Neuer Rechner für Gaming

Emjaymj

Cadet 3rd Year
Servus zusammen,

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
In erster Linie Pc-Spiele aber auch Office Anwendungen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: CoD:MW, League of Legends, Anno 1800, Apex Legends
Auflösung: 1920x1080/2560 x 1440
Qualität: möglichst Hoch
FPS: möglichst viele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
----

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
lege Wert auf gute Kühlung und Leise sollte er auch sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x BenQ XL2720Z, 1920x1080, 144 Hertz wird als nächstes erneuert.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3 -1231 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): Cruical Balistix Sport 8 Gb
  • Mainboard: H97 GAMING 3
  • Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight power E9
  • Gehäuse: Corsair Carbide 200r
  • Grafikkarte: Amd Saphire Radeon R9 290
  • HDD / SSD: mit in neues System
würde den Rechner verkaufen und Ihn somit zum neuen System beitragen lassen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1.300€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald, wenn es Sinn macht und bald gute Hardware rauskommt würde ich warten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Den zusammenbau würde ich selbst übernehemen.

Hab hier mal etwas zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221bcfea8b0e05f4ed73da14187e06f5bd387bb281f6c
Würde das alles zusammenpassen?

wäre evtl diese GraKa besser?
https://www.alternate.de/ASUS/Radeon-RX-5600-XT-ROG-STRIX-GAMING-OC-Grafikkarte/html/product/1607625

Schonmal danke im Voraus für Feedback

Zuletzt bearbeitet:
Ob man einen 3600X statt einem 3600 braucht, sei mal dahin gestellt. Kann man ruhig machen, aber prozentual ist das marginal, was du gewinnst, den RAM würde ich auch definitiv wechseln, Ryzen und RAM OC bringen nochmal richtig Leistung im CPU Limit (Anno zB bei dir).

RAM wie schon geschrieben die Balistix als 3000 oder 3200.
Graka wurde ich wenn bei der 5700xt die Powercolor Red Devil nehmen.
CPU Kühler den Scythe Mugen 5

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Joc schrieb:
Gehäuse ist natürlich Geschmacksache, aber u.U,. kannst du mit einem Pure Base 500 etwas sparen und dafür einen besseren CPU Kühler einpacken.
Mindestens ein Arctic Freezer 34 eSports Duo, Vielleicht sogar gleich einen Mugen 5 für die 95W TDP.
Das Gehäuse gefällt mir besser ;) hab aber trotzdem mal den Arctic Freezer 34 eSports Duo mit rein und ebenfalls den https://www.mindfactory.de/product_...le-Rank-grau-DDR4-3200-DIMM-CL16_1294176.html

Habt Ihr mir noch einen Tipp bzgl. GraKa?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Joc
Ahso den RAM natürlich dann auf 3600 übertakten

@Emjaymj:
graka kann man sich auch die Sapphire Nitro+ angucken. warum sollte eine viel zu teure 5600XT besser als eine 5700XT sein?

RAM evtl gleich 32GB, 16GB sind nicht mehr unbedingt üppig und aktuell ist der noch günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@Emjaymj:
und ne RX 570 ist noch deutlich günstiger. die 5600XT hat weniger leistung und weniger speicher als die 5700XT. und 370€ für so ne karte sind ne frechheit.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
@Emjaymj: die Gigabyte Gaming ist allerdings ne ganze ecke lauter als die Red Devil oder Nitro+ im Silent-BIOS.

Und? Apple ist viel viel schlimmer was Preis-Leistungsverhältnis angeht und die Leute kaufen es trotzdem

• Gefällt mir
Zurück
Oben