Neuer Rechner für FPS Shooter

moinmeister!

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? in erster Linie CS:GO+CS2 bald; Apex; COD o.ä. FPS Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FULL HD genügt mir, mehr wert auf flüssiges gaming anstatt was fürs auge
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis Low
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 240fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
würde gerne vlt. mal streamen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
rgb nicht nötig, lieber leiser und gute temp.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ZOWIE XL2546K (240hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • in den nächsten Tagen am besten

https://geizhals.de/wishlists/3273732

bitte um Meinung :)
Und meint ihr es würde sich lohnen 100EUR drauf zu schlagen für DDR5? Würde das einen lohnenswerten unterschied machen?

Hab jetzt lieber eine bessere CPU genommen weil mein Hauptgame CSGO schon sehr CPU lastig ist und sich die Graka ja eher langweilt.
 
Ahja, das Genre der First Person Shooter Shooter.


Bei rund 1200€ wär auch ein System mit einer einiges dickeren GPU drin, ohne dass man abgesehen davon auf irgendwas zu verzichten braucht. Und schneller ist der 5800X3D ohnehin.
https://geizhals.de/wishlists/1314947

Bei der von dir gewählten Konfig wäre ein DDR5 Bau eigentlich rausgeschmissenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87 und moinmeister!
Brauchst du auch noch ne Windows Lizenz? Wenn nein gehen wohl da die 100 Euro drauf.
Ich würde die 20 Euro Aufpreis zahlen für eine CPU ohne F Kürzel.
Vermutlich würde ich schauen etwas flottere GPU schauen, je nach Geld. Die 3060 Ti ist natürlich auch mehr als flott und sollte für alles ausreichen.

Richtig lohnen wird sich DDR5 nicht, man kann den RAM dann möglichweise später aber besser weiterverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moinmeister!
Captain Mumpitz schrieb:
Ahja, das Genre der First Person Shooter Shooter.


Bei rund 1200€ wär auch ein System mit einer einiges dickeren GPU drin, ohne dass man abgesehen davon auf irgendwas zu verzichten braucht. Und schneller ist der 5800X3D ohnehin.
https://geizhals.de/wishlists/1314947

Bei der von dir gewählten Konfig wäre ein DDR5 Bau eigentlich rausgeschmissenes Geld.

Ok dann kein DDR5 :)

Aber zum Thema 5800X3D schneller, inwiefern?
Übersehe ich was? Also ich hab jetzt nicht so viel Ahnung aber z.B.

https://www.cpu-monkey.com/en/compa...13600k-vs-amd_ryzen_7_5800x3d#google_vignette
Fujiyama schrieb:
Brauchst du auch noch ne Windows Lizenz? Wenn nein gehen wohl da die 100 Euro drauf.
Ich würde die 20 Euro Aufpreis zahlen für eine CPU ohne F Kürzel.
Vermutlich würde ich schauen etwas flottere GPU schauen, je nach Geld. Die 3060 Ti ist natürlich auch mehr als flott und sollte für alles ausreichen.

Richtig lohnen wird sich DDR5 nicht, man kann den RAM dann möglichweise später aber besser weiterverwenden.

die guten windows keys gibts doch schon für unter 20 oder nicht :D
ja auch schon daran gedacht nur die K Variante zu nehmen
 
@moinmeister!
Für 20 Euro gibts kein legale Windows Lizenz, das sollte dir bewusst sein. Du solltest auch die Finger davon lassen. Sowas sollte nicht unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Captain Mumpitz schrieb:
Ahja, das Genre der First Person Shooter Shooter.


Bei rund 1200€ wär auch ein System mit einer einiges dickeren GPU drin, ohne dass man abgesehen davon auf irgendwas zu verzichten braucht. Und schneller ist der 5800X3D ohnehin.
https://geizhals.de/wishlists/1314947

Bei der von dir gewählten Konfig wäre ein DDR5 Bau eigentlich rausgeschmissenes Geld.
Der 5800x3D ist zwar nicht schlecht und zieht die älteren Ryzen 5000 ab und daher immer noch eine Empfehlung, aber der 13600K ist tatsächlich leicht schneller in Shootern und er will ja auf 240 FPS hinaus.

Ob DDR4 oder DDR5 nimmt sich beim Spielen kaum was, würde aber wenn dann wenigstens 3600er cl16 DDR4 nehmen.
Ergänzung ()

Auch wenn man kein bestimmtes Spiel rauspickt fällt es knapp zu Gunsten des 13600K aus. Hauptsache eigentlich man nimmt keinen Intel 12. Gen oder Ryzen non 3D, die fallen massiv zurück. Würde aber bei Neubau den 13600K nehmen, oder sogar den 13700K.
 

Anhänge

  • IMG_3985.jpeg
    IMG_3985.jpeg
    283,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0330.jpeg
    IMG_0330.jpeg
    401,3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und moinmeister!
@moinmeister!
wo soll der extra 120mm Gehäuselüfter hin? Das gewählte Gehäuse kommt ohnehin schon mit vier 120mm Lüftern; die reichen.
 
Zurück
Oben