neuer Rechner für ~800-1000

santerra

Newbie
Abend,
bräuchte ein paar Konfigurationen für ein neuen Rechner, der alte ist etwas über 6 Jahre alt und merke die neuen Spiele, dass ich oft FPS Einbußen habe, obwohl die Grafikeinstellungen schon auf Minimal sind z.B. wenn viel Action einmal kommt.
Falls möglich ist mit dem Budget evtl., dass man CS2 auf 240 FPS mit 240HZ Monitor spielen kann.

Je nachdem ob man die alten Komponenten nutzen kann oder nicht, wahrscheinlich zu alt.
Ansonsten kann alles neu.

Ich danke schonmal im Voraus

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Warzone, League of Legends, CS2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
je nach dem was möglich ist, evtl. mal die Grafikkarte upgraden
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
AOC C24G1 24 Zoll Full-HD (1 ms Reaktionszeit, 144 Hz)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Prozessor Intel® Core™ i7-8700 Prozessor (bis zu 4,6GHz, 12MB Intel® Smart-Cache)
AMD GrafikkarteRadeon™ RX 580 12GB GDDR5
SSD
Festplatte 480 GB SATA 6 Gbps
450 Netzteil
ein alter Midtower ist noch da
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~800-1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
kann noch warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

santerra schrieb:
AMD GrafikkarteRadeon™ RX 580 12GB GDDR5
Eine RX580 mit 12GB gab es nicht, die hatten 8GB.

santerra schrieb:
Festplatte 480 GB SATA 6 Gbps
Welche genau?

santerra schrieb:
Welches genau?

Wie sieht es mit Ram und Mainboard aus, welcher Kühler sitzt auf der CPU?

Weiterhin würde ich mal schauen was konkret limitiert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Aufrüsten lässt sich an dem PC nichts mehr groß, die Plattform ist EoL, hätte man AM4 genommen wäre ggf. noch was möglich.

Das wäre so grob was für 1000€ neu drin wäre.
https://geizhals.de/?cmp=3202564&cm...&cmp=2974660&cmp=3509220&cmp=3386141&active=4

• Gefällt mir
Reaktionen: santerra, Piak, danyundsahne und 5 andere
Finde die Zusammenstellung gut, aber ein 8-Kerner sollte schon drin sein. Noch 90 Euro drauflegen und einen 9700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: santerra
Sagen wir es so, das Thema gabs schon vor Jahren und meist ist der Vorteil immer noch begrenzt, gibt natürlich Ausnahmen wobei man bei AM5 ja auch den Vorteil hat jetzt eine vergleichsweise günstige CPU zu kaufen und bei Bedarf nochmal aufrüsten zu können eine Gen kommt ja ziemlich sicher noch und bei der soll sich die Kernzahl ja noch erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: santerra, danyundsahne, Maxysch und eine weitere Person
Dickere Grafikkarte (RTX 5060 ti 16 GB oder schneller, AMD RX 9060XT 16 GB oder schneller) und eine flotte SSD für Windows und Games (oder ist deine Festplatte bereits eine SSD, etwas ungenau von dir) und dein jetziger PC geht wieder ab wie nix.

Diese beiden Komponenten kannst du dann auch in den neuen PC mitnehmen.

Ich würde dann noch etwas Geld sparen und dann ab 2026/2027 dann richtig auf DDR6 Plattform wechseln. Jetzt würde ich nichts mehr an Mainboard, RAM und CPU machen. Vielleicht noch am Netzteil um auf Nummer sicher zu gehen (750 Watt und aufwärts).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: santerra, derMutant, Piak und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: santerra, Maxysch und danyundsahne
BlazinRyder2 schrieb:
würde aber den Ryzen 7700 nehem
Naja 9600x hat auch seine Vorteile obwohl "nur" 6 Kerner ist, vor allem höhere Singlecore Leistung die bei vielen Spielen bemerkbar sein wird. 7700 würde ich nur dann holen wenn man wirklich die 8 Kerne braucht.
Hardwaredealz.de
1753083441085.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Eine RX580 mit 12GB gab es nicht, die hatten 8GB.

Welche genau?

Welches genau?

Wie sieht es mit Ram und Mainboard aus, welcher Kühler sitzt auf der CPU?

Weiterhin würde ich mal schauen was konkret limitiert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Aufrüsten lässt sich an dem PC nichts mehr groß, die Plattform ist EoL, hätte man AM4 genommen wäre ggf. noch was möglich.

Das wäre so grob was für 1000€ neu drin wäre.
https://geizhals.de/?cmp=3202564&cm...&cmp=2974660&cmp=3509220&cmp=3386141&active=4

Mainboard: MSI H310M Pro-D
Netzteil: HEC-450TC-4WEM
Kühler: Alpine Artic 11
RAM: 2x DDR4 8GB/2666MHz Crucial
SSD: SanDisk Ultra 3D SSC
Tower: Hyrican Military Gaming AF-2 ATX PC-Gehäuse MidiTower USB 3.0 grün

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@santerra
Die SATA SSD kann man als Datengrab übernehmen.
Das PSU ist veraltet und würde ich nicht übernehmen wie den Rest.

• Gefällt mir
Reaktionen: santerra und Maxysch
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und santerra
santerra schrieb:
oder doch sinnlos ?
Eher Sinnlos für deinen Anwednungsfall und Zukunftssicherheit gibt es nicht bei Desktops.
Ein Desktop ist keine Immobilie.

• Gefällt mir
@santerra
Andere Gehäuse mit großen vorinstallierten Lüfter wären die Lian 216/217 Reihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und santerra
Mit Glas oder ohne?
Mit von @KarlsruheArgus vorgeschlagenen LianLi 216 fährst du gut, einzig die kurzen Kabel der vorderen Lüfter sind zu bemängeln.

• Gefällt mir
Ich hatte beim 1. Selbstbau PC auch einen 6 Kerner (5600x), der wurde dann durch einen 5800x3d ersetzt und jetzt eben den 9800x3d🤤. Ich war jedenfalls vor 3,4 Jahren mit dem 6 Kerner ganz zufrieden, nur wollte ich mit dem 5800x3d mehr, obwohl er nicht nötig gewesen wär.

• Gefällt mir
Maxysch schrieb:
Naja passen sollte es, aber ich würde schon ein gutes mit Airflow nehmen.
santerra schrieb:
andere Vorschläge als dem ersten Post (Montech Air 903 Base Black)
Falls sich der Kommentar auf das Montech und nicht auf den alten Tower des TEs bezog, das Montech hat einen ordentlichen Airflow.

• Gefällt mir
ich hätte jetzt vermutlich jetzt eher einen 7600(x) gewählt, damit wäre man bei den unter 1000€, eventuell das eingesparte in ne größere platte...sone 1tb platte ist irgendwie heutzutage doch recht schnell gefüllt...wenn man mehr wie 2-3 spiele + betriebssystem drauf hat.
und dann schauen ob man wirklich mehr wie die 6 brauch...eventuell nächte generation dann vielleicht nen 12kerner auf einem ccd mit 3d cache drauf, jetzt mittendrin auf mittelklasse hast dan beim nächten upgrade nur nen vergleichsweiße kleinen sprung oder du kommst solange damit aus das dan wieder neues board und eventuell ram + die cpu fällig wird.

Zurück
Oben