Neuer Rechner für Non-Gamer

Jimmy_C

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich darf einen neuen Rechner für meinen Schwiegervater zusammenstellen, daher kein Gamer-Rechner. Die höchste 3D-Anforderung wird wohl Google-Earth.
Er soll wieder ein paar Jahre halten (der alte ist nun 11 Jahre alt), daher gehe ich speziell bei der CPU recht hoch hin.
Ich werde den Rechner wohl bei folgendem Shop zusammenbauen lassen, damit eben auf den ganzen rechner Garantie ist, und nicht nur auf den Einzelteilen. www.bauers.com

So, nun zum Rechner

PhenomII 920
4GB DDR2-800 (wohl kaum Performance-Unterschiede zu 1066-RAM)
Asus M3A78-T 790GX (hier meine größte Zweifel, reicht die Onboard-Grafik?)
WD 640GB WD6400AAKS
Seasonic 430W ATX Ver. 2.0 S-12II (ist es ausreichend stark?)
LG DVD-Brenner
Coolermaster Centurion 5
Vista Home Premium 64-bit (zukunftssicherer? reicht für Aero die Onboard-Grafik?)

Kommt ein Arctic Freezer mit dem Phenom klar? Der soll halt auch schön leise werden.

Schon mal danke im voraus.

Anhänge

• Angebot Bauers.jpg
    Angebot Bauers.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
ich würde für ~80€ eine graka mit einbauen, weil die performance einfach besser ist. wenn schon ein phenom 2 dann sollte auch der rest stimmen.
der arctic cooling freezer xtreme sollte eigentlich klarkommen ja.

.. hmm.. bei der geringen anforderung würde ich doch schon eher nach einem notebook schaun. vorallem in sachen stromverbrauch vllt die bessere wahl.

Ich hab das selbe Board und hab Vista x64 laufen, bisher keine Performanceprobleme.
Man kann damit sogar halbwegs aktuelle Spiele betreiben, wenn auch mit reduzierter Auflösung und Grafikeinstellungen.
Fürs arbeiten wird der Chip also völlig ausreichend sein. Somit fällt eine zusätzliche GraKa als Geräusch- und Wäremequelle weg.

Vielleicht könntest du noch auf 8GB RAM aufsstocken, wer weiß was künftige Windowsversionen verbrauchen werden, und bei den aktuellen Preisen zahlst du vielleicht 50€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
PhenomII 920 -> lieber nen X2 (so wie deiner, reicht dicke auch für Windows 7+ stromsparender)

4GB DDR2-800 ->genau richtig

Asus M3A78-T 790GX -> damit kannst Full-HD Videos gucken ohne ruckler und die CPU lehnt sich bei ca.30% Auslaustung gemütlich zurück^^ nimm es

WD 640GB WD6400AAKS -> etwas überdimensioniert, aber gut. Samsung als Alternative

Seasonic 430W ATX Ver. 2.0 S-12II -> damit kannste sogar noch ne dicke Grafikkarte versorgen

LG DVD-Brenner -> ok

Coolermaster Centurion 5 -> ok. Gehäuse sind meist nur Geschmackssache
Vista Home Premium 64-bit -> ok. Wenn du noch bis Herbst wartest kannste gleich Windows 7 nehmen, aber Vista ist ja günstig upgrade fähig.

Kommt ein Arctic Freezer mit dem Phenom klar? Der soll halt auch schön leise werden. Beim X2 ist der quasi unhörbar

Starspeed schrieb:
schau doch mal hier nach https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
ich persönlich finde die zusammen stellung ist viel zu teuer!

Was ist daran bitte viel zu teuer? Das einzige wirklich überdimensionierte ist die CPU, und dies auf ausdrücklichen Wunsch. Er will vermeiden in 3 Jahren wieder was tun zu müssen, und da kann er sich mit der CPU recht sicher sein.
Bitte nicht vergessen, bei mir sind 100,- für das BS drin, die fehlen in der FAQ.

Ansonsten schon mal danke, speziell
@Nedasch, denn die Aussage hilft mir sehr.

@x-sector
Notebook ist aktuell nicht gewünscht.
@no_reply4ao
Graka ist für mich auch unverzichtbar, aber für den Rechner wird wohl keine gebraucht. Wenn doch rüste ich sie ihm nach. ;) Denn ich wüsste nicht wieso die Performance mit besser wird.
@kicker
danke sehr ausführlich, aber:
er will mit dem Rechner in der "Champions League" spielen, zumindest bei der Rechenpower => kein X2 sondern Phenom
640GB aktuell definitv zu groß, aber kleine kaum günstiger. Und vielleicht bring ich in auf die Idee Videoschnitt am PC. ;)
Arctic Freezer und Phenom? Hab jetzt mal den Noctua ausgesucht, aber der iss halt richtig teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das schlimmste Google Earth ist ;) dann ist das System aufjedenfall überteuert :D

Ich gehe auch einfach mal davon aus die 11 Jahre waren eher als Methaper gedacht und nicht ernst gemeint ;)

Wenn es wirklich nur um Google Earth geht und ggf Office Anwendungen, langt ein Dual Core vollkommen aus. Dann kann man auch ein kleineres Netzteil verwenden.

Ich weiß, aber ich will ja nicht bewusst gegen seinen Willen handeln. ;) Und den Hunni gibt er gerne aus laut eigener Aussage.
Und doch, das jetzige System ist wirklich um die 11 Jahre alt.

Ich gehe aber mal davon aus, das zwischenzeitlich komponenten getauscht wurden, sonst wäre google earth kaum zu benutzen oder eher gesagt gar nicht zu benutzen.

Ist XP vorhanden? Wenn ja würde ich das weiterverwenden. Schonmal jemanden versucht Vista zu erklären, der sich nicht viel um PC's kümmert und von der Benutzeroberfläche gerade mal die minimalsten Grundkenntinisse hat?

Ich hab bei meinem Opa ein Wochende gebraucht ;) Und immermal wieder nen paar h zwischendurch in seine Firma gefahren um ein Problem zu lösen, welches eigentlich gar keins darstellt ;)

Aktuell kein Google-Earth, läuft auf der alten Kiste nicht (keine Komponenten getauscht!). Nein kein XP, da ist noch ein uraltes NT drauf.

Ich nutze selbst noch XP, ist der Umstieg auf Vista so groß? Denn ich werde es ihm/ihnen erklären dürfen.

Jap... vorallem das Startmenü, die Systemsteuerung, die nervige sidebar und vorallem wenns ums Netzwerk geht, wirds für dich erstmal spannend... wobei Netzwerk da nicht so schlimm ist, da ja kein WLan und vorallem kein Verbund zu einem XP-Rechner notwendig ist... bis ich das raushatte...^^

Alles in allem ist Vista nicht schlecht, aber wenn er Erfahrungen mit XP gehabt hätte, wäre das ne einfachere Lösung gewesen ;)

Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist aber zumindest der Umstieg von XP auf Vista gut zu machen.
D.h. ich werde mich zurechtfinden, der Rest kommt mit der Zeit. ;)

Danke, denn genau davon bin ich ausgegangen.

Wenn keine Einwände/Anregungen mehr zum System kommen wirds wohl so umgesetzt. OnboardGrafik scheint ausreichend zu sein, das NT ebenso.
Und an Vista müssen sie sich halt gewöhnen.

Achja, gibts denn beim 64-Bit noch Treiberprobleme?

Wenn du dir schon einen phenom 2 einbauen lassen willst, dann spar nicht an der GPU, auch als Nicht-Gamer wird die Onboard-GPU schnell an seine Grenzen kommen. Würde da lieber noch etwas in richtung 4830 oder 9600 GT kaufen.

Sprichst du da aus Erfahrung? Probleme bei der Videowiedergabe, langsame Aero Oberfläche?
Also bei mir nicht, hab wie gesagt das selbe Board, läuft seit mittlerweile 2 Monaten absolut problemlos, egal was ich damit anstell, außer Spiele eben, aber dafür is ne Onboard GraKa ja generell nur bedingt geeignet.
Ach ja, auch google Earth macht keine Probleme, hab gestern mal die Version 5 ausprobiert. Das einzige worans hapert is meine langsame Internetverbindung :/

@Jimmy_C
Hatte Vista x64 bereits bei meinem vorangegangenen PC im Einsatz, da wars noch recht frisch, sprich sehr instabil, weil offensichtlich einige Treiber noch nicht so ausgereift waren.
Bei meinem aktuellen System gibts da jedoch keine Probleme mehr

Zuletzt bearbeitet:
dorndi schrieb:
ein 400w corsair netzteil sollte für diesen pc locker ausreichen

Danke für den Hinweis, aber dieses NT gibt es in dem Shop nicht. Und ob 400W oder 430W ist denk ich auch nicht kriegsentscheidend. ;)

Zurück
Oben