Aufrüsten oder neuer Rechner für Aftereffects

Matschbanane

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
36
Hallo zusammen,

Da meine Frau zukünftig viel mit Aftereffects arbeiten wird, steht die Frage im Raum, ob es eine Aufrüstung des bisherigen tut, oder gleich ein neuer zusammengebaut werden soll.

Momentan sieht der Rechner so aus:

IMG_20230308_110807.jpg

IMG_20230308_110836.jpg


Das ganze in einem DeepSilence 4 Gehäuse.
Den Rechner habe ich vor 3 Jahren ihr zusammen gebaut. Das Arbeiten mit Aftereffects geht, könnte aber besser sein.

Nun die Frage, aufrüsten oder neu bauen und den alten als Backup behalten?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Primär Aftereffects, sonst Illustrator, InDesign, Lightroom, Photoshop - selbständige Grafikdesigner


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

leise ist immer gut


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 x 27 Zoll 4K (genauere Bezeichnung muss ich nachreichen)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

siehe aktueller Rechner oben


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 2000€


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

innerhalb 1 Monat


8. Möchtest du den PC

Selbst zusammenbauen ist kein Problem
 
Willkommmen 🍌

Matschbanane schrieb:
Prior to the introduction of multi-frame rendering, After Effects didn’t scale particularly well – primarily using a single core, and making clock speed much more important than core count. However, MFR changed that by allowing multiple frames to be rendered at the same time… as long as the system has sufficient resources (available cores, memory, and GPU time / VRAM). Clock speed is still important, but the number of cores and other hardware is becoming a bigger factor.

https://www.pugetsystems.com/soluti...adobe-after-effects/hardware-recommendations/


Ryzen 5900x.

Crucial Ballistix 16GB
Du möchtest messen, ob 32GB sinnvoll skalieren. Ram ist günstig.
 
jo, wie quasi immer bei adobe.
zuerst der ram, dann der ram, und zum schluss nochmals der ram.

ist der ram limitiert, und allgemein 16gb sind "ok", aber halt seit mittlerweile seit einer dekade(!)+.
für das, was du machst, sind 16 wenig.
vor allem, weil das ram grade recht billig ist.
und da du graphikdesigner nennst, der vielleicht mehrere adobe programme gleichzeitig nutzt, ist es sogar sehr wenig.

also entweder die kleine lösung: ram, a lot of, und eventuell eine eigene physische ssd, wohin du die adobe-arbeitsvolumina konfigurierst...

oder die große lösung, das ist ein neuer rechner, aber wenn mit am5/ddr5, und als basis 2x32gb ddr5-6K.
klar, mit nvme-system und nvme-dedizierter ssd für arbeitsvolumina. und eventuell einer rtx.
 
Danke erstmal für die Antworten und den guten Link.

Das ist wohl oben etwas ungünstig zu erkennen, aber momentan sind in dem Rechner 4 x 16GB RAM drinnen ;-)
 
ok, hab ich nicht gesehen.

dann wirds wohl die große lösung werden, wennst schub spüren willst.
wennst aber jetzt mit 64 fährst, kommt dann eh nur 128 in frage, was eh das defacto obere ende der bestückung ist, bei mainstream hardware. was sich wahrscheinlich ändern wird, nach oben.
das limit "dualchannel" bleibt bei mainstream. dual ist halt auch bei steigenden speichermengen nimmer wirklich schnell.

und jenseits davon... nun, die größeren sockel kosten definitiv einiges an geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matschbanane schrieb:
Das ist wohl oben etwas ungünstig zu erkennen, aber momentan sind in dem Rechner 4 x 16GB RAM drinnen ;-)
Haha da hat sich eine 4 in den Screenshot reingeschlichen. Herrlich! :daumen:

whats4 schrieb:
und jenseits davon... nun, die größeren sockel kosten definitiv einiges an geld.
Ich lese kein Wort hinsichtlich CPU bei dir. Meinst du nicht, der 5900x wäre ein guter Schub für recht kleines Geld?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matschbanane
Matschbanane schrieb:
Den Rechner habe ich vor 3 Jahren ihr zusammen gebaut. Das Arbeiten mit Aftereffects geht, könnte aber besser sein.
Da wäre mal zu messen/herauszufinden, was beim Arbeiten limitiert. CPU, GPU, SSD und RAM-Auslastung im Blick behalten.
 
Reicht das beobachten über den Taskmanager während dem arbeiten, oder gibt es da was, was automatisch trackt?
 
hwinfo
das kannst du protokollieren lassen. kann alles, ich würde es der übersichtlichkeit halber auf temp, cpu, speicher und datenträger begrenzen.
läßt du "nur sensoren" einfach im hintergrund mitlaufen, zeigt es dir neben allen werten auch noch die zugehörigen min/max werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matschbanane und Zwirbelkatz
Matschbanane schrieb:
gibt es da was, was automatisch trackt?
Falls das nciht selbstverständlich sein sollte: Du solltest das trotzdem mit der Erfahrung deiner Frau gegenprüfen - also parallel betrachten und nicht die Werte im nachhinein prüfen. Wenn sie sagt: "Aftereffects fühlt sich manchmal langsam an" und du jetzt einfach nur die Auslastungen trackst und dann nur am Ende siehst bei xyz war die Auslastung besonders hoch, dann sagt das eig. nicht viel aus. Ich würde raten die Situationen, wo sich die Software langsam anfühlt möglichst zu reproduzieren und parallel dazu die ausgelesenen Werte zu betrachten, um möglichst gut einzugrenzen, was genau limitiert, wenn sich auch die Software "zu langsam anfühlt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matschbanane
So, wir haben das jetzt eine Weile beobachtet. Es ist momentan tatsächlich nur die CPU und SSD die ausgelastet werden.

Die Grafikkarte dümpelt bei 3-5% Auslastung Rum.

Ich denke eine 2TB Kingston KC3000 aus der Gaming PC Empfehlung kommt dann rein.

Beim Prozessor bräuchte ich Mal eure Empfehlung, was da auf das Board (AM4) passt und von dem Kühler gut gekühlt wird.

Danke euch
 
5950X ist, was maximum drauf geht. Der Freezer 34 könnte da an seine Grenzen kommen (je nachdem wie laut es sein darf) - man kann es mit dem durchaus erst mal probieren und bei Bedarf was potenteres kaufen.

RAM hat gereicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matschbanane
Eigentlich unnötig sich wegen des Kühlers zu limitieren. Kommt halt ein neuer dazu. Was wäre dann möglich?
 
Wie schon geschrieben, ist der Ryzen 5950X die maximale Ausbaustufe für dein AM4 Board.
Willst du noch mehr müsstest du die Plattform wechseln.
Dann würden wir wohl aber auch über DDR5 reden, was bei deinem Bedarf deutlich ins Geld gehen würde.
 
Stimmt, habe den 5950X gerade angeschaut. Wäre definitiv eine Verbesserung. Sollte ich am besten gleich einen neuen Kühler wie den Endorfy Fortis 5 mitbestellen?

Leistung des vorhandenen Netzteils passt?
 
Ganz ehrlich irgendwie finde ich das was du vorhast ist nur eine Notlösung. Behalte den alten als Backup und setze etwas Neues auf.

Nur mal als Beispiel:
Dein RAM ist DDR4-3000 mit anderen Worten du verlierst hier schon Leistung da der Speicherkontroller nativ DDR4-3200 unterstützt. Eine PCIe 4.0 M.2 in ein PCIe 3.0 Slot.. klar geht das aber was hast du am Ende davon? Im Großen und Ganzen kannst halt nicht die volle Leistung abrufen.
Programme wie Aftereffects und Lightroom profitieren massig von DDR5. Selbst ein kleiner i5-13600K hat mehr Leistung als ein AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T und ist schneller als ein AMD Ryzen 9 5950X, 16C/32T, + billiger und kommt mit einer iGPU daher.

Das kannst du hier sehen: 13th Gen Intel Core Processors Content Creation Review

Eventuell stehe ich alleine mit meiner Meinung da, aber was du vorhast erachte ich als Geld versenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paradox.13te schrieb:
Eventuell stehe ich alleine mit meiner Meinung da, aber was du vorhast erachte ich als Geld versenken.
nur bedingt - wenn die Leistung jetzt reicht, dann vermutlich auch für 2 Jahre oder so und wenn er sich jetzt einen i5, i7, oder i9 kauft, dann verliert der in wenigen Jahren genauso massiv an Wert und ne neue Plattform muss dann auch her... also es hängt einfach nur davon ab wie viel Zeit er mit dem Upgrade überbrücken kann. Wenn CPU-Leistung nicht mehr benötigt wird als der 5950x, dann ist alles darüber Geld verbrennen, wenn mehr benötigt wird, dann ja, kauft er am Ende praktisch zwei mal (kann dann aber noch immer verkaufen)

btw. wenn er wieder 4 Sticks verbaut, wird es mit 6000MT/s DDR5 auch schwierig werden, und der IMC auf der jetzigen Plattform. wird wenn er auch "nativ" 3200 unterstützt, dies mit 3200er Riegeln nicht unbedingt erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran ich mich einfach störe ist die Tatsache das der 5950X 480€ kostet. Ein i5-13600k kostet ca. 340€,
das sind schon 140€ weniger. Da bekommt man schon ein Mainboard auf DDR4 Basis. z.B. GIGABYTE B660M Gaming X DDR4 oder ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4 mit WLAN z.B. MSI PRO B660M-A WIFI DDR4 (162€)

Wenn man dann noch bedenkt das der i5-13600K auch noch schneller ist sehe ich hier eigentlich gar nichts was für den 5950 spricht.

Ein GIGABYTE B760 Gaming X AX ab 178€ sind 34€ Aufpreis, DDR5 64GB z.B. Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-38-38 kostet mich ca. 255€. Also im Schnitt sprechen wir hier von 295€ Aufpreis mit DDR5.

Die M.2 macht Sinn und seine W-LAN 5 Karte wird ersetzt durch Wi-Fi 6E. Er bekommt meiner Meinung nach ein up to date System für ein sehr moderaten Aufpreis.
 
Paradox.13te schrieb:
Wenn man dann noch bedenkt das der i5-13600K auch noch schneller ist sehe ich hier eigentlich gar nichts was für den 5950 spricht.
Der 5950X ist grundsätzlich schneller als ein 13600k, gerade wenn irgendwas gerendert wird. Je nach Szenario, kann der i5 aufholen und ggf. auch mal überholen (Das kann gerade bei Aftereffects in der Anwendung der Fall sein, ist aber auch da stark abhängig davon, was du gerade machst, da sind Benchmarks online (insbesondere Puget) eben auch mit Vorsicht zu genießen - weil deren zusammengewürfelte Workload/-flow, dich ggf. überhaupt nicht repräsentiert).

Paradox.13te schrieb:
Er bekommt meiner Meinung nach ein up to date System für ein sehr moderaten Aufpreis.
Keine Frage - Es ist nur eben die Frage, ob er für 480€ einfach die CPU aufrüstet und damit glücklich ist (dann auch eben einfach nur CPU und Kühler tauschen muss), weil das für ein paar Jahre wieder reichen wird, oder ob er was drauflegen will um dann ein komplett neues System mit DDR5 zu kaufen und dann imho auch gleich minimum den 13700k, damit das wenigstens nen spürbaren Unterschied macht zum 5950X. Den 5950X kann man btw. auch wieder verkaufen, wenn man dann in einem Jahr doch noch auf ddr5 gehen will, etc...
 
Zurück
Oben