Neuer Rechner gebraucht...wenig Ahnung von Komponenten

so ich benutze nochmal diesen Thread...hab jetzt sämtliche Einzelteile hier. Hat sich ganz komisch ergeben. Vielen Dank an alle schonmal hier.

Komponenten sind größenteils auch schon "verbaut"...was fehlt ist noch der CPU-Lüfter. Den mach ich gleich noch aber ich wollte danach die Verkabelung machen und hier seh ich so eigentlich das einzige, wo ich eventuell nen Fehler machen könnte. Vielleicht hat jemand Tipps auf was man achten müsste bzw. sogar die perfekte Anleitung. Hab mir die Anleitungen schon durchgelesen und paar Videos geschaut aber so 100% sind die leider nicht.

Hab folgendes Setup jetzt:

i7-13700k
Asus TUF Gaming Z690-Plus
be quiet! Dark Rock Pro 4
be quiet! Straight Power 11 850W
Corsair D532GB 5600-36
SSD SN850X NVMe
Gehäuse Pure Base 500DX Window bk ATX
Zota RTX3070

sind 20 Kabel beim Netzteil dabei...brauch ja kaum welche eigentlich.
Achja und irgendwie sind bei mir nirgends die 9 Schrauben fürs Mainboard dabei...ist das normal :D`?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Die Schrauben für das Board sollten beim Gehäuse dabei sein.

Wenn nur die o. e. Komponenten verbaut werden, brauchst du folgende Kabel von der PSU:
1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V (Stromversorgung Board)
Vermutlich (da du das genaue Modell nicht benennst) 2x 8-Pin PCIe (Stromversorgung GPU)
1x SATA (Stromversorgung für die Beleuchtung des Gehäuses)

An das Board sind dann noch Gehäuselüfter, Lüfter des CPU Kühlers, Front Audio, USB-C, USB 3.0 (beide Gehäusefront) und die Stecker für den Front Panel Header anzuschließen.

Solltest du beleuchtete Komponenten verwenden, müssen die auch noch am Board angeschlossen werden.

Ich schaue mal, ob ich ein spezielles Video zur Verkabelung finde.
Ergänzung ()

So, schau mal, ob dir diese Videos weiter helfen:


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil0s
JollyRoger2408 schrieb:
Die Schrauben für das Board sollten beim Gehäuse dabei sein.

Wenn nur die o. e. Komponenten verbaut werden, brauchst du folgende Kabel von der PSU:
1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V (Stromversorgung Board)
Vermutlich (da du das genaue Modell nicht benennst) 2x 8-Pin PCIe (Stromversorgung GPU)
1x SATA (Stromversorgung für die Beleuchtung des Gehäuses)

An das Board sind dann noch Gehäuselüfter, Lüfter des CPU Kühlers, Front Audio, USB-C, USB 3.0 (beide Gehäusefront) und die Stecker für den Front Panel Header anzuschließen.

Solltest du beleuchtete Komponenten verwenden, müssen die auch noch am Board angeschlossen werden.

.....

Ich hab dann aber irgendwie nicht genug Kabel.

also hab zwar 4x des SATA (mit 2xSATA und 2xHDD)

aber die anderen irgendwie nicht oder ich checks gerade nicht
 
In der Regel sind 2x SATA Kabel bei dem MB dabei.

Die Stromkabel sind beim NT dabei.
Es steht normal auf dem Kabel CPU für CPU.
VGA für GPU.
 
Ich hab ein Kabel von 20pol + 8pol auf 20pol + 4pol.

Die Seite 20p+4p gehört beim Mainboard komplett hin soweit....aber beim Netzteil? Muss der 8 pol auch an den 8poligen Stecker?

dann hab ich oben am Mainboard noch einen 4poligen ATX12V und einen 8poligen ...reicht dann hier der 8polige? Und nehm ich dafür einfach einen der 3 Anschlüsse am Netzteil mit einem 8pol auf 2x4pol?


edit:

ach und soll ich die Grafikkarte dann über zwei verschiedene PCI mit zwei Kabeln versorgen oder ist ein Kabel aus dem dann zwei Anschlüsse kommen ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es ist doch alles auch an der PSU beschriftet (siehe Bild). Da sollte doch klar sein, was wohin gehört.
Eventuell auch noch einen Blick ins Handbuch werfen.

sil0s schrieb:
ach und soll ich die Grafikkarte dann über zwei verschiedene PCI mit zwei Kabeln versorgen
Ja, unbedingt.

E11-1_hv_w_h.jpg
 

Anhänge

  • Straight_Power_11_manual (1).pdf
    5,1 MB · Aufrufe: 68
sorry dass ich mich gerade echt so anstell und vielen Dank für die Unterstützung. Aber auch wenn ich mir recht sicher jetzt bin geht für mich aus dem Handbuch (weder Mainboard noch Netzteil) eindeutig hervor, wie man den 8PinStecker der CPU Versorgung steckt. Kommt die Versorgung aus dem 8p MB am Netzteil? Ich mach morgen mal ein Foto was ich mein. Ich bin mir zwar 99% sicher aber eben nicht 100%.
 
sil0s schrieb:
wie man den 8PinStecker der CPU Versorgung steckt
Das ist auf dem Netzteil mit "P8/P4" beschriftet (gibt es zweimal, zwingend nötig ist meist nur eines davon)

sil0s schrieb:
Kommt die Versorgung aus dem 8p MB am Netzteil?
Nein, der 8P MB ist für die Mainboard Versorgung, also für dieses Kabel:
sil0s schrieb:
Ich hab ein Kabel von 20pol + 8pol auf 20pol + 4pol.
Die müssen alle gesteckt werden, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil0s
also ich hab ihn jetzt mal angesteckt...bootscreen kommt und es stinkt noch nichts verbrannt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und buxtehude
Also ich wollte nur anmerken:

Wenn du die Kombi genommen hättest:

Gehäuse: 4000D Airflow + Dark Rock 4 Pro hätte das nicht gepasst und du hättest dich geärgert beim einbau weil du die Abmessungen nicht berechnet hast :D
 
:D das wär wirklich nervig gewesen


macht ihr eigentlich irgendwie sowas wie einen längeren Probelauf oder kontrolliert ihr am irgendwie Temperaturen etc? Besondere Einstellungen im bios oder sonstwo?
 
Feinjustierung des Systems ist doch das schönste was es geben kann, ich mag das :D Wenn man etwas nicht weiß, macht man sich schlau per Handbuch oder Google, liest verschiedene Meinungen im Forum und überträgt es auf sein eigenes Setup, da man manchmal halt nicht alles 1:1 übernehmen kann.

z.B könntest du direkt schon mal das WD Dashboard runterladen (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/western-digital-dashboard/ ) und den Gaming Modus aktivieren ;)

aber zuerst noch auf Firmware-Update suchen lassen per Dashboard ;)

Wenn du dein Sys. tunen möchtest: Intel XTU laden :) aber ich rate dir da jmden dazu zuholen falls du da wirklich rumschrauben möchtest oder dir vieles durchzulesen was es zu deinem System so gibt :D Aber nur seriöses :D

Es gibt da sovieles was man machen kann / sollte, aber alles kann man ja auch nicht wissen oder hier alles noch aufschreiben ne? hahah

Wenn du ein HUD haben möchtest um deine Temperaturen zu überwachen ingame, dann hol dir MSI Afterburner und richte ein HUD Overlay ein :) Tutorials gibt es massig überall zu allem
Ergänzung ()

push... sry, hab editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil0s
sil0s schrieb:
Besondere Einstellungen im bios oder sonstwo?
Das Einzige, was du auf jeden Fall einstellen solltest, ist das XMP-Profil für den RAM, sonst läuft der ultra lahm.

Ansonsten einfach Windows installieren, Treiber vom Mainboard und GraKa drauf und dann deine Spiele genießen.

Alle anderen Spielereien wie Overlays und Undervolting haben Zeit und sind optional.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil0s und JollyRoger2408
Zurück
Oben