Lenovo ThinkCentre für Surfen/Office/Youtube (schauen)

hobbygolfer

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
21
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, 1920 x 1200

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250 bis 300,- EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
nein


Hallo liebes Forum,

ich habe mir über eBay ein Lenovo ThinkCentre M600 mit 1,6 Ghz, 4 GB RAM und 128 GB SSD gekauft (läuft auf Windows 10).

Leider ruckelt bzw. laggt der Rechner sogar beim Surfen und Arbeiten. YouTube Videos sind in den ersten 30 Sekunden eher eine Diashow und dann sollte man auch nichts anderes machen.

Der Rechner soll wirklich nur zum surfen, für Office Anwendungen und für das ein oder andere YouTube Video genutzt werden. Und dies auf zwei Monitoren flüssig darstellen. Jetzt dachte ich dass dieser Rechner das evtl. gut packt. Danach sieht es allerdings nicht aus. Mir ist bewusst, dass die Konfiguration sehr schwach ist, ich habe jedoch nicht damit gerechnet dass er sich mit diesen Aufgaben so schwer tut. Das YouTube durchaus fordert sein kann habe ich mir gedacht, wusste aber nicht es den Rechner so in die Knie zwingt. Selbst das schließen von Fenstern oder aufrufen von Windows Einstellungen ist nicht ruckelfrei darstellbar. Oder auch das Wechseln von Tabs im Browser.

Das Gerät selbst ist von der Größe her wirklich perfekt und auch die Lautstärke ist für mich in Ordnung. Auch die Anschlüsse (USB-Ports, 2x Display Port) sind optimal.

Der Händler hat noch andere ThinkCentre, zum Beispiel in der Austattung: i5-6500T 2,5GHz 16GB RAM 256GB SSD. Wären damit diese "einfachen" Aufgaben ohne solche Probleme darzustellen? Oder habt ihr andere kleine Alternativen?

Bitte fresst mich nicht auf falls ich mich mit der Frage lächerlich gemacht habe - ich bin einfach nicht mehr im Thema drin. Bei der Suche habe ich Threads zum Thema ThinkCentre gefunden aber nichts konkretes über die Leistung.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 
hobbygolfer schrieb:
Der Händler hat noch andere ThinkCentre, zum Beispiel in der Austattung: i5-6500T 2,5GHz 16GB RAM 256GB SSD. Wären damit diese "einfachen" Aufgaben ohne solche Probleme darzustellen?
Ja, das würde er.

Mit dem M600 mit Braswell könnte man vielleicht noch mit uBlock Origin oder h264ify was für's Surfen oder Tuben retten. Wenn der Standard-Videocodec nicht in Hardware sondern per Software dekodiert werden muss, ist der Prozessor etwas schwach auf der Brust und mit h264ify könntest du da ggf. Material erzwingen, das der Prozessor dann gemütlich per Hardware dekodiert.
 
Das erleichtert mich, vielen Dank.

Hab noch einen bei einem anderen Händler gefunden:

"Intel Quad i5-7500T (2,7GHz) 8GB DDR4 256GB SSD"

Der hätte nur 8 GB RAM, aber die müssten ja auch reichen denke ich.
 
Die ThinkCentre sollten eigentlich über zwei Steckplätze für RAM verfügen, so dass du bei Bedarf nachrüsten kannst. Aber ja, wenn du kein super exzessiver 500 Tabs-offen Mensch bist, dann solltest du damit gut klarkommen.

Der i5-7500 hat eine andere Generation der integrierten Grafikeinheit; lass mich kurz recherchieren, was dort die neuen Video-Features waren.

Edit:
Für YouTube wäre es auf jeden Fall besser, wenn du den i5-7500T nähmest. Die integrierte Grafikeinheit vom i5-7500T unterstützt die Dekodierung von VP9, das ist der Standard-Codec von YouTube. Und zudem 10 Bit HEVC/h265, was der andere nicht kann. Falls also entsprechendes Quellmaterial kommt, hat der weniger zu arbeiten, als der i5-6500T.
 
Zuletzt bearbeitet:
i5/i7 ist ok. 6xxx/7xxx sprich skylake und kabylake. i7 haben hyperthreading.
8 ist oft ausreichend, aber 16 sind klar vorzuziehen.
T versionen haben weniger tdp, takten aber auch geringer.

dein grundgedanke war richtig, du hast halt ein wenig zu tief gestapelt.
weil langsamer prozessor plus wenig ram ist halt eine synergie der falschen art.
 
Wenn du den RAM nicht selbst aufrüsten magst, bist du mit dem i5 6500T aber genauso gut bedient. Die Prozessoren sind größtenteils identisch.
 
Vielen, vielen Dank für die Antworten!

Dann würde ich jetzt mal auf den i5 7500T mit den 8 GB RAM gehen und im Zweifelsfall den RAM aufrüsten.

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben