neuer Rechner für 580 GTX gesucht

buchi

Lt. Commander
Da ich zZ. ein wenig den Überblick zwischen Intel und AMD verloren habe, wollte ich mich hier mal nach einem sinnvollen Upgrade meines alten Rechner aus der Sysinfo informieren.
Ich suche nun einen passenden Unterbau für meine 580 GTX, da mir mein alter Q9650 mittlerweile einfach zu alt ist.
Behalten werde ich mein DVD Brenner, das Netzteil und die Grafikkarte.
Die beiden alten Platten werden als Datengräber weiter genutzt.
Der Rest soll alles neu.
Der Rechner wird zum surfen und zocken benutzt, nichts anderes ist damit vorgesehen.
Genutzt wird ein FullHD Monitor.
Ob nun AMD oder Intel ist mir egal, das Budget liegt bei ~600€ +-100€.

Bisher hatte ich gedacht an einen 2500/2600k, Asrock z68 MB, SSD (120Gb, nur welche?), mind 8 Gb Ram und einen Macho 2 als Kühler.
Als Gehäuse hatte ich mir mal das Lancool K59 rausgesucht.
Oder fahre ich mittlerweile mit einem AMD System besser?
Der Rechner soll auch übertaktet werden.

Ich hab gerad bei Alternate mal was zusammen gestellt...

1 x Intel® Core™ i5-2500K
199,90*
1 x Asrock Z68 Extreme3 Gen3
124,90*
1 x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
33,99*
1 x Thermalright HR-02 Macho
36,99*
1 x Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB
169,90*
1 x LanCool PC-K59
69,90*
Warenwert
€ 635,58

Oder lieber den 2600K...?

Den 2600k nur, wenn du wirklich zu viel Geld hast. Das kleine Upgrade lohnt sich für die 100 Euro mehr einfach nicht.

Bzw. du spürst es einfach nicht.

Gibts denn empfehlungen in Bezug auf das Mainboard bzw die SSD?
Das sind die Punkte wo ich mir am unsichersten bin, muss natürlich nicht bei alternate bestellen, hab aber nur keine Lust bei 3 Läden zu bestellen.

Was planst du denn für die ssd. Benutzt du sie als reine Windows Partition oder für andere Sachen?

Ich kann dir sagen, dass mein AsRock Mainboard vor ca. 3 Tagen nach einem Jahr normaler Benutzung ohne Overclocking etc. den Geist aufgegeben hat, bin daher wieder auf Gygabite zurückgewechselt. Mit denen hab ich immer gute Erfahrungen gemacht ;)

Meiner Meinung nach lohnt das ganze Vorhaben nichts. Bei einem Q9650 wirst du kaum einen Unterschied zum 2500K/2600K merken. Zumindest nicht bei games. Außer du spielst immer in 800x600 oder so.

Auf die SSD sollen Windows und paar Games.
Musik etc. kommt dann auf meine alten Platten.
Der Q9650 läuft mit 3,9Ghz, dazu habe ich noch 4Gb Ram.
Aber mir ist die Leistung vorallem in Bf3 einfach viel zu gering.Es nervt mich einfach dass die FPS da unter 40-50 fallen. Den Rechner bis auf die Grafikkarte habe ich nun schon seit fast 2 Jahren, da wollte ich einfach mal wieder etwas Neues haben.

also einfach nur geld verbrennen? lohnt sich überhaupt nicht. wirst nur enttäuscht sein.
wenn du ein paar prozent mehr leistung hast ist es viel (im einstelligen bereich wahrscheinlich).
also lass es lieber und spar dein geld für was sinnvolles

wenn du so wenig fps hast liegt es wahrscheinlich am betriebssystem, einstellungen, treiber, etc.

ich kann mit meiner 6870 bf3 in full hd auf höchsten einstellungen spielen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mit meinem jetzigen Rechner auch schon ordentlich spielen, wenn jedoch auf 64er Servern viel los ist, dann brechen die FPS halt ein.
Und man merkt dass die CPU limitiert, da die GPU dabei nicht voll ausgelatet ist.

wer behauptet, das der q9650 nur eine mehrleistung im einstelligen prozentbereich hat, der lügt oder hat sich verlesen...... ich weiß jetzt gerade nicht wie viel mehr es sind aber ich schau schnell nach und poste es dann.
Bei BF3 wirst du in jedem fall einen unterschied merken, vor allem weil du mehrere threads (8 statt 4) hast und die Frostbite2 engine sehr multicore lastig ist.

EDIT:Passmark: (ja ich weiß passmark ist ein synthetischer bench, aber nen allgemeineren vergleich an sich gibts nicht, wenn doch lasse ich mich gerne belehren!)

Intel Core i5-2500K @ 3.30GHz 7471
Intel Core2 Quad Q9650 @ 3.00GHz 4626

mir ist auch klar das hier von den Standard Taktraten ausgegangen wird aber da er ja den neuen auch übertakten will, wird sich das verhältnis so ziemlich die waage halten.

mit den 8GB RAM statt den 4GB und der SSD wirst du einen deutlichen performance boost spüren

Zuletzt bearbeitet:
Bringt denn diese HT soviel bei BF3? Ich habe gelesen, das viele sogar Probleme damit haben.
Das der 2500/2600k schneller als meine alte CPU ist steht für mich ausser Frage.
Vorallem wenn man noch bedenkt das mein jetziges Mainboad ein Abit Ip 35 Pro von anfang 2008 ist, das kann langsam auch mal in Rente geschickt werden, vorallem wenn man bedenkt das nichtmal PCIE 2.0 vorhanden ist.

oh, das war dann mein fehler sry.....

Zurück
Oben