-->fReAkShOw<--
Lt. Commander
Hallo zusammen,
der Rechner von meinem Kollegen hat so langsam sein Zenit überschritten.
Hier seine derzeitige Hardware:
AMD FX 8350
AM3+ Mainboard
8GB DDR3 RAM
R9 280X
AIO für die CPU
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der Rechner wird zum zocken (FHD) verwendet. Aktuell spielt er das neue CoD Black Op IV. Hier hängt er am CPU Limit (wurde mit HisN's Thread geprüft) weswegen er neue Hardware benötigt.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
wie oben beschrieben das aktuelle CoD auf FHD, am liebsten natürlich auf max. Details.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ist mir nichts zu bekannt, wenn eher Laienhaft
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Übertaktet wird nicht, da er sich damit nicht auskennt. Er würde aber dennoch sich die Option offen halten wollen um später wenn die Leistung nicht mehr reicht takten zu können.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es werden 2 Monitore befeuert, da er eher Laie ist würde ich behaupten G-Sync und FreeSync sind für ihn Fremdwörter xD
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Er will maximal 1200€ ausgeben
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Am liebsten so lange wie möglich. Zitat "Ich will so lange wie möglich Ruhe haben."
5. Wann soll gekauft werden?
Da Weihnachtsgeld diese Woche kommt, so schnell wie möglich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
wird selber zusammengebaut.
Da es egal ist ob AMD/Intel bzw. AMD/Nvidia verbaut wird hab ich folgende Sachen herausgesucht und mich Größtenteils an die empfohlenen Zusammenstellungen gehalten.
AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed (YD2700BBAFBOX)
ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
Gainward GeForce RTX 2070 Phoenix GS, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (4160)
be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)
Wo seht ihr noch Verbesserungspotential? Vielleicht ist die gesamte Konfiguration auch für die Tonne... hab seit 3 Jahren keinen Rechner mehr zusammengebaut
Vielen Dank im voraus.
der Rechner von meinem Kollegen hat so langsam sein Zenit überschritten.
Hier seine derzeitige Hardware:
AMD FX 8350
AM3+ Mainboard
8GB DDR3 RAM
R9 280X
AIO für die CPU
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der Rechner wird zum zocken (FHD) verwendet. Aktuell spielt er das neue CoD Black Op IV. Hier hängt er am CPU Limit (wurde mit HisN's Thread geprüft) weswegen er neue Hardware benötigt.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
wie oben beschrieben das aktuelle CoD auf FHD, am liebsten natürlich auf max. Details.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ist mir nichts zu bekannt, wenn eher Laienhaft
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Übertaktet wird nicht, da er sich damit nicht auskennt. Er würde aber dennoch sich die Option offen halten wollen um später wenn die Leistung nicht mehr reicht takten zu können.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es werden 2 Monitore befeuert, da er eher Laie ist würde ich behaupten G-Sync und FreeSync sind für ihn Fremdwörter xD
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD FX 8350
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 RAM
- Mainboard: AM3+ Mainboard
- Netzteil: irgendein 750W Netzteil
- Gehäuse: ja
- Grafikkarte: R9 280X
- HDD / SSD: 1TB HDD / 128GB SSD
- DVD Laufwerk
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Er will maximal 1200€ ausgeben
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Am liebsten so lange wie möglich. Zitat "Ich will so lange wie möglich Ruhe haben."
5. Wann soll gekauft werden?
Da Weihnachtsgeld diese Woche kommt, so schnell wie möglich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
wird selber zusammengebaut.
Da es egal ist ob AMD/Intel bzw. AMD/Nvidia verbaut wird hab ich folgende Sachen herausgesucht und mich Größtenteils an die empfohlenen Zusammenstellungen gehalten.
AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed (YD2700BBAFBOX)
ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
Gainward GeForce RTX 2070 Phoenix GS, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (4160)
be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)
Wo seht ihr noch Verbesserungspotential? Vielleicht ist die gesamte Konfiguration auch für die Tonne... hab seit 3 Jahren keinen Rechner mehr zusammengebaut
Vielen Dank im voraus.