Neuer Rechner für Kollegen

-->fReAkShOw<--

Lt. Commander
Hallo zusammen,
der Rechner von meinem Kollegen hat so langsam sein Zenit überschritten.

Hier seine derzeitige Hardware:
AMD FX 8350
AM3+ Mainboard
8GB DDR3 RAM
R9 280X
AIO für die CPU

1. Was ist der Verwendungszweck?
Der Rechner wird zum zocken (FHD) verwendet. Aktuell spielt er das neue CoD Black Op IV. Hier hängt er am CPU Limit (wurde mit HisN's Thread geprüft) weswegen er neue Hardware benötigt.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
wie oben beschrieben das aktuelle CoD auf FHD, am liebsten natürlich auf max. Details.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ist mir nichts zu bekannt, wenn eher Laienhaft

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Übertaktet wird nicht, da er sich damit nicht auskennt. Er würde aber dennoch sich die Option offen halten wollen um später wenn die Leistung nicht mehr reicht takten zu können.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es werden 2 Monitore befeuert, da er eher Laie ist würde ich behaupten G-Sync und FreeSync sind für ihn Fremdwörter xD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX 8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 RAM
  • Mainboard: AM3+ Mainboard
  • Netzteil: irgendein 750W Netzteil
  • Gehäuse: ja
  • Grafikkarte: R9 280X
  • HDD / SSD: 1TB HDD / 128GB SSD
  • DVD Laufwerk

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Er will maximal 1200€ ausgeben

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Am liebsten so lange wie möglich. Zitat "Ich will so lange wie möglich Ruhe haben."

5. Wann soll gekauft werden?
Da Weihnachtsgeld diese Woche kommt, so schnell wie möglich :D

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
wird selber zusammengebaut.

Da es egal ist ob AMD/Intel bzw. AMD/Nvidia verbaut wird hab ich folgende Sachen herausgesucht und mich Größtenteils an die empfohlenen Zusammenstellungen gehalten.

AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed (YD2700BBAFBOX)
ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
Gainward GeForce RTX 2070 Phoenix GS, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (4160)
be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

Wo seht ihr noch Verbesserungspotential? Vielleicht ist die gesamte Konfiguration auch für die Tonne... hab seit 3 Jahren keinen Rechner mehr zusammengebaut :rolleyes:

Vielen Dank im voraus.

Wenns rein um Zocken geht könnte auch ein R5 2600X genügen und dafür ein 3200 CL14 RAM nehmen.
Finde die RTX2070 für FullHd überteuert. Evt. eine Vega 56/64? dann allerdings ein etwas Stärkeres Netzteil.
p.s. welcher Monitore hat er im Moment?
mfg

Wenn der PC 'nur' CoD in FullHD befeuern soll, dann muss man aber meiner Meinung nach nicht zwingend die vollen 1.200 Euro ausgeben, 'nur weil sie als Budget da sind'

evtl mal über ein neues gehäuse nachdenken, kostet nicht die welt und:
bietet evtl mehr platz für den cpu kühler
hat evtl bessere belüftung ansich
bietet mehr platz für größere grafikarten
und das für mich wichtigste argument, hat front usb 3.X

beispiel: https://geizhals.de/sharkoon-m25-silent-pcgh-edition-a1737392.html

hamju63 schrieb:
Wenn der PC 'nur' CoD in FullHD befeuern soll, dann muss man aber meiner Meinung nach nicht zwingend die vollen 1.200 Euro ausgeben, 'nur weil sie als Budget da sind'
-->fReAkShOw<-- schrieb:
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Am liebsten so lange wie möglich. Zitat "Ich will so lange wie möglich Ruhe haben."

Macht aber auch keinen Sinn, drunter zu bleiben, damit er beim TE nach zwei Jahren wieder angeschissen kommt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Aduasen
@hamju63 das sehe ich auch so wie @Toaster05. Wenn der TE das Budget hat und für sinnvolle Komponenten ausgibt, dann kann es doch genutzt werden. Solange bei 1200€ keiner einen überteuerten Intel vorschlägt passt das Preis/Leistungsverhältnis doch ;)
Aber alternativ könnte auch über einen neuen Monitor mit WQHD oder so nachgedacht werden. Allerdings wird das dann knapp mit dem Budget. Das müssten dann schon eher ca. 1400€ sein und dann AMD CPU und GPU um FreeSync zu haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Aduasen
Ich hab erstmal das Budget von 1200€ ausgereizt :D
Aktuell sind es 2 nicht namhafte Monitore es soll aber in Zukunft was neues her. Er würde sich bei der Wahl des Monitors dann an die Gegebenheiten der Grafikkarte orientieren.

Ich persönlich finde die SSD auch zu klein aber er wollte sie erstmal behalten. Ein Versuch ihm vom Gegenteil zu überzeugen ist es wohl wert.

Hier das Gehäuse was er derzeit hat:
Aerocool XPredator Black Edition PC-Gehäuse ATX schwarz

Die 32GB RAM hab ich jetzt einfach mal in den Raum geworfen, weil das Budget da ist... natürlich tut es auch weniger und ich wäre über Tipps für ein anderes Mainboard sehr dankbar.

Ich würde ehrlich gesagt einfach die Grafikkarte aus dem alten Rechner übernehmen und mit einer neuen warten, bis sie benötigt wird.
Ne neue Grafikkarte einstecken ist ja jetzt kein Stress und für FullHD reicht die 280.

Grafikleistung auf Vorrat kaufen ist ausnahmslos immer Geldverschwendung.

Lieber ne 1070(Ti) - die reicht für FullHD aktuell mit hochen/max Details bei den meisten Games aus. Stattdessen würde ich tatsächlich Geld in SSD stecken. Die 1TB kosten gerade noch ~140€ und fürs System ne 250er. 32GB RAM muss man gucken - ich ärgere mich grade, dass ich jetzt zu meinen 16GB nachkaufen muss :)
Was ist mit dem Board? Nimm ein MSI B450 .

Ne 280X reicht bei mir schon seit 3 Jahren nicht mehr für FullHD, wahrscheinlich sind meine Ansprüche zu hoch oder zu episch :p

+1 zur 1300 euro zusammenstellung...
man kann ja am gehäuse usw auch noch mal 20 euro sparen und kommt so wieder richtung 1200 euro...

Falls er erstmal die R9 280X behalten will, dann so für ca. 1200€ (Bestellpreis) mit neuem FreeSync IPS WQHD@75Hz Monitor:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 AOC Q3279VWFD8, 31.5" --> Beispielhaft für ein WQHD + FreeSync Monitor
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt (BG026)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards
Falls RAM OverClocking ein Thema ist, dann in den von cm87 erstellten Thread in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden (aber deutliche teureren) kaufen:
B-Die 16GB oder B-Die 32GB

Windows 10 falls benötigt, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von @der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.

Dann sollte er die 280X behalten bis er die Wahl des neuen Monitors getroffen hat und sich dann erst eine neue potente Graka nehmen.

Auch eine neue große SSD kann man später dazu kaufen und das OS von der 128GB SSD auf die Neue dann klonen.

Jetzt Prozzi, Board, RAM - das sind die Eckpunkte die er neu machen sollte mMn.

Ob er Gehäuse und Netzteil neu braucht kann ich nicht sagen - irgendein 750W NT kann ein Chinaböller sein - oder ein "Gutes" - wenn auch Älter - was aber durchaus noch den Dienst gut verrichten kann.

Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Das Netzteil wird wohl ein Chinaböller sein... der ihm damals den Rechner mit FX8350 konfiguriert hat, wird sicherlich nur nach viel Watt geschaut haben.

Overclocking ist generell erstmal nicht geplant, soll aber offen gehalten werden für später.... dann könnte man etwas takten wenn dem Prozessor bei Spielen die Puste ausgeht. Somit wäre RAM Overclocking keine Option.

Windows Lizenz ist vorhanden und somit nicht von Nöten.

@Möselbär: Prozzi, Board, RAM und definitiv Netzteil (am liebsten mit CM)
Grafikkarte muss er entscheiden. Bei den Tests gestern hing er im CPU Limit, wobei die Grafikkarte auch bei 70-80% lag. Weiß eben nicht ob die R9 280X bei Black Ops dann später mit neuen Prozessor die Puste ausgeht....

Aber - darum mein Vorschlag die Graka später zu erneuern.

Dann kann er sich am neuen Monitor ausrichten.

Und dann weis er auch was er für Auflösung hat oder haben möchte.

Für FHD ist eine 590er - bei normalen Settings und ordentlicher Auflösung i.d.R. mehr als ausreichend mMn.

Ich weiß gar nicht warum man da lange überlegen muss, welche Sync-Technik man kauft.
Nvidia Grafikkarten und G-Sync-Monitore sind überteuert und den meisten Menschen steht nur ein begrenztes Budget zur Verfügung.
Ergo: AMD Grafikkarte + Freesync

Ist das so schwierig?

Zuletzt bearbeitet:
Er hat sich als Monitor den ASUS Rog Strix XG32VQ ausgeguckt. Da dieser Free-Sync unterstützt wäre eine AMD Karte hier am sinnvollsten.

Dann sollte er in diesem Fall eine 590er, Vega 56 oder Vega 64 nehmen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Zurück
Oben