an deiner Stelle keine Razer Naga kaufen, die Qualität der Razer Mäuse ist gelinde gesagt bodenlos, viele sterben innerhalb weniger Jahre oder gar Monate den Doppelklickbugtod :freak:

Auch die 500€ für den Asus MX27AQ würde ich eher in den LG 27MU67-B stecken, da bekommst du deutlich mehr für dein Geld mMn, hab den selbst und ich kann ihn nur weiterempfehlen. In Windows stellt man sich einfach 125% Skalierung ein und schon hast du einen idealen Monitor der sowohl fürs Arbeiten als auch für Spiele (Freesync) sehr gut geeignet ist :)

Eine Windowslizenz würde ich mir nur von einem original Microsoft zertifizierten Händler kaufen, sonst bekommst du oft Kopien die dann kurze Zeit später von Microsoft gesperrt werden, dann haste 20-30€ zum Fenster rausgeschmissen...

Ob ein Z-Board + K-CPU für dich Sinn machen musst du wissen, allerdings hat der 6700k von Grund auf bereits 4 GHz Takt, selbst wenn du einen guten Chip erhältst wirst du bei 600-800 MHz mehr und 30-50 Watt höherem Verbrauch das Limit erreicht haben. Ich an deiner Stelle würde mir die OC komponenten sparen wenn du eh erst nach Ablauf der Garantie übertakten willst, entweder gleich oder garnicht, möglicherweise gibts bis dahin ja doch mal einen größeren Leistungssprung und du willst eh upgraden...

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:

Sieh an, da gibt es ein kleines und ein großes Phanteks Enthoo Evolv; sorry, wusste ich nicht. Ich habe bis jetzt nur das kleine Phanteks Enthoo Evolv gekannt. :freak:

Na ja, den Angaben bei MF stehe immer etwas skeptisch gegenüber. ;)

Somit ändert sich auch meine Empfehlung zum Board: ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)

Zurück
Oben